LEIPZIGER MESSE

 Messen nach Maß


AMI / Leipzig, 1.-9. April 2006

AMITEC / Leipzig, 1.-5. April 2006


* Mehr Besucher aus dem Ausland erwartet
* Fünf Prozent Wachstum bei Ausstellungsfläche
* 50 Pkw-Marken und 100 Premieren / Leipzig-Premiere für Dodge
* Designer-Cars sind Stars des Rahmenprogramms
* AMITEC wächst weiter und wird internationaler


Die Positionierung der Leipziger Automesse AMI als Mitteleuropäischer Automobilsalon hat sich ausgezahlt. Das Einzugsgebiet der Veranstaltung ist 2005 sowohl national als international gewachsen. Der Anteil ausländischer Besucher hat sich verdreifacht. Die meisten der 14.000 Besucher aus dem Ausland kamen aus Tschechien und Polen. Zahlreiche Aussteller berichteten von deutlich mehr Kontakten mit Gästen aus Mittel- und Osteuropa. Gleichzeitig gerät der Mitteleuropäische Automobilsalon AMI in Leipzig immer stärker in den Focus der internationalen Medien. Die Rekordzahl von 1.728 Journalisten aus 13 Ländern war zur AMI 2005 akkreditiert. Die mitteleuropäische Ausrichtung hat auch die wichtigsten Motor- und Wirtschaftsjournalisten aus Polen und Tschechien nach Leipzig gelockt. Allein 80 tschechische und 25 polnische Medienvertreter von Funk, TV und Print haben von der Leipziger Automesse berichtet.


Messechef Wolfgang MarzinMessechef Wolfgang Marzin kündigte für die AMI 2006 weitere Werbe-Offensiven für Deutschland und Osteuropa an. "Wir erreichen bereits rund 30.000 Autofans aus den alten Bundesländern. Als wichtigste Automobilmesse des Jahres in Mitteleuropa wollen wir diese Zahl deutlich erhöhen. Deshalb werden wir für 2006 u.a. eine Werbekampagne im bayerischen Raum starten." Marzin avisierte gleichzeitig umfangreiche zusätzliche Werbemaßnahmen in den EU-Beitrittsländern, darunter Kampagnen zur Privatbesucheransprache in Polen und Tschechien. Für die weitere Internationalisierung von AMI und AMITEC arbeitet die Messeleitung eng mit ihren Ausstellern zusammen, die mit eigenen Kommunikationsmaßnahmen in diesen Ländern aktiv werden, u.a. mit der Einladung von Geschäftspartnern und potenziellen Kunden zum Messebesuch nach Leipzig, der Organisation von Fachbesucherreisen, der Bereitstellung von Informationsmaterial in den Landessprachen für den Messestand sowie der Präsenz von Ansprechpartnern für ausländische Besucher in Leipzig.


Nr. 1 in Mitteleuropa

Presse2006 ist die AMI die wichtigste Automobilmesse in Deutschland und im gesamten mitteleuropäischen Raum. Vom 1. bis 9. April 2006 präsentieren auf dem Mitteleuropäischen Automobilsalon rund 450 Aussteller auf 130.000 Quadratmetern einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand der internationalen Automobilbranche. Über 270.000 Besucher werden in Leipzig erwartet. Im Mittelpunkt stehen die Angebotsbereiche PKW, Tuning, Offroad, Transporter/leichte Nutzfahrzeuge sowie Zubehör und Dienstleistungen. Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK rechnet damit, dass sich der aktuelle Aufschwung auf dem Automarkt auch zur Veranstaltung 2006 niederschlägt: "Den Autofan erwarten in Leipzig wieder über 100 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren und ein ausgefeiltes Event-Programm rund ums Automobil für die ganze Familie." Die Angebotspalette der 50 ausstellenden Marken reicht vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine, vom Cabrio bis zum Familien-Van, vom Geländewagen bis zum Roadster.


Projektleiter Matthais KoberProjektleiter Matthais Kober ist mit dem aktuellen Anmeldestand äußerst zufrieden: "Im Vergleich zum Vorjahr haben wir ein Wachstum bei der Ausstellungsfläche von AMI und AMITEC von fünf Prozent". Acht Pkw-Hersteller haben für 2006 deutliche Flächenerweiterungen angemeldet (Chevrolet, Citroen, Daihatsu, Ford, KIA, Nissan, Skoda, Suzuki). Erstmals präsentiert die amerikanische Marke Dodge ihre Fahrzeuge für den europäischen Markt in Leipzig.


Ihren Ruf als Käufer- und Kundenmesse zementiert die AMI 2006 mit einem in Quantität und Qualität für europäische Automessen wohl einzigartigen Angebot: Das Leipziger Messegelände und seine Umgebung sind ein Paradies für Probe-Fahrer. Voraussichtlich 25 Pkw-Hersteller laden dann erneut zu Testfahrten in 120 Modellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um Leipzig ein.


Transporter/Leichte Nutzfahrzeuge

Das Angebot im Nutzfahrzeugbereich konzentriert sich auf Transporter und leichte Nutzfahrzeuge in den so genannten mautfreien Klassen - einschließlich Aufbauten und Ausstattungen. In den leichten Klassen erwartet die AMI eine deutlich stärkere Präsenz der renommierten Fahrzeugmarken, die dem Fachpublikum aus Transport, Handel, Handwerk und Gewerbe einen Überblick über das aktuelle Angebot vorstellen. Citroen, Hyundai, Nissan, Opel, Peugeot, Renault und VW Nutzfahrzeuge haben bereits ein breiteres Angebot an kleinen "Großen" angekündigt. Im Rahmen einer Medienkooperation mit dem Holzmann-Verlag (Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin) wirbt die AMI verstärkt um Fachbesucher aus Handwerk und Gewerbe.Ergänzend zum Angebot der Aussteller ermittelt und prämiert der ETM-Verlag (lastauto omnibus; trans aktuelle) erneut die "KEP-Transporter des Jahres".


Vielfalt im Tuning-Bereich

Markengebundene Tuner präsentieren sich in Leipzig wieder im direkten Umfeld der Serienfahrzeuge "ihrer" Marke und bieten dem Messebesucher damit optimale Vergleichsmöglichkeiten. Daneben bietet die "AMI-Tuning-World" markenneutralen Tunern eine gemeinschaftliche Präsentation inmitten der Pkw-Ausstellung. Zum zweiten ist einee Gemeinschaftsbeteiligung von Mitgliedern des VDAT e.V vorgesehen. In der "AMI-Tuning-World" sind neben Tunern kompletter Fahrzeuge auch Anbieter von Felgen, Fahrwerksystemen, Auspuffanlagen und Anbauteilen, Chip- und Motorentuner, Innenraumveredler sowie Aussteller von Zubehör und Teilen für den Motorsport präsent.

Für Leipzig u.a. bereits gemeldet sind Rieger Tuning, der Experte für Folien 3M und Brabus.


Zubehör und Dienstleistungen von A bis Z

Zahlreiche Aussteller werden innerhalb der Pkw-Ausstellung Reifen, Felgen, Klimaanlagen, Wegfahrsperren, Autoradios, Navigationssysteme, Mobiltelefone, Dachgepäckträger, Autopflegemittel und vieles mehr präsentieren. Kompetente Information und Beratung aus erster Hand liefern Finanzdienstleister, Versicherungen, technische Prüfdienste, Fachverlage und mit ADAC, ACE und AvD die führenden Automobilclubs.


Acht Prozent Zuwachs für AMITEC

Die internationale Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service  AMITEC (1. bis 5. April 2006) erwartet rund 240 Aussteller und 45.000 Fachbesucher. Die Veranstaltung ist im Frühjahr 2006 der zentrale Branchentreffpunkt in Mitteleuropa für Anbieter, Käufer und Anwender in den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Schwerpunkte bilden auch 2006 die Angebotsbereiche Fahrzeugteile und Werkstattausrüstungen sowie Dienstleistungen für das Kfz-Gewerbe.
."Der Anmeldestand vier Monate vor Messebeginn liegt bereits acht Prozent über dem vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. Deshalb halte ich für die AMITEC 2006 einen erneuten Flächenzuwachs für realistisch", sagt Projektleiter Matthias Kober. Damit setzt die AMITEC nach der 20-prozentigen Steigerung 2005 ihre erfolgreiche Entwicklung fort. Wachstum verzeichnen insbesondere die Angebotsbereiche Fahrzeugteile und Werkstattausrüstungen.


Die mitteleuropäische Ausrichtung bewirkt einen deutlichen Anstieg des Interesses von Ausstellern und Besuchern aus dem Ausland. Gemeinschaftsstände aus Polen, Indien und Ungarn sowie Unternehmen aus Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Taiwan sind bereits angemeldet. Premiere in Leipzig im Bereich Fahrzeugteile feiern u.a. der zweitgrößte Anbieter der Welt Delphi sowie der italienische Marktführer Magneti Marelli . Die Firma Würth kehrt nach mehrjähriger Unterbrechung wieder nach Leipzig zurück.


Schön und schnittig - Sonderschau Automobildesign

Designer-Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt der "Erlebniswelt Automobil" in der Glashalle des Messegeländes. Hersteller, Designer und private Leihgeber stellen in einer einzigartigen Sonderschau 35 Originale aufsehenerregender Design-Cars aus den Jahren 2000 bis 2006 zusammen, darunter Fahrzeuge der Marken Rinspeed, Edag und Maybach. Angefragt sind Fahrzeuge der Firmen Ital Design, Bertone, Pininfarina, Magna Steyr.


Partys und Preise

Die AMI Leipzig profiliert sich weiter als Veranstaltungsort für hochkarätige Events der Automobilbranche. Im Rahmen der AMI werden der Preis "1 PS für Sicherheit" des DVR verliehen, die "Allrad Autos des Jahres" von Auto Bild Alles Allrad, das beliebteste Auto der neuen Bundesländer "Unser Auto 2006" ausgezeichnet, die "KEP-Transporter des Jahres" vom ETM-Verlag gekürt, der Vertriebsaward der Zeitschrift kfz betrieb verliehen sowie erstmals den Leserpreis des Holzmann-Verlages "Chef-Kombi des Jahres" vergeben. Zum zweiten Mal erfolgt die Vergabe des "MPC-Autobuch-Preises des Jahres". Neben dem Internationalen Abend des VDIK und dem AMI-Golf-Cup ist die DaimlerChrysler-AMI-MediaNight das herausragende Event der Leipziger Automesse.


Top-Messe, Top-Preise

Die AMI-Aussteller und -Besucher erwartet nicht nur eine Top-Messe, sondern die dynamischste Stadt im Osten Deutschlands, in der Service groß geschrieben wird. Neben der klassischen Hochkultur mit Gewandhausorchester, Thomanerchor, Oper, Ballettcompany und Schauspielhaus hat sich eine lebendige Szene entwickelt aus Kabaretts, Off-Theatern, Galerien und Varieté. Leipzig hat keine Sperrstunde: Über 1.200 Kneipen und Restaurants machen die Nacht zum Tage.


Zu  Messezeiten bietet Leipzig die wohl günstigsten Hotelpreise Deutschlands, 11.600 Betten aller Kategorien warten auf Gäste. Vertraglich vereinbart bieten Messegesellschaft und Leipziger Hoteliers den Messebesuchern Übernachtungskomfort ohne Messeaufschlag. Informationen zu günstigen Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Abteilung Kundenservice der Leipziger Messe: Telefon: 0341 / 678 83 44; Telefax: 0341 / 678 84 92.




Internet: www.ami-leipzig.de & www.amitec-leipzig.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Schäffler
Quelle: Leipziger Messe / AMI / AMITEC

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE