Audi A4 l .9 TDI: Jetzt mit 115 PS

Guter Bekannter mit neuen inneren Werten

Eine neue, leistungsstärkere Version des 1.9 TDI-Aggregats bereichert im Audi A4 das Motoren-Angebot: Der Audi A4 1.9 TDI leistet künftig 85 kW (115 PS) bei einem Drehmoment von nun 285 Newtonmeter statt bisher 74 kW (100 PS) und 250 Nm Drehmoment. Gleichzeitig erfüllt der neue leistungsgesteigerte Motor die strenge europäische Abgasnorm EU4, die erst ab 2006 gilt. Der Kunde profitiert also in zweifacher Hinsicht: von mehr Leistung und gleichzeitiger Steuerbefreiung aufgrund gesenkter Emissionswerte.

Der Audi A4 1.9 TDI gewinnt durch den Zuwachs an Leistung - plus 15 PS - und Drehmoment - plus 35 Nm - spürbar an Dynamik und Durchzugsstärke. In 11,2 Sekunden sprintet die Limousine von 0 auf 100 Stundenkilometer, fast eine Sekunde schneller als das 74 kW-Modell. Die Höchstgeschwindigkeit des 5-Gang- Fronttrieblers beträgt 201 km/h (plus 6 km/h).

Fast unverändert niedrig blieb mit 5,6 Liter Diesel der Verbrauch (Insgesamt) des Vierzylinder-Aggregats. Bei einem Tankvolumen von 70 Litern ergibt sich dadurch eine Reichweite von mehr als l .200 Kilometern. Der neue, leistungsstärkere Motor baut weitgehend auf dem 74 kW-Aggregat auf. Zusätzliche Kraft verliehen die Motoreningenieure dem 1,9-Liter-TDI durch weitere Feinarbeit an der Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung in Kombination mit der neuen Motorsteuerung Bosch EDC 16+. Die Gemischaufbereitung ist dadurch verbessert und der Wirkungsgrad weiter erhöht worden.

Der optimierte, nun taschenlose Kolben wie auch weitere Detailarbeit an der elektrisch geregelten Abgasrückführung mit deutlich verbesserter Kühlleistung und ein leistungsstärkerer Katalysator bei der motornahen Abgasreinigung sorgen dafür, dass das TDI-Aggregat bereits jetzt die derzeit strengsten Emissionsgrenzen unterschreitet.

Die Entwickler haben die gesamte Pumpe-Düse-Einspritzung im Detail überarbeitet: Ein modifizierter Spritzwinkel und höhere Durchsätze sind das Ergebnis. Die neueste Generation der Bosch Motorsteuerung mit weiter gesteigerter Rechnerleistung ermöglicht, das dadurch vergrößerte Potenzial der Hochdruck-Einspritzung optimal zu nutzen. Die rückgeführten Abgase werden im neuen Aggregat deutlich stärker gekühlt. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur im Zylinder und der Ausstoß von Stickoxiden wird reduziert. Der Audi A4 1.9 TDI mit 85 kW (l 15 PS) wird voraussichtlich im Juni im Handel sein. (Stand: April 2004)

Kontakt:

AUDI AG
Kommunikation Technik
D-85045 Ingolstadt
www.audi-press.com

Die angegebenen Ausstattungen, Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Heuer

Textzusammenstellung: EPS-Schäffler / Heuer
Fotos: EPS-Schäffler
Quelle: Audi AG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch. 04/2004