Dunlop SP Sport 01

Die asymmetrische Reifen-Evolution

Am Anfang des Jahres 2002 warf der Dunlop SP Sport 200E Fragen auf. Obwohl im Prinzip schon ein älteres Modell, zeichnete sich das Flaggschiff von Dunlop in der Vergangenheit dadurch aus, dass der Reifen durch ständige Überarbeitung stets auf dem neuesten Entwicklungsstand war und im Test stets Spitzenplätze belegen konnte. Beim ADAC-Reifenvergleichstest im März 2002 war aber aufgrund der Nass-Schwäche für den Reifen nicht mehr als "bedingt empfehlenswert" drin, so dass die Frage berechtigt schien, ob Dunlop nach der Übernahme von Goodyear in puncto Entwicklungsarbeit vielleicht vernachlässigt wird?


Schwächen können sich die etablierten und deshalb meist auch etwas teureren Markenreifen heute nicht mehr erlauben. Und so führte Dunlop im Juni 2002 einen neuen High-Performance-Reifen für Pkw in den Markt ein: den Dunlop SP Sport 01. Der Hanauer Reifenhersteller stellte den neuen Pneu bei einer europäischen Pressekonferenz auf Mallorca vor.



Bei der mehrtätigen Veranstaltung konnten sich Journalisten, Automobilhersteller, Reifenfachhändler und Autohändler selbst von der Leistung des SP Sport 01 überzeugen. Nach einer theoretischen Einführung in der Hotelanlage "Son Maurera" ging es auf die Rennstrecke "Circuito de Mallorca" in der Nähe von Llucmajor. Bremsen, Trocken- und Nasshandling standen ebenso auf dem Programm wie die Probefahrt mit Modellen von Audi, BMW, Mercedes und Mini Cooper S auf mallorquinischen Landstraßen.



Mit dem Dunlop SP Sport 01 können Autofahrer von einem Evolutionssprung in der Reifentechnologie profitieren: Als erster Großserien-Sommerreifen von Dunlop rollt der neue Reifen für Limousinen der Mittel- bis Luxusklasse auf asymmetrischem, aber nicht laufrichtungsgebundenen Profil. Durch diese Aufteilung und Abstimmung der Lauffläche auf drei klar voneinander abgegrenzten Profilbereiche, gelang den Entwicklern eine gleichzeitige Optimierung von drei markentypischen Dunlop-Reifeneigenschaften: Sportlichkeit, Sicherheit und Laufruhe. Der neue Dunlop SP Sport 01 wird deshalb ab Juli 2002 als der 3S-Reifen für "Sport, Safety und Silence" in den Handel kommen und langfristig Dunlop SP Sport 200 und Dunlop SP Sport 2000 ablösen.

Bei der Entwicklung des neuen Dunlop SP Sport 01 nahm sich das Dunlop-Team den Autofahrer als Maßstab, der eine komfortorientierte Fahrweise bevorzugt, auf Sportlichkeit und Sicherheit aber nicht verzichten will. Die Profilstruktur, die höchstmögliche Ausgewogenheit der genannten Parameter verspricht, ist die Asymmetrie. Mit ihr gelingt es am Besten, verschiedene Profilzonen zu definieren. So konnten beispielsweise neue Lösungswege bei der Abstimmung zwischen hoher Aquaplaning-Sicherheit und möglichst niedrigem Geräusch beschritten werden. Auffallend am neuen Reifen ist die wellenförmige Rille, die das Wasserprofil gegen die umlaufende doppelte Mittelrippe abgrenzt. Ihre Form verhindert einerseits eine unerwünschte Geräuschentwicklung und bildet andererseits die Basis für den erwünschten Turbineneffekt. Dieses innovative Hydro-Paddle auf der Innenseite des Dunlop SP Sport 01 sorgt dafür, dass in den Reifen einströmendes Wasser turbinenartig und wirbelfrei abgeleitet wird. Dadurch wird eine extrem hohe Aquaplaning-Sicherheit in allen Geschwindigkeitsbereichen erzielt.


Die zwei breiten, umlaufenden Mittelrillen, die den zentralen Teil des Dunlop SP Sport 01 Profils charakterisiert, steht für die hervorragende Übertragung von Querkräften. Dadurch gewährleistet der neue Reifen nicht nur einen optimalen Geradeauslauf, sondern überzeugt - gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten - durch seine beispielhafte Lenkpräzision in Kurven und ganz hervorragende Bremsstabilität. Die umlaufenden Komfortrillen sorgen für eine wirksame Geräuschreduzierung. Resultat ist ein Reifen mit ausgezeichneter Fahrstabilität und hohem Abrollkomfort, der stressfreies und komfortables Fahren in allen Geschwindigkeitsbe-reichen garantiert. Der neue Dunlop SP Sport 01 unterschreitet bereits die heutigen (75 dB) EU-Grenzwerte und zukünftigen ab 2007 (73 dB) und erreicht bereits jetzt schon 71,4 dB bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

Fazit nach der ersten Testfahrt: Sehr ausgewogener und komfortabler Sommerreifen bei Trockenheit und Nässe, hohe Aquaplaningfestigkeit, ausgesprochen gute Bremsstabilität, geringer Rollwiderstand mit dem derzeit leisesten Außengeräusch.


Besonderes Highlight der Dunlop-Veranstaltung: Auf der Rennstrecke "Circuito de Mallorca" konnten die Teilnehmer auch testen, wie es sich mit einem "Plattfuß" fährt, denn in Kürze wird der neue SP Sport 01 auch als Run-Flat-Reifen zur Verfügung stehen. Dank der Dunlop Self Supporting Technology (DSST) kann der Fahrer selbst bei einem völligen Luftdruckverlust noch bis zu 80 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren und so sicher die nächste Werkstatt erreichen.


Der überraschte Kommentar eines Teilnehmers nach der Fahrt mit dem Mini Cooper S auf DSST-Reifen: "Ich hätte nie gedacht, dass man ohne Luftdruck noch so komfortabel und sicher Auto fahren kann."

Weitere Informationen bei:

Dunlop GmbH & Co. KG
Leiter Presse & PR
Peter Schmidt
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau
Internet: www.dunlop.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Quelle: Dunlop GmbH & Co. KG.
Texterstellung: Renato Diekmann.
Fotos: Marcel Schäffler.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch.