Mit dem Altea startete SEAT vor zwei Jahren in eine neue Ära – sein Design definiert die athletische Formensprache der nachfolgenden Modelle. Seitdem hat SEAT mit Toledo und Leon zwei weitere Baureihen im neuen Design der Marke gelauncht. Jetzt erweitert die spanische Marke mit dem Altea XL erneut seine Produktpalette im Kernsegment. Das neue Fahrzeug zeichnet sich durch das innovative Design und das sportliche Fahrverhalten seines kleineren Bruders aus, richtet sich aber an Familien, die vor allem einen geräumigen Innenraum und viel Ladekapazität in Verbindung mit herausragenden Sicherheitsstandards suchen.
Das neue Modell ist ein Altea im XL-Format – mit 18,7 Zentimeter zusätzlicher Fahrzeuglänge, die in erster Linie einem größeren Gepäckraum zugute kommen, aber auch einen geräumigeren und flexibleren Innenraum ermöglichen. So bietet der neue SEAT einen Gepäckraum mit 532 Liter Fassungsvermögen gegenüber 409 Liter beim Altea. Zudem lassen sich die Rücksitze beim Altea XL in Längsrichtung um 14 Zentimeter nach vorne verstellen. Dadurch vergrößert sich das Ladevolumen um mehr als 100 Liter auf 635 Liter – in dieser Fahrzeugklasse bislang einmalig. Werden die Rücksitze vollständig umgeklappt, erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1.604 Liter.
Das Platzangebot verbessert sich auch im Fond deutlich. Die Rücksitze können beim Altea XL gegenüber dem Altea um zwei Zentimeter nach hinten verschoben werden, was den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit verschafft. So lassen sich beim neuen Altea XL die Rücksitze um insgesamt 16 Zentimeter verschieben.
Fahrer- und Beifahrersitz bieten dieselben Vorteile wie bei den Altea-Modellen. Durch die Sitzhöhe hat man vorn einen ausgezeichneten Überblick über die Straße und der Einstieg wird deutlich erleichtert. Außerdem lässt sich der Altea XL mit dem SEAT "Agil-Fahrwerk" präzise durch anspruchsvolle, kurvenreiche Strecken steuern. Trotz seiner relativ hohen Karosserie bleibt die Kurvenneigung minimal.
Im Innenraum des Altea XL finden sich eine Reihe neuer funktionaler Details, wie beispielsweise die ausklappbaren Tischchen an den Rückenlehnen der Vordersitze, die 12-Volt-Steckdose im Kofferraum und die praktische Kofferraumabdeckung. Mit einem Handgriff lässt sie sich aufrollen und leicht entfernen, damit das Fassungsvermögen des Gepäckraums voll genutzt werden kann.
Die wichtigsten Design-Änderungen zeigt das Fahrzeugheck, dessen weiche Linienführung den familien-orientierten Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Ins Auge fallen – gegenüber dem Altea – vor allem die geteilten Heckleuchten, die weit in die Heckklappe gezogen sind. Neu ist auch die Dachreling, die auf den ersten Blick die Positionierung als Familienfahrzeug signalisiert.
Selbstverständlich ist beim SEAT Altea XL eine hervorragende Sicherheits-Ausstattung. Dazu gehören serienmäßig sechs Airbags (Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags), ABS, ESP mit TCS und dem hydraulischen Bremsassistenten HBA sowie Dynamic Steering Recommendation. Optional sind zwei zusätzliche Seitenairbags für die hinteren Außensitze verfügbar.
Jeweils drei Benzin- und Diesel-Aggregate stehen zur Auswahl:
der 1.6 mit 75 kW/102 PS, der 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS (nur mit Sechsgang-Tiptronic erhältlich) sowie ab Anfang 2007 der neue 1.8 TFSI mit 118 kW/160 PS. Bei den Dieselversionen kann der Kunde zwischen dem 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS, dem 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS (optional mit Sechsgang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe) sowie dem 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS wählen. Alle drei Diesel sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet.
Der Altea XL wird in den drei Ausstattungslinien Reference, Reference Comfort und Stylance angeboten.
Bereits in der Basisversion "Reference" bietet der Altea XL serienmäßig unter anderem eine Dachreling in Schwarz, Reifenkontrollanzeige, 16-Zoll-Stahlräder, Außentemperaturanzeige, elektrische Fensterheber vorne, aufrollbare Gepäckraumabdeckung, doppelten Ladeboden und höhenverstellbaren Fahrersitz. Für optimale serienmäßige Sicherheit sorgen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, das Kopfairbag-System, ABS sowie ESP mit TCS und HBA.
Mehr Infos unter: www.seat.de