TÜV
Auto-Report
2006


Verkehrsrisiko durch immer ältere Autos

Die knappen Kassen der Verbraucher erreichen inzwischen auch das liebste Kind der Deutschen: ihr Auto.

Da vielerorts Geld für Neuwagen fehlt, verlängert sich die Lebensdauer der alten. Noch nie waren so viele Gebrauchtwagen wie heute auf unseren Strassen. Mit dem Ergebnis, dass die TÜV-Termine schonungslos Schwächen aufdecken.

eine Auswertung von ca. 7,6 Millionen Hauptuntersuchungen zeigt, dass fast 19% aller Fahrzeuge (knapp 9 Millionen PKWs) erst in die Werkstatt müssen, bevor sie die begehrte Plakette erhalten. Bei den 11-Jährigen und älteren weisen 29,5%, bei den 10 bis 11-Jährigen 27,6% erhebliche Mängel auf. Diese sind allerdings auch schon bei 1 bis 3 Jahre jungen Fahrzeugen mit 6,6% festzustellen. Die Hauptursachen heißen Beleuchtung, Fahrwerk, Ölverlust, Bremsschäden und Auspuff.

Eine solche Entwicklung macht den Kauf von Gebrauchtwagen interessant, die jedoch möglichst mängelfrei sein sollen.

Hier gibt AutoBild Spezial 1/06, das den TÜV Auto-Report veröffentlicht, nützliche Hinweise. Im Einzelnen werden über 100 Autotypen kritisch bewertet und mit ihren Mängeln aufgelistet. Weitere Tipps betreffen Versicherung, Steuern sparen, Internetkauf, Verträge, preiswerte Jahreswagen u.a. Auch eine Übersicht über DAT-Gebrauchtwagenpreise für rd. 2500 Modelle fehlt nicht. Preis des Heftes mit 196 Seiten 3,60 €.

Günter Arnold



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Arnold

Text: © Ermasch - Presse - Service, Günter Arnold
Fotos: © EPS-Schäffler
Quelle: Günter Arnold

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE