Lexus und der Hybridantrieb

Das Maß aller Dinge?

Die japanische Nobelschmiede im Toyota-Konzern bietet mit der neuen Modellpalette 2008 eine beeindruckende Vorstellung in Sachen Komfort, Sicherheit und Antriebstechnik, die in der Tat weltweit einmalig ist. Zwar warten auch andere namhafte Hersteller mit Hybridantrieben auf, aber sowohl in der Erfahrung mit der Entwicklung und dem Bau von Hybridantrieben als auch deren praktischer Anwendung in straßentauglichen PKW hat Toyota-Lexus weltweit die Führungsrolle übernommen. Die vorgestellten Fahrzeuge – RX 400h und LS 600h – markieren in allen vorgenannten Eigenschaften die Leistungsfähigkeit eines Weltkonzerns, dessen Ingenieure und Techniker visionär Denken und an die Zukunft des Automobils glauben. Diese innovative Kraft ist unter anderem in den Modellvarianten RX 400h und LS 600h zum Ausdruck gekommen. Leicht modifiziert bietet der LexusRX 400h in seinem äußeren Erscheinungsbild das unverkennbare Ambiente der Lexus Linienführung, einer Designerhandschrift, welche dieses Fahrzeug aus dem vielfältigen Angebot ähnlicher Mitbewerberprodukte deutlich heraushebt. Wesentliches Merkmal des LexusRX 400h ist seine Einmaligkeit als Premium-SUV mit Hybridantrieb weltweit. Schon dadurch setzt sich der Besitzer und Fahrer dieses Wagens vom vielfältigen Angebot diverser SUV Fahrzeuge ab. Als Benziner mit V6 Motor und zwei zusätzlichen Elektromotoren bringt der LexusRX 400h satte 272 PS auf die Räder, und das bei einem Verbrauch von „nur 8.1 Liter“ auf 100 KM. Das muss erst einmal ein anderer Hersteller nachmachen. Nicht umsonst verfügt Toyota über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Erprobung von Hybridantrieben. Dieses Fahrzeug ist gleichermaßen für Stadt und Land geeignet und überzeugt sowohl als gutmütige Familienkutsche wie auch mit flotter Sportlichkeit. Platz genug soweit das Auge reicht; kein unnötiger Schnick - Schnack, alle wesentlichen Instrumente und Bedienelemente sind „im Handumdrehen“ erreichbar. Seidenweich nimmt der LexusRX 400h Hybridantrieb seine Arbeit auf; man muss schon sehr gut hinhören, um das Laufgeräusch zu lokalisieren. Ob Berg- oder Talfahrt, ob plötzliche Spurts, Spur- oder Lastwechsel sowie wechselnde Witterungsbedingungen - sie stellen für diesen Wagen keine Probleme dar. Eine ausgefeilte und einzigartige Technik sorgt in praktisch jeder Situation für Sicherheit, Spurtreue und exquisiten Fahrbahnkontakt. Und das bei Fahrkomfort auf höchstem Niveau. Das Einlenkverhalten ist vorbildlich, Federung und Bremsen lassen keine Wünsche offen. Das Sichtfeld nach vorne könnte allerdings großzügiger sein, und das sichtbare Ende der Frontpartie wird dem Fahrer durch mächtige Scheibenwischer Arme verlegt. Die hintere Scheibe ist im Vergleich zur Fahrzeuggröße schmal geraten, dafür sind die Außenspiegel dem Fahrzeug entsprechend üppig dimensioniert. Beim Zurücksetzen bietet eine Rückfahrkamera perfekte Aussicht auf alles, was sich ab Stoßstangenabstand hinter dem Wagen befindet. Die Verarbeitung ist beim LexusRX 400h ausgezeichnet, die Ausstattung extrem hochwertig und reichhaltig. Der LexusRX 400h vermittelt ein Wohlfühl- und Sicherheitsgefühl, was im heutigen Straßenverkehr mit rascher Situationsfolge nicht hoch genug angesetzt werden kann. Ein umfangreiches Ausstattungspaket ist im Grundpreis mit enthalten; andere Hersteller bieten selbiges oftmals als Sonderausstattung an. So kostet der LexusRX 400hin Deutschland 51.000,00 Euro, während sein PS starker Bruder LexusRX 350 ab 45.750,00 Euro zu haben ist. Das Flaggschiff im Segment PKW Limousinen ist zweifellos der neue Lexus LS 600h, ein über jede Kritik erhabenes Fahrzeug, das schon durch seine äußere Erscheinung eine etwaige aufkommende kritische Betrachtung in ehrfürchtige Bewunderung verwandelt. In der Tat, was Toyota-Lexus hier auf die vier Räder gestellt hat setzt neue Maßstäbe in der Oberklasse in Sachen Komfort, Ausstattung, Sicherheit und Fahrvergnügen. Mit diesem Fahrzeug wurde automobiles Wohlfühlgefühl auf Premium Niveau Wirklichkeit. Da kann man nur sagen – einsteigen – wohlfühlen und genießen.




Internet: www.toyota-media.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech
Quelle: Toyota Köln

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE