Toyota und der Auris D-Cat

Die Vision von der Null-Emission

Der japanische Automobilhersteller Toyota geht in die Vollen und überlässt nichts dem Zufall. Nicht umsonst zählen die Fahrzeuge aus dem Hause Toyota seit Jahrzehnten zu den Top Ten. Wer sich so lange so nachhaltig in diesem Feld platziert und dabei oftmals die Nummer eins besetzt, der muss wesentlich mehr können als nur erstklassige Autos bauen. Denn das haben die Mitbewerber in diesem Segment auch drauf. Bei Toyota hingegen berührt einen schon beim Einstieg in das Fahrzeug der Hauch jener fernöstlichen Beseeltheit, wie sie nur aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen kann. Der Auris D-Cat trägt nicht umsonst seinen “Sonnennamen”, denn wer dieses Fahrzeug fährt gleitet auf einem Sonnenstrahl dahin. Fahrkomfort und Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Der 177 PS Diesel schnurrt leise wie ein Kätzchen, wobei nur ein leises Antippen des Gaspedals genügt, um aus dem schnurrenden Kätzchen einen sprintschnellen Geparden zu machen. Dabei gibt er weniger Emission durch den Auspuff ab als vergleichbare Benziner. Trotz der immensen Leistungsentfaltung ist sein Dieseldurst geradezu spartanisch. Magere 6,2 Liter konsumiert der Motor im Schnitt auf 100 Kilometer Fahrtstrecke. Die hervorragend und seidenweich abgestimmte 6-Gang Schaltung macht das Fahren mit dem Auris D-Cat zu viel mehr als einem Vergnügen. Die Rundumsicht garantiert einen komfortablen Nah- und Weitblick. Körpergeformte Sitze erlauben auch längere Fahrten, und die großzügige Raumfreiheit – auch in der Kopfhöhe, ist fast schon legendär. Platz genug für vier Erwachsene, und die Kofferraumgröße für dieses Auto mehr als zufriedenstellend. Die Straßenlage Der Auris D-Cat klebt im wahrsten Sinne des Wortes am Fahrbahnbelag, was ihm jedoch in keiner Weise zusätzlichen Kraftaufwand abnötigt. Die sportlichen Reifen in der Konfektion 205/55 R 16 oder 225/45 R 17 lassen mithin das Fahrzeug auf dem Straßenbelag haften und dennoch leicht- rädrig beschleunigen oder kurvenreiches Niveau abreiten. Das Einlenkverhalten entspricht der ausgefeilten Technik, und die Fahrwerksaufhängungen halten den Auris D-Cat in jeder Fahrsituation auf unterschiedlichen Straßenbelägen stets im grünen Bereich. In Sachen Service und Wartung gibt sich der Auris D-Cat gutmütig und verlangt nur alle 24 Monate oder nach 30 Tausend Kilometern nach der Inspektion. Der Einstiegspreis für dieses Fahrzeug beginnt bei 24.600,00 Euro.

Mit dem Auris D-Cat ist Toyota wieder einmal wie schon so oft der große Wurf gelungen. Dies wurde auch auf der Präsentation der Fahrzeuge in Köln zum Ausdruck gebracht. Null-Emission – ein visionärer Wert? Nicht ganz, denn Null-Emission lässt sich in der Tat derzeit nur bei einem Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb verwirklichen. Aber die Tendenz geht eindeutig in die Richtung Minimierung der Emissionen, und da ist in der Tat noch Spielraum. So wurde bei den Toyotamotoren in den vergangenen 10 Jahren die Kraftstoffeffizienz zwischen 1997 und 2007 um 28% gesenkt was bedeutet, dass heutige Verbrennungsmotoren bei gleicher oder sogar mehr Leistung eben 28% weniger Kraftstoff verbrauchen. Toyota arbeitet an einem Maßnahmenkatalog der zum einen das Angebot im Kleinwagensegment, die Hybridisierung und Innermotorische Maßnahmen beinhaltet. Neu im Programm sind der Toyota Urban Cruiser, das neue City SUV mit geringen Emissionen und der Toyota iQ, das kleinste viersitzige Automobil der Welt mit gerade einmal 2,985 Metern Länge. Der Co2 Ausstoß dieses Wagens liegt bei 99Gramm per Kilometer, was einen hervorragenden Wert bedeutet. Insgesamt lässt sich sagen, dass Toyota erneut richtungsweisende Technologie in Fahrzeuge implantiert, die sich ihren Platz am Markt und damit bei den Kunden erobern werden.




Internet: www.toyota-media.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Barbara Narazny-Rech
Quelle: Toyota Deutschland GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE