DER NEUE LEXUS IS 250C

OFFENER VIERSITZER MIT DEM SCHNELLSTEN CABRIODACH SEINER ART



Das neue Lexus IS Cabriolet kombiniert maximalen Spaß am Offenfahren mit den dynamischen Fahreigenschaften einer geschlossenen Sportlimousine und dem Lexus-typischen, hohen Komfortniveau. Im Sommer kommt der neue IS 250C europaweit auf den Markt.

Welchen Anspruch Lexus stellvertretend für seine Kundschaft an die Technik des neuen Cabriolets stellt, zeigt sich exemplarisch am dreiteiligen Leichtmetall-Dach: Das neu entwickelte, komplett aus Aluminium gefertigte Dach öffnet per Knopfdruck vollautomatisch in nur 20 Sekunden und ist damit das schnellste seiner Art. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles, Perfektion gehört auch dazu: Beim Schließen des Dachs wird eine automatische Abbremsfunktion aktiviert, die den Vorgang in der letzten Phase verzögert und für ein außergewöhnlich sanftes und geschmeidiges Schließen sorgt. Besondere Aufmerksamkeit verwendeten die Lexus Ingenieure auf die Aerodynamik bei geschlossenem Dach und die Verringerung von unerwünschten Luftverwirbelungen beim offenen Fahren.

Durch die Optimierung des Anstellwinkels der Windschutzscheibe und des Designs des oberen Scheibenrahmens wurden die Turbulenzen auf Kopf- und Schulterhöhe sowie im Hüftbereich auf ein Minimum reduziert.

Aufgrund der intelligenten Konstruktion benötigt das dreiteilige Dach nur wenig Platz, wenn es sich auf Knopfdruck hinter den Passagieren zusammenfaltet. Weil der hintere Karosserieüberhang um 50 Millimeter verlängert wurde, fällt der Gepäckraum für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich groß aus. Auch bei geöffnetem Dach lässt sich noch genügend Gepäck für einen Wochenendausflug zu zweit unterbringen. Es dürfen aber auch gerne mehr Passagiere mitfahren: Im Fond warten zwei vollwertige Sitze, die durch die weit öffnenden Türen komfortabel zu erreichen sind.

Um die Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen zu steigern, wurden die Sitze 30 Millimeter weiter innen angeordnet als in der Limousine. Auch die Beine finden ausreichend Bewegungsfreiheit, weil die Vordersitze über eine schlankere Lehnenkontur verfügen. Neben zahlreichen weiteren Komfortmerkmalen ist auch die Klimaautomatik auf den Einsatz unter freiem Himmel bestens vorbereitet: Eine neue geschwindigkeits-abhängige Regelung erhöht bei geöffnetem Dach automatisch den Luftstrom und passt die Lüftungsfunktion in Abhängigkeit vom Fahrtempo automatisch an.

Auch im geschlossenen Zustand steht der markentypische Komfort mit minimalem Geräusch- und Vibrationsniveau an oberster Stelle. So erzeugt der IS 250C dank umfangreicher Dämmmaßnahmen und des Einsatzes einer Windschutzscheibe aus akustisch optimiertem Verbundglas die geringsten Windgeräusche seiner Klasse.

Durch umfassende Änderungen an der Karosseriestruktur und an den Fahrwerkskomponenten wurde die angestrebte hohe Torsionssteifigkeit erreicht. Den Antrieb übernimmt das neue Cabriolet von der IS Limousine. Das 2,5-Liter V6-Benzintriebwerk entwickelt 153 kW/208 PS und treibt über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe die Hinterräder an.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Buenau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH LEXUS DIVISION
Quelle: TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH LEXUS DIVISION

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 10.07.2009