Škoda Roomster:

Das clevere Spiel mit dem Raum

Mit der Einführung der vierten Modellreihe startete Škoda in das zweite Jahrhundert der eigenen Automobilgeschichte. Im Roomster verwirklicht die tschechische Traditionsmarke ein völlig neues Raumkonzept. Auf 4.205 Millimeter Länge bietet der fünftürige Roomster überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Dank seiner verschieb- und ausbaubaren Rücksitze kann das Kofferraumvolumen den tatsächlichen Transportaufgaben maßgeschneidert angepasst werden. Selbst bei Belegung aller fünf Sitzplätze lässt sich die Staukapazität zwischen 450 bis 530 Liter variieren, was einen Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Das Umlegen der Rücksitzbank vergrößert den Laderaum auf 1.555 Liter – der einfache Ausbau der hinteren Sitze vergrößert das Ladevolumen sogar auf 1.780 Liter.


Im Vergleich zu den vorne sitzenden Mitfahrern nehmen die Fondpassagiere 46 Millimeter höher Platz. In Verbindung mit den großen, nach unten gezogenen Seitenscheiben genießen sie einen hervorragenden Rundumblick. Das auf Wunsch eingebaute Panoramadach mit einer Fläche von fast einem Quadratmeter lässt den Innenraum zusätzlich hell und luftig erscheinen.


Für seine herausragende Gestaltung erhielt der Škoda Roomster einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den „red dot“. Dieses Qualitätssiegel für gutes Design wird alljährlich beim internationalen Wettbewerb „red dot design award“ von einer Expertenjury an Produkte vergeben, die durch anspruchsvolle und innovative Gestaltung überzeugen.


Der Einstiegspreis für Großraum-Feeling mit 1.2 l 51 kW Motorisierung beträgt 13.030 Euro. Insgesamt werden sechs unterschiedliche Triebwerke für den Roomster angeboten. Neben der von Škoda entwickelten Dreizylindermaschine stehen zwei weitere Benzin- und drei Dieselaggregate zur Verfügung. Der 1,4-l-Vierzylinder-Benziner mit 63 kW repräsentiert die nächste Leistungsstufe - stärkster Benzinmotor ist der 1,6 l mit 77 kW.


Die Dieselmotoren sind in den Hubraumklassen von 1,4 und 1,9 Liter angesiedelt. Die beiden kleineren Dreizylinder leisten 51 und 59 kW. Kräftigster Selbstzünder ist der 77 kW starke 1,9-l-Vierzylinder. Je nach Motorisierung erreicht der Roomster Höchstgeschwindigkeiten zwischen 158 und 184 km/h. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 4. Der 1,4-Liter-Dieselmotor mit 59 kW und der 1,9-Liter-Dieselmotor mit 77 kW werden auch mit Dieselpartikelfilter ab Werk angeboten.


Der Roomster wird in vier Ausstattungslinien angeboten: Roomster, Style, Comfort und Scout. Bereits bei der Basisversion sind unter anderem Elemente wie sechs Airbags, ESP (ab 59 kW), das Sitzsystem VarioFlex, ASR, Servolenkung, ABS mit Bremsassistenten, ein höhen- und längeneinstellbares Lenkrad, eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum und eine Zentralverriegelung mit an Bord.


Für den Lack gelten drei Jahre und für den gesamten Wagen zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die Garantie auf Karosseriedurchrostung beträgt 12 Jahre. Die Škoda Mobilitätsgarantie ist sogar unbegrenzt: Sie gilt beim Kauf des neuen Wagens europaweit für ein Jahr. Mit der ersten Jahresinspektion beim autorisierten Škoda Händler wird sie automatisch um ein Jahr verlängert. Mit jeder weiteren Jahresinspektion gilt sie für ein weiteres Jahr – und dies das gesamte Autoleben lang.




Internet: www.skoda.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Jürgen Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler, ŠkodaAuto Deutschland GmbH
Quelle: ŠkodaAuto Deutschland GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE