Audi R8 |
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Der R8 ist die sportliche Speerspitze im Modellprogramm von Audi. Jetzt wird der Hochleistungssportwagen noch dynamischer - mit der S tronic als Kraftübertragung und mit neuen Features am Exterieur, im Interieur und bei den Bremsen. Die Voll-LED-Scheinwerfer gehören durchgängig zum Serienumfang, bei den Heckleuchten feiert das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige, eine weitere Innovation von Audi, Premiere. Der neue R8 V10 plus, 404 kW (550 PS) stark, sprintet in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h - dank des ultra-Leichtbaus von Audi wiegt des Topmodell der Baureihe mit Handschaltung leer nicht mehr als 1.570 Kilogramm. Das neu geordnete R8-Programm setzt sich aus zwei Karosserievarianten - Coupé und Spyder - und aus drei Motorisierungen zusammen. Bei den Versionen mit der neuen Siebengang S tronic haben sich die Werte für den Standardsprint um jeweils 0,3 Sekunden verbessert, während der Verbrauch um bis zu 0,9 Liter pro 100 km (22 Gramm CO2 pro km) zurückgegangen ist. Der Achtzylinder, der den Audi R8 V8 antreibt, gibt 316 kW (430 PS) und 430 Nm Drehmoment ab, Letztere von 4.500 bis 6.000 1/min. Im Zusammenspiel mit der Siebengang S tronic beschleunigt er das R8 Coupé in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Audi R8 V10 mit der S tronic erledigt den Standardsprint in 3,6 Sekunden, seine Spitze liegt bei 314 km/h. Der Zehnzylinder leistet 386 kW (525 PS) und stemmt bei 6.500 Touren 530 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. An der Spitze der Modellpalette steht der neue R8 V10 plus mit 404 kW (550 PS) Leistung und 540 Nm Drehmoment. Er beschleunigt mit der S tronic in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 317 km/h Höchstgeschwindig- keit. Das neue Topmodell ist nur als Coupé lieferbar. Als Kraftübertragung steht neben der Sechsgang-Handschaltung die neue Siebengang S tronic bereit, die die bisher eingesetzte R tronic ablöst; bei den V10-Motorisierungen ist sie Serie. Das blitzschnell schaltende Doppelkupplungs- getriebe bringt eine Launch-Control-Funktion mit, die beim Start für optimale Traktion sorgt. Die Kräfte gelangen über den permanenten Allradantrieb quattro, der heckbetont ausgelegt ist, auf die Strasse. Bei allen Varianten des R8 beträgt die Achslastverteilung etwa 43 : 57 - ideal für einen Mittelmotor-Sportwagen. Die Trockensumpfschmierung erlaubt es, die Motoren tief einzubauen, der Fahrzeugschwerpunkt liegt extrem niedrig. Alle Räder werden an doppelten Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik ausgelegt, vermittelt jedoch guten Komfort; die adaptive Dämpfung Audi magnetic ride (Serie beim R8 V10) passt die Arbeitsweise der Stossdämpfer an die Anforderungen des Fahrers und der Strasse an. Beim Audi R8 V10 plus ist das Fahrwerk dezidiert dynamisch abgestimmt. Eine eigen- ständige Charakteristik steigert die Fahrdynamik weiter. Erreicht wird dies durch eine geänderte Feder-Dämpfer-Abstimmung mit darauf angepassten Sturzwerten an der Vorderachse. Die Leichtmetallräder - je nach Motorisierung mit 18 und 19 Zoll Durchmesser warten mit neuen Designs auf, die Bremsanlage brilliert mit gewaltiger Kraft. Alle vier Scheiben sind innenbelüftet und gelocht, ihr Wave-Design senkt das Gewicht. Optional montiert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die noch leichter und dabei extrem standfest und langlebig sind; beim R8 V10 plus sind sie Serie. ultra-Leichtbau: Basisgewicht 1.560 Kilogramm Beim überarbeiteten R8 demonstriert Audi sein Knowhow in der ultra- Leichtbautechnologie. Der R8 V8 bringt in der Version mit der Sechsgang- Handschaltung nur 1.560 Kilogramm (ohne Fahrer) auf die Waage, beim R8 V10 plus sind es 1.570 Kilogramm (mit Handschaltung). Beim Topmodell haben die Audi-Ingenieure das Gewicht um etwa 50 Kilogramm reduziert. Die wichtigste Komponente im ultra-Leichtbaukonzept des Audi R8 ist die Karosserie. In der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigt, wiegt sie gerade mal 210 Kilogramm, etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Beim R8 Spyder mit seinem elektrohydraulisch betätigten Stoffverdeck sind es 216 Kilogramm. Die ASF-Karosserie legt die Basis für das dynamische, präzise und sichere Handling und die hohe passive Sicherheit. Das Exterieurdesign präsentiert sich weiter geschärft. Die neu strukturierten Voll- LED-Scheinwerfer und Heckleuchten sind durchgängig Serie, der mit oben angeschrägten Ecken versehene Singleframe-Grill, der neu gestaltete Diffusor und die grossen, runden Abgas-Endrohre fallen am stärksten ins Auge. Beim R8 V10 plus besteht der geometrisch geänderte Diffusor aus Kohlenstofffaser- verstärktem Kunststoff. Bei allen Modellen integrieren die Heckleuchten ein Blinklicht mit dynamisierter Anzeige, eine Weltneuheit von Audi: Das Blinklicht, von LEDs erzeugt, läuft von innen nach aussen in die Richtung, die der Fahrer einschlagen will. Beim R8 Spyder und beim R8 V10 plus sind viele Anbauteile der Karosserie aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Dasselbe Material kommt auch im Innenraum des Topmodells zum Einsatz; Fahrer und Beifahrer nehmen auf Schalensitzen mit klappbaren Lehnen Platz. Bei allen Varianten des Hochleistungssportwagens hat das Interieur noch mehr Schliff gewonnen. In der Volllederausstattung Feinnappa mit Rautensteppung sind die Sitzbezüge und die Einsätze in der Türseitenverkleidung mit einer Steppung versehen. Selbst für den Alcantara-Dachhimmel ist optional diese Steppung verfügbar. Der überarbeitete Audi R8, der in einer Manufaktur der quattro GmbH in Neckarsulm entsteht, rollt gegen Ende des Jahres in Europa an den Start. Sein Grundpreis in Deutschland beträgt 113.500 Euro. Auf einen Blick Der überarbeitete Audi R8Karosserie und Design
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Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-SchäfflerTextzusammenstellung: © Ermasch
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