LEXUS 2008

Fahrvergnügen und Japanluxus

 

Innovationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Name Lexus steht für automobile Erzeugnisse der japanischen Oberklasse, die keinen Vergleich mit ihren westlichen Mitbewerbern zu scheuen brauchen. Die Modellpalette 2008 präsentierte der Hersteller auf der schon traditionellen Toyota-Lexus City-Tour Deutschland in angemessenem Ambiente. Ob familiär, sportlich-elegant oder edel-erhaben – die Nobelschmiede aus Japan ist ein Garant für Limousinen der Extraklasse. So setzen denn die GS und IS Modelle in ihrem Segment neue Maßstäbe in Sachen Technik und Sicherheit. Nicht umsonst zählt der Lexus GS zu den sichersten Serienfahrzeugen der Welt. Das kommt nicht von ungefähr. Bei Lexus hält man großen Wert auf die Fertigungsqualität, die höchsten Ansprüchen genügen muss. Aus diesem Grund legen Top-Mitarbeiter an den neuralgischen Punkten des Fertigungsprozesses Hand an und schaffen so ein Ergebnis, das besser ist als das eines Roboters. Lexus hat die Messlatte hoch gelegt – fehlerfreie Autos. Diese Aussage ist kein Selbstzweck, sondern dient primär der Kundenzufriedenheit, die bei der Beurteilung der Lexus Fahrzeuge in Bestnoten zum Ausdruck kommt. In Großbritannien wurde Lexus zum 8. Mal in Folge als Topmarke auf Platz eins gewählt. Letztlich trägt diese Wertstabilität zu positiven Ergebnissen bei, was unabhängige Bewertungsinstitutionen (z.Bsp. Schwacke) veranlasste, Lexus auf das Niveau von BMW und Daimler-Benz und noch vor Audi und Jaguar zu setzen. Das ist ein herausragendes Ergebnis und legt Zeugnis ab für die Kontinuität und Qualität im Lexus-Automobilbau. Das erklärt auch das primäre Ziel der Autobauer, die qualitatives Wachstum anstreben – mithin nicht auf Stückzahlen programmiert sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Lexus Hybrid Modelle in der Wertstabilität wesentlich höher liegen als normale Benziner. Der Hybrid Anteil im Lexus Programm stieg mittlerweile weltweit auf kraftvolle 50%, was 150000 verkaufte Fahrzeuge bedeutet. Die Markenwerte des Lexus leiten sich ab aus dem Design (Finesse – Eleganz, Schlichtheit, Zuvorkommen – das ist der Gesamtcharakter der Lexus Fahrzeuge der Oberklasse), der Fahrkultur (genussvoll und entspannt fahren), der Dynamik (Kraft und Effizienz) und der Sicherheit ( das sind Weltneuheiten in Serie, das bedeutet Vorreiter in Sachen Technik und Innovation).


Der GS 300, eine sportlich-elegante Limousine, schnitt bei der Testfahrt hinsichtlich Motorleistung, Komfort und Fahrverhalten entsprechend Oberklassig ab. Das Aggregat zaubert aus rund 3 Litern Hubraum bullenstarke 249 PS, die dieses 1,6 Tonnen schwere Fahrzeug in 7,2 sec. Auf 100km/h beschleunigen. Die Laufruhe und Geschmeidigkeit des Sechszylinders ist dabei fast schon märchenhaft. Seidenweich schaltet die 8 Gang Automatik, wenn auch bei plötzlichem Kick-Down die schnellen Schaltintervalle leicht spürbar sind. In Sachen Fahrverhalten und Straßenlage lässt dieses Fahrzeug keine Wünsche offen; es liegt sprichwörtlich wie ein Brett auf dem Asphalt, auch bei plötzlichen Spur- und/oder Lastwechseln. Das Einlenkverhalten ist vorbildlich, Spurtreue und Kurvenverhalten gut. Auch bei kurvigen Bergfahrten beweist der GS 300 seine vitale Stärke und lässt im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennen. Allerdings leidet die optimale Fahrfreude unter den ungewohnt schmalen Scheiben (Seiten und vor allem Heck). Da das Fahrzeug als Fünfsitzer konzipiert ist, muss sich der Fahrzeugführer bei kompletter Belegung der hinteren Sitzbank weitgehend auf die Außenspiegel verlassen – die Sicht nach hinten geht dann gegen Null. Die hohe Mittelkonsole ist wie die stark leuchtende Instrumentenbeleuchtung gewöhnungsbedürftig, wenn letztere auch reduziert werden kann. Leider ist der Anteil an Kunststoffen auch bei diesem Oberklassemodell hoch, was sich zum Hochglanz lackierten Holzinterieur konträr verhält. Das Sicherheitspaket ist selbst bei diesem Einstiegsmodell in die GS Klasse sehr gut, und lässt die westlichen Mitbewerber in diesem Preis-Leistungsverhältnis um Längen hinter sich. Platz genug für Fahrer und Beifahrer (gilt auch für große Personen). Auch auf den hinteren Rängen herrscht kein Platzmangel vor, das Fahrzeug ist ein echter Fünfsitzer. Im Mittel ist der Verbrauch des Fahrzeugs mit 9,6 Litern auf 100 KM angegeben. Der Verbrauch wird aber ganz sicher von der individuellen Fahrweise abhängen. Mit 240 Km/h Spitzengeschwindigkeit bewegt sich der GS 300 Lexus leichtfüßig im Spitzenquartett der westlichen Fahrzeug-Mitbewerber. Alle 30 TSD KM oder nach 2 Jahren wird die Routinewartung fällig, Sicherheitscheck und Ölwechsel nach 15 TSD KM oder nach einem Jahr. Der Grundpreis beläuft sich auf 45200 Euro. Eingestuft ist das Fahrzeug in Euro IV.


In Sachen Fahrkultur, Kurvenverhalten, Sicherheit und Komfort steht der IS 220d Lexus seinem PS stärkeren GS Bruder in nichts nach. Aus einem Volumen von 2231 ccm schöpft der Selbstzünder satte 177 PS oder 130 KW. Diese immense Kraftentfaltung lässt das Fahrzeug in nur 8,9 Sec. die 100 Km/h Marke erreichen. Mit 220 KM/h steht dieses Modell für einen Diesel sehr gut da. Fünf Personen bietet sich ausreichend Platz, und für einen schaltfreudigen Fahrer ist das serienmäßige Sechs-Gang Getriebe das richtige Spielzeug, wenn auch die Schaltvorgänge beim Testfahrzeug in den unteren Gängen etwas rau und ruppig abliefen. Da fehlt es wohl noch an der Feinabstimmung. Auch bei der Sicht nach hinten vermittelt die Heckscheibe – wie schon beim GS 300 den Eindruck eines Sehschlitzes. Bei voller Besetzung sollte der Fahrer sein Augenmerk auf die beiden Außenspiegel richten. Trotz der kraftvollen Maschine ist bei kurvigen Bergfahrten rechtzeitiges Schalten angesagt, will man das Drehmoment des Motors optimal auf die Räder bringen. Im Mittel liegt der Verbrauch laut Hersteller bei 6,3 Liter auf 100 KM. Eingestuft ist der IS 200d in die Euro IV. Wartung und Service/Ölwechsel sind alle 2 Jahre oder nach 30 TSD KM fällig. Mit dem IS 200d Lexus hat der japanische Nobelautobauer ein leistungsfähiges, sicheres, ansprechendes und wertstabiles Fahrzeug auf dem deutschen und europäischen Automobilmarkt etabliert, das sich seinen Platz in der Spitzengruppe der sportlichen Dieselfahrzeuge im Handumdrehen sichern wird. Letztlich entscheiden sie als Käufer/Käuferin, welchem Lexus Fahrzeug der Oberklasse sie in naher Zukunft den Vorzug geben. Schließlich investieren sie eine nicht unerhebliche Geldsumme in ein Kraftfahrzeug. Da gehört eine ausgiebige Testfahrt (einen Tag oder ein Wochenende) zur Selbstverständlichkeit. Sie wird ihnen ihre Kaufentscheidung wesentlich erleichtern.




Internet: www.lexus.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Barbara Narazny
Quelle: Toyota Deutschland GmbH

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