Reifen – Reifen und kein Ende
Reifen 2008 in Essen noch globaler

580 Aussteller aus 40 Ländern
zeigen ihre Neuheiten

 

Jubiläumsveranstaltung – Reifenmesse zum 25. Mal international

Das ist ein neuer Rekord und Bestätigung für den Messestandort Essen zugleich. 580 Aussteller aus 40 Ländern, 20% mehr als bei der Reifen 2006, und das alles auf einer Fläche von 54000 qm. Darüber hinaus unterstreicht die Reifen 2008 damit ihren Anspruch als internationale Leitmesse im Segment Reifen, Räder und Fahrwerkstechnik. Wer im internationalen Orchester mitspielen will, für den ist die Reifen Messe Essen ein Muss. Ein neuer Rekord wird auch bei den Besucherzahlen erwartet. Immerhin rechnet man beim Veranstalter mit mehr als 18000 Fachbesuchern aus über 80 Ländern. Das ist einzigartig und belegt eindrucksvoll die Bedeutung dieser Veranstaltung. Auf keiner anderen Messe in Sachen Reifen kommt das Weltmarkt-Angebot der Reifenhersteller und Großhändler so zur Entfaltung. Was die internationale Beteiligung betrifft, so hat China als ausländischer Teilnehmer auf dieser Reifen mit 107 Ausstellern den Vogel abgeschossen. Klar ist damit auch – die Asiaten drängen vehement auf den europäischen und westlichen Markt. Einhelliger Meinung sind Veranstalter wie Aussteller, dass die Reifen 2008 die bedeutendste internationale Messe ist, weil dort alle namhaften Hersteller ihre wichtigsten Kunden treffen und neue Kontakte knüpfen. Schließlich ist die Reifen 2008 das Ausstellungsforum für Hersteller und Händler gleichermaßen, ein Jahrmarkt der Innovationen und herausragenden Leistungen der Reifenbranche, der Räder und Fahrwerkshersteller. Dennoch; die Marktlage im Reifengeschäft 2007 in Deutschland bot im Segment PKW Reifen zwar Licht aber ebenso viel Schatten, ein weiteres Jahr in Folge, denn der Mengenabsatz ging mit gesamt 45,5 Millionen Stück, vom Handel an den Verbraucher gelieferten PKW-Reifen, um rund 11,5% zurück. Dies betraf sowohl Sommer- als auch Winterreifen, wenn auch – bedingt durch gesetzliche Änderungen der StVO – die Winterreifen wesentlich stärker betroffen waren. Die eher gedämpfte Stimmung ist verständlich, Prognosen fallen dementsprechend zurückhaltend aus. Wachstumsschübe liefert derzeit nur der Nutzfahrzeug-Reifen Markt, wenn auch die Hochleistungs- und Notlaufreifen Zuwächse verzeichnen. Erfreulich dagegen die Entwicklung im Segment Motorradreifen, die überraschend positiv ausfällt.


Fazit und Ausblick

Die Entwicklung der Absatz- und Umsatzzahlen im PKW-Reifenersatzgeschäft im Laufe des Jahres 2007 stellen weder Reifenhersteller noch den Reifenhandel zufrieden. Aber wenigstens sorgt die Entwicklung im Nutzfahrzeugreifenbereich und in den Produktgruppen UHP-, Runflat- sowie Off-Road-Reifen für Licht am Ende des Tunnels. Insgesamt schätzt der BVR (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) für das Geschäftsjahr 2008 durchweg einen steigenden Absatz ein, was zum einen durch steigende Zulassungszahlen, zum anderen durch die teilweise Nutzung von Sommerreifen auch in den Monaten Oktober 2007 bis Januar 2008.


Neuheiten und Innovationen

Michelin – das sind Neuheiten am laufenden Band, besonders für die dicken Brummer. Öko-Reifen werden ebenso vorgestellt wie Bereifungen für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Ob Fern-, Nah- oder Kommunalverkehr, ob Baustelle oder Acker; Michelin bietet die passende Reifenlösung für jeden Anspruch. Der neue Superreifen AxioBib in Technologie Ultraflex steht für Ökonomie und Ökologie im Feldeinsatz. Gleiches gilt für die Michelin Energy, die sich als Kraftstoffersparnisprofis für Autobahnen und Fernstraßen auszeichnen. Michelin – einer der ganz Großen unter den Reifenherstellern – ein Garant für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.


Pirelli präsentiert im Gummi die neuen Niederquerschnittreifen und natürlich die umweltfreundliche Cinturato Sommerreifenlinie. Darüber hinaus stellt Pirelli das Top Produkt unter den Hochleistungsreifen, den Pirelli P Zero auf der Reifen 2008 vor. Zu sehen ist auch der neue LKW Reifen FH 85 Amaranto, der erste Niederquerschnittreifen von Pirellli für die Lenkachse von LKW. Auch bei Pirelli setzt man nachhaltig auf die Umweltfreundlichkeit, und so wurde mit der neuen Cinturato Reifengeneration ein umweltfreundlicher Sommerreifen kreiert. Der Cinturato steht derzeit in zwei Profilen für den Klein- und Kompaktwagen sowie für die Mittelklasse zur Verfügung


Dunlop kennt den Winter – entsprechend auffällig fällt die Bestückung des Messestandes auf der Reifen 2008 aus. Der kluge Reifenhersteller baut vor, denn nur noch milde Winter – darauf verlassen sich nicht einmal die Wetterfrösche. So wurden denn auch die Reifen SP Winter Sport 3D bis hin zu Dunlop SP LT 60 im Wintertest von diversen Fachmagazinen in den höchsten Tönen gelobt. Erfahrung kommt nämlich von erfahren, und die hat man bei Dunlop mehr als genug. So wundert es nicht, dass Dunlop nicht nur im PKW Segment, sondern auch im Nutzfahrzeugbereich überaus erfolgreich agiert. Denn Winterreifen werden für LKW, besonders für die schweren Gefährte, immer wichtiger und gewinnen rasant an Bedeutung.


Vredestein verbindet auch auf der Reifen 2008 seine Reifen mit arktischen Visionen. Der neue Snowtrac 3 ist mithin der beste Winterreifen von Vredestein. Er wurde von den Ingenieuren und Technikern den Anforderungen des winterlichen Fahrens optimal angepasst. Das Topmodell ist zweifellos der Arctrac, der für extremen Wintereinsatz vorgesehen ist. Bei der Entwicklung wurden Maßstäbe angelegt, wie sie in den nordischen Regionen vorherrschen. Dieser Reifen ist auf die extreme Beanspruchung des Materials ausgerichtet und vermittelt dem Fahrer ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.


Also: Wer Auto fährt, und das sind die meisten von uns, der kommt um qualitative hochwertige Reifen nicht herum. Denn weder eine ausgeklügelte Fahrzeugtechnik noch hypermoderne Bremsen oder Fahrwerke nutzen Ihnen wenig, wenn die aus schwarzem Gummi bestehende Auflagefläche in der Größe einer Postkarte ihren Dienst oder besser ihre Haftung zum Straßenbelag aufgibt. Dann ist der Freiflug oder noch Schlimmeres vorprogrammiert. Damit es nicht dazu kommt gibt es die Reifen Messe 2008 in Essen. Hier können sich Händler und Fachbesucher eingehend über Neuheiten, Verbesserungen und Feinheiten im Segment Reifen schlau machen. Für uns als Verbraucher halten die Reifenhändler alle Neuheiten zum gegebenen Zeitpunkt auf Lager oder können diese kurzfristig beschaffen. Die Reifen 2008 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dorado für Autofahrer, denen Fahrzeugreifen mehr bedeuten als nur gummischwarze, mit Luft gefüllte Hohlkörper, die das Fortkommen des Automobils schnell, sicher und komfortabel ermöglichen.




Internet: www.messe-essen.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech, Barbara Narazny
Quelle: Messe Essen GmbH; Vredestein GmbH; Vredestein GmbH; Michelin Reifenwerke KgaA; Dunlop GmbH & Co. KG; Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE