SEAT ALHAMBRA UND IBIZA SIEGER BEI
„BEST CARS 2014"

Leserwahl der „auto motor und sport"

  • Alhambra gewinnt zum vierten Mal in Folge das Klassement „Vans Import"
  • Ibiza auf Platz 1 bei den „Kleinwagen Import"
  • Leon holt Rang 2 in der „Kompaktklasse Import"

 

 

Doppelsieg für SEAT: 115.285 Leser der Zeitschrift „auto motor und sport" gaben ihre Stimme zur Wahl der „Best Cars 2014" ab und kürten den SEAT Alhambra zum vierten Mal in Folge zum besten Van der Importwertung sowie den Ibiza zum Sieger in der Klasse „Kleinwagen Import". Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. und Manfred Kantner, Geschäftsführer SEAT Deutschland, nahmen die Auszeichnungen bei der Galaveranstaltung in Stuttgart von Ralph Alex, Chefredakteur der „auto motor und sport", entgegen. Auch der neue SEAT Leon kam aufs Podest: Er erreichte einen hervorragenden zweiten Rang in der „Kompaktklasse Import". Es war die 38. Leserwahl „Best Cars" von auto motor und sport. 384 Modelle standen in zehn Kategorien zur Wahl, in jeder Kategorie wählten die Leser jeweils einen Gesamtsieger und einen Importsieger.


„Mit der aktuellen Generation ist der Bestseller Ibiza so dicht am Kunden wie nie zuvor. Das begeisternde Design und die drei Karosserievarianten mit Drei- und Fünftürer sowie Kombi erfüllen praktisch jeden Wunsch. Hinzu kommt die breite Motorenpalette von 60 bis 180 PS*", sagte Jürgen Stackmann bei der Preisverleihung. Manfred Kantner übernahm die Auszeichnung für den SEAT Van: „Viermal hintereinander zu gewinnen demonstriert die große Beliebtheit des Alhambra äußerst eindrucksvoll. Der große SEAT Van besticht mit exzellenter Qualität und flexibler Funktionalität. Und sicherlich hat auch unser herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis eine wichtige Rolle bei der Stimmabgabe gespielt."


*Verbrauch und Emissionen

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.


SEAT Ibiza; Motoren von 132 - 44 kW (180 - 60 PS), Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 7,6 – 3,4 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 139 - 89 g/km


SEAT ist in Spanien der einzige Automobilhersteller, der Fahrzeuge designt, entwickelt, produziert und vermarktet. Die multinationale Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns hat ihren Hauptsitz in Martorell (Barcelona) und exportiert rund 83 Prozent ihrer Produkte in 77 Länder. SEAT erzielte im Jahr 2012 ein Umsatzvolumen von über 6 Milliarden Euro bei einem Absatz von 321.000 Fahrzeugen.

SEAT beschäftigt 14.000 Fachkräfte in seinen drei Produktionszentren in Barcelona – Zona Franca, El Prat de Llobregat und Martorell. Hier rollen unter anderem die erfolgreichen Modellreihen Ibiza und Leon vom Band. Der Alhambra wird in einer vierten Produktionsstätte, dem Volkswagen Werk in Palmela (Portugal), hergestellt. Der Mii stammt aus dem Volkswagen Werk in Bratislava (Slowakei), der neue Toledo aus Mladá Boleslav (Tschechien).

Das spanisch-multinationale Unternehmen verfügt zudem über ein Technisches Zentrum: 900 Ingenieure sind hier die treibende Innovationskraft für den Nr. 1 Investor in Forschung und Entwicklung der spanischen Industrie. Der von SEAT erklärten Verpflichtung zum Umweltschutz entsprechend, zielen alle Kernaktivitäten des Unternehmens auf Nachhaltigkeit ab, insbesondere die Reduktion von CO2-Emissionen, eine bessere Energieeffizienz wie auch Recycling und Wiederverwendung von Rohstoffen.

SEAT in Deutschland

Vor 30 Jahren, am 10. März 1983, startete die spanische Marke ihre Verkäufe in Deutschland. Zunächst über eine Importgesellschaft, bis SEAT S.A. 1986 ein eigenes Tochterunternehmen, die SEAT Deutschland GmbH, gründete. Über eine Million SEAT Fahrzeuge sind seitdem nach Deutschland importiert worden. Der Fahrzeugbestand beläuft sich heute auf rund 786.700 Fahrzeuge.

Von Januar bis Dezember 2013 wurden 83.364 SEAT Neufahrzeuge zugelassen, 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist SEAT die am stärksten wachsende Volumenmarke in Deutschland. Der Marktanteil beträgt jetzt 2,8 Prozent. Der Deutsche Importeur, die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt, beschäftigt heute 176 Mitarbeiter. Das Vertriebsnetz umfasst 310 Vertragshändler und 650 Service-Partner.

SEAT Deutschland GmbH - Max-Planck-Str. 3-5 - 64331 Weiterstadt


*Verbrauch und Emissionen
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.




Internet: www.seat.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Red.-Büro J. Steinbach

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, R. Schäffler, J. Steinbach
Fotos: © EPS-Schäffler, Neon-Foto Marcel Schäffler, SEAT Deutschland GmbH
Quelle: SEAT Deutschland GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE