Der Honda Legend:

Eine Klasse für sich

 

Der Honda Legend ist eine preiswerte Alternative zu Audi, BMW und Mercedes. Die Luxuslimousine der Extraklasse ist ein Gleiter und wie geschaffen für lange Strecken und ausgedehnte Reiserouten. Schade, dass es den Legend nicht mit Hybridantrieb oder kraftvollem Dieselmotor gibt. Das würde ihm gewiss mehr Zuspruch und Honda in Deutschland höhere Zulassungszahlen bescheren.


Wer mit dem sportlichen Design eines Audi A6 liebäugelt, die kraftvolle Dynamik eines 5er BMW nicht missen möchte und die komfortable Eleganz einer Mercedes E-Klasse schätzt, trifft mit der Entscheidung, einen Honda Legend zu fahren, eine gute Wahl. Das Flaggschiff der japanischen Autoschmiede weist alle Attribute einer Nobelkarosse auf.


Was bei deutschen Marken dieser Klasse nur gegen eine lange Aufpreisliste erhältlich ist, gehört beim Legend zur Serienausstattung. Nur zwischen den Metallic-Lackfarben muss der Käufer noch entscheiden. Im Preis von 56.600 Euro ist alles enthalten, was der anspruchsvolle Autofahrer an Innovation und Komfort begehrt: Feine Lederpolster, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Glas-Hub-Schiebedach, Allradantrieb, Bremsassistent mit automatischem Bremssystem, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, adaptives Kurvenlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor, DVD-Navigation, MP3-Player, Bose-Soundsystem für den optimalen Klanggenuss und selbstverständlich ein Automatikgetriebe mit sequentieller Schaltung und Schaltwippen am Multifunktions-lenkrad, von wo aus sich alle wichtigen Funktionen bedienen lassen.


Auf den ersten und zweiten Blick macht die knapp fünf Meter lange Luxuslimousine eine super Figur. Das gelungene, sportlich-elegante Outfit hat Klasse und strotzt vor Selbstbewusstsein. Der Legend hat ein eigenständiges Gesicht und wirkt mit dem markanten Kühlergrill und der dominanten Nase zwischen den breiten Scheinwerfern sehr dynamisch. Die glatten Seitenpartien sind gefällig und unterstreichen das schnörkellose Design bis zum bulligen Heck mit kreisrunden Leuchtdioden.


Innen glänzt der Honda Legend mit gebürstetem Aluminium, poliertem Edelholz und feinem Leder. Hochwertige Materialien, angenehm geschwungene Linien aus Echt-Holz-Applikationen im Interieur erfreuen das Auge des Betrachters. Das gediegene Ambiente zeugt von bester Qualität, alles ist bis ins Detail hervorragend verarbeitet. Das gilt auch für die schmale Mittelkonsole mit gut erreichbaren Bedienelementen. Navigation, Audio- und Klimaanlage lassen sich über einen zentralen Knopf regeln. Fahrer und Passagiere schwelgen im Luxus und genießen ein üppiges Platzangebot. Die Ledersitze sind bequem wie hanseatische Clubsessel und vielfach elektrisch verstellbar. Sie heizen im Winter die Sitzflächen und kühlen diese im Sommer herunter, wenn die Sonne erbarmungslos aufs Blech brennt. Eine Kamera zeigt beim Rückwärtsfahren, was hinten passiert, und ein Sensor sorgt bei ersten Regentropfen für eine trocken gewischte Frontscheibe.


Obwohl die Zulassungszahlen des Legend im Vergleich zu seinen deutschen Mitbewerbern nicht in den Himmel wachsen, hält er mit aufwändiger Technik und hervorragender Sicherheitsausstattung jederzeit mit. Unter der langen pyrotechnischen Pop-up-Haube zum besseren Schutz für Fußgänger im Falle einer Kollision, warten 295 PS auf ihren Einsatz. Wer das V6 Aggregat mit 3,5 Liter Hubraum aus der Reserve lockt, spürt, welche Kraft im kultivierten Motor steckt. Er powert die Limousine in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht mühelos die Spitze von 250 km/h. Dabei liegt der Wagen straff gefedert auf der Straße, lässt sich präzise handhaben, leicht lenken und angenehm leise chauffieren. Zu den technischen Highlights des neuen Legend gehört der einzigartige Super Handling-Allradantrieb, der die Verteilung des Drehmoments nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern ermöglicht. Erfreulicherweise verfügt der Legend über ein aufwändiges Sicherheitskonzept mit zahlreichen Assistenzsystemen. Diese machen die knapp 2 t schwere Limousine erstaunlich agil und sicher, sorgen für hohe Souveränität, stabilen Geradeauslauf, gutmütiges Kurven- und neutrales Fahrverhalten auf trockener wie nasser Fahrbahn. Wer beispielsweise auf der Autobahn dem vorderen Fahrzeug zu rasant auf die Pelle rückt, wird mittels Abstandsradar optisch und akustisch gewarnt sowie vorsorglich vom Bremsassistenz-System abgebremst.


Neben Komfort und innovativer Technik hat der Wagen auch seine Schwächen. Wenig überzeugend sind die indirekte, gefühllose Lenkung und die teilweise umständliche Bedienung, die zu kleinen Ablagefächer in den Vordertüren und das 452 Liter fassende Kofferraumvolumen mit der störenden Schwelle im Ladeboden. Auch im Handschuhfach lässt sich wenig unterbringen, schon gar nicht die dicke ledergebundene Bedienungsanleitung für Fahrzeug und Navigation.


Ein Kraftprotz wie der BMW 530xi ist der Legend freilich nicht. Sein klassischer, solider Benzinmotor könnte mehr Biss gebrauchen; er agiert im unteren Drehzahlbereich etwas träge, was zum Kickdown verleitet, weil die Maschine erst bei höheren Drehzahlen die gewünschte Dynamik entfaltet. Dann wird der Sechszylinder allerdings recht durstig und treibt den ohnehin hohen Verbrauch von durchschnitt-lich 13 Liter Super in die Höhe. Im Stadtverkehr kommen so schnell 17 Liter auf 100 km zusammen. Auch der CO2 -Emissionswert lässt zu wünschen übrig.


Trotz Imageeinbuße und Wertverlust ist der Honda Legend eine preiswerte Alternative zu Audi, BMW und Mercedes, wobei sich der Japaner hinter seinen Mitbewerbern aus Süddeutschland keinesfalls verstecken muss. Der Legend hat Stil; er ist ein elegantes und zuverlässiges Auto, das im Straßenbild Aufmerksamkeit erregt, weil es zudem sehr selten ist. Der Legend ist kein Sportwagen, sondern eine Luxuslimousine der Extraklasse. Als sanfter Gleiter mit geschmeidig arbeitender Fünf-Gang-Automatik, niedrigem Geräuschpegel auf Autobahn und Landstraße ist er wie geschaffen für Langstrecken und ausgedehnte Reiserouten. Schade, dass es den Legend nicht mit Hybridantrieb oder kraftvollem Dieselmotor gibt. Das würde ihm gewiss mehr Zuspruch und Honda in Deutschland höhere Zulassungszahlen bescheren.


Fahrzeugdaten    
     
Fahrzeug   Honda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Motor   3.471 cm³, V6 SOHC VTEC, 24 Ventile
Leistung   217 kW / 295 PS
Drehmoment   351 Nm bei 5.000 U/min
Fahrleistungen   250 km/h, 0-100 km/h in 7,3 s
Verbrauch   kombiniert 13 l Super bleifrei / 100 km
Schadstoffnorm   Euro 4 / 3-Wege-Kalalysator
CO2 -Emissionswert   282 g/km
Gewicht/Zuladung   1.920 kg leer / 390 kg
Abmessungen   4,957 x 1.847 x 1.452 (LxBxH)
Kofferraum   452 Liter
Komplettpreis   56.600 Euro



Internet: www.honda.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Diekmann

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Renato Diekmann
Fotos: © EPS-Schäffler, Renato Diekmann, Honda
Quelle: Honda

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE