Skoda erweitert seine aktuelle Erfolgsbaureihe Octavia um ein sportliches Topmodell: den Octavia RS.
Damit setzt der tschechische Automobilhersteller seine sportliche Tradition fort, die er bereits in den 30-er Jahren mit den Modellen Populär Sport Monte Carlo und Rapid Six eingeleitet hat. Der neue Octavia RS, den Skoda als Limousine und Combi anbietet, wird von einem drehmpmeptstarken, quer eingebauten TFSI Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der aus zwei Liter Hubraum 147 KW (200 PS) ein maximales Drehmoment von 280 Nm mobilisiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein speziell abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Das Fahrwerk wurde ebenfalls auf die hohe Leistung abgestimmt. Der Octavia RS liegt zwölf Millimeter tiefer als die normalen Versionen. Dank einer überarbeiteten Feder-/Dämpfercharakteristik überzeugt das Fahrzeug durch hervorragende Straßenlage, präzises Lenkverhalten und ausgezeichnete Wendigkeit.
Trotz seiner sportlichen Tugenden, die sich auch im betont dynamischen Design widerspiegeln, besticht die RS-Modellreihe durch die typischen Octavia-Stärken Alltags- und Familientauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Geräumigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Für das außergewöhnliche Preis-/Leistungsverhältnis aller Skoda-Automobile steht auch die RS-Serienausstattung, die kaum Wünsche offen lässt.
Sie reicht vom sportlichen Interieur über das elektronisch geregelte Stabilisierungsprogramm ESP einschließlich elektronischer Differentialsperre EDS, hydraulischem Bremsassistenten HBA und Driver Steering Recommendation (DSR) bis zum Musiksystem Stream mit CD-Spieler. Als viertürige Limousine kostet der Octavia RS 25.990 Euro und als fünftüriger Combi 26.990 Euro.
Informationen:
SkodaAuto Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
64331 Weiterstadt
Fax: 06150-133 129