Der Präzisions-Sportwagen |
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Mit dem Mittelmotor-Sportwagen R8 betritt Audi das anspruchsvollste Segment des Automobilmarktes – und übernimmt hier sofort eine führende Position: Ausgestattet mit der Audi-Kompetenz im Motorsport und im Bau sportlicher Premium-Automobile steht der R8 für höchste Fahrdynamik, technologische Führerschaft und faszinierendes Design. Das 420 PS starke V8-FSI-Triebwerk, der permanente Allradantrieb quattro und die Aluminium-Spaceframe-Karosserie sichern dem R8 eine herausragende Stellung im Wettbewerb, ebenso wie die hohe Alltagstauglichkeit und die Audi-typische Perfektion in Qualität und Verarbeitung. Der Grundpreis beträgt 104.400 Euro, die ersten Auslieferungen erfolgen im 2. Quartal 2007. Nach den Rallye-Erfolgen mit dem revolutionären Audi quattro und den Triumphen der Tourenwagen hat Audi mit dem R8 Rennsportwagen in der Geschichte des Motorsports ein weiteres Kapitel geschrieben: Mit fünf Siegen bei den 24 Stunden ist der R8 der erfolgreichste Siegerwagen auf der legendären Strecke von Le Mans. Bei insgesamt 79 Starts rund um die Welt fuhr der Ausnahmeathlet eine stolze Kollektion von 62 Siegen ein. Die Gene des Siegers
Damit ist der Serien-Sieger der perfekte Pate für den neuen Serien-Sportwagen. Mit der Modellbezeichnung R8 gingen auch die Gene des Gewinners auf das Straßenauto über – das sich freilich auch auf Rennstrecken ausgesprochen wohl fühlt: Das Mittelmotor-Konzept gehört ebenso zu diesem Erbgut wie das hochdrehende V8-Triebwerk mit FSI-Benzindirekteinspritzung oder das sequentielle Schaltgetriebe mit Bedienung am Lenkrad. Dem Rennwagen per Reglement verboten war der permanente Allradantrieb quattro. Der neue R8 ist selbstverständlich damit ausgerüstet, für überlegene Fahrdynamik und Sicherheit unter allen Bedingungen. Selbst das Design zeigt Parallelen, nicht nur im funktionalen Anspruch, das Spiel der Lüfte auch bei höchsten Geschwindigkeiten souverän zu beherrschen. So führte das Designteam, das zuvor den Rennwagen in Form gebracht hatte, auch den Stift bei der Gestaltung des R8 Straßensportwagens. Freilich musste man hier auf das kräftige Flügelwerk der Le Mans-Version verzichten. Schließlich sollte das Straßenauto seine sportliche Kompetenz mit der Audi-typischen Eleganz in der Linienführung ausdrücken. Mit Kraft und Eleganz
Er ist ein Audi, wie es zuvor keinen gab – mit den klaren Proportionen eines Mittelmotorautos. Sie sind geprägt von der weit nach vorne gesetzten Kabine und dem klar abgetrennten Motorraum dahinter. Charakteristisch für die Seitenansicht des R8 ist das "sideblade", das neben seiner Funktion als Luftleitelement die Motorposition optisch betont. Und doch ist der R8 vor allem ein Audi, nicht nur wegen des charakteristischen Singleframe-Grills an der Front. Zum ersten Mal sitzen hier die Vier Ringe nicht im Grill, sondern darüber auf der Haube. Audi-typisch ist der eher sparsame, aber stets sehr präzise Umgang mit den Linien. Audi-typisch ist auch der geschwungene Dachbogen. Und signifikant für die Marke ist die umlaufende Linie, die von der Frontschürze über die Radhäuser und Seitenflanken zum Heck und auf der anderen Seite wieder zurück läuft. Dabei umfasst dieser "Loop" die Luftöffnungen sowie die Scheinwerfer und Heckleuchten auf selbstverständliche Weise. Unverwechselbares Gesicht bei Tag und Nacht
Diese innovativen Lichtquellen sehen mit ihren Linsen und Reflektoren nicht nur progressiv aus, sie haben auch einen enormen funktionalen Vorteil: Mit seiner Farbtemperatur von 6.000 Kelvin ist das LED-Licht dem Tageslicht weitaus ähnlicher als das Xenon- oder gar das Halogenlicht. Fahrer ermüden bei Nachtfahrten damit weit weniger.
Rennsportatmosphäre auf luxuriösem Niveau bietet der Innenraum. Seine Gestaltung ist ebenso sportlich-exklusiv wie das Außendesign: Charakteristisches Element ist hier das monoposto – ein großer Bogen, der um das Lenkrad und die Instrumente führt und den Fahrer gleichsam mit dem Auto verbindet. Damit nimmt der Innenraum die Dynamik des R8 auf und macht sie schon beim Einsteigen spürbar. Ungewohnt großzügiges Raumangebot
Ein wichtiges Element der Alltagstauglichkeit ist der Gepäckraum: 100 Liter passen unter die Fronthaube, Taschen im Volumen von weiteren 90 Litern finden hinter den Sitzen Platz.
Und selbst passionierte Golfer brauchen auf ihren R8 nicht zu verzichten: Zwei ausgewachsene Golfbags lassen sich hinter den Sitzen verstauen.
Bestechend ist der Qualitätseindruck im Innenraum: Beispielsweise sind die Oberflächen von Cockpit oder Türverkleidung schon in der Grundausstattung fein unterfüttert und mit sauberen Ziernähten verarbeitet. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind zudem so vielfältig, wie die Wünsche der künftigen
R8-Besitzer nur sein können: Klavierlack, Kohlefaser, Leder in verschiedensten Farben sind ein paar der Stichworte. Leichte und dennoch sehr steife Karosserie
Audi hat das weltweit größte Know-how für Konstruktion und Produktion von Autos in Aluminium-Technologie und sein gesammeltes Können im R8 vereint.
Die komplette Rohkarosserie des R8 wiegt nur 210 Kilogramm und markiert in der so genannten Leichtbaugüte einen absoluten Bestwert unter den Sportwagen-Wettbewerbern. Aufgebaut ist sie aus Strangpressprofilen, Aluminium-Blechteilen und hoch komplexen Gussknoten, zusammengefügt wird sie von
99 Meter Schweißnaht, 782 Stanznieten und 308 selbst furchenden Schrauben. Höchste Präzision in der Manufaktur
In der R8-Manufaktur in Neckarsulm entsteht diese Struktur weitestgehend von Hand, aber unter "Aufsicht" exakter Mess- und Bearbeitungsmethoden: Eine Lasermessanlage checkt 220 Punkte jeder Karosserie auf Zehntel Millimeter, ein spezieller Computertomograph kann die absolute Qualität jeder Verbindung im My-Bereich untersuchen. Eine zentrale Bearbeitungsanlage fräst und bohrt alle 52 Anbindungspunkte von Fahrwerk und Lenkung in einem Arbeitsgang. Damit wird höchste Präzision in der Achsgeometrie sichergestellt. Die Aerodynamiker bei Audi haben am R8 so gründlich gearbeitet, dass die Karosserie zusätzlich zu ihrer formalen Eleganz Abtrieb produziert – im Gegensatz zu vielen anderen Sportwagen. Das unterstützt die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Erreicht wird dies durch den ausfahrbaren Heckspoiler, vor allem aber durch den voll verkleideten Diffusor-Unterboden. Enormer Schub über weite Drehzahlen
Der Lohn sind 420 PS und ein gleichmäßiger Drehmomentaufbau, der für enormen Schub über ein weites Drehzahlband sorgt. Die Trockensumpfschmierung des Triebwerks, typisch für Rennmotoren, ermöglicht eine besonders niedrige Einbaulage und sichert die gleichmäßige Ölversorgung selbst unter härtesten Fahrbedingungen – etwa auf einer Rennstrecke. Und die FSI-Direkteinspritzung unterstützt die sehr gute Vollast-Performance durch eine hoch effiziente Verbrennung.
Entsprechend beeindrucken die Fahrleistungen: In nur 4,6 Sekunden sprintet der R8 auf Tempo 100, mit Schaltgetriebe ebenso wie mit der sequentiellen Schaltung R tronic. Die 200 km/h-Marke ist bereits nach 14,9 Sekunden erreicht und erst bei 301 km/h wird die Vortriebskraft des Motors durch Roll- und Luftwiderstand ausgeglichen.
Doch nicht nur durch mühelosen Vortrieb begeistert der V8, sondern ebenso durch seinen vollen und in den Tonarten vielfältigen Sound. Mit ausgeklügeltem Feintuning haben die Audi-Ingenieure unangenehme Frequenzen isoliert und dann aus Ansaug- und Auspuffgeräusch ein kräftiges Orchesterstück komponiert. Blitzstart dank Launch Control
Das Getriebe im R8 hält sechs wohldosierte Übersetzungen parat, die wahlweise per Kupplung und Handschaltung oder automatisiert per R tronic zu bedienen sind. Die R tronic wurde komplett neu entwickelt, arbeitet schneller als selbst geübte Fahrer und bietet mit den Schaltwippen am Lenkrad Rennsport-Atmosphäre pur. Selbst renntaugliche Blitzstarts erledigt die R tronic mit ihrer Launch Control ohne Mühe. Für das entscheidende Plus an Traktion und Fahrsicherheit sorgt der permanente Allradantrieb quattro. Das System wurde dem Mittelmotor-Konzept mit seiner idealen Achslastverteilung von 44 zu 56 Prozent angepasst und verteilt je nach Bedarf zwischen 10 und 35 Prozent der Antriebsleistung an die Vorderachse. Präzisions-Fahrwerk mit hoher Sicherheit
Das Präzisions-Fahrwerk des Audi R8 beherrscht die sportliche Performance ebenso gut wie entspanntes Fahrvergnügen auf langen Strecken. Der Sportwagen folgt dem Lenkeinschlag mit spontaner Agilität und beweist dabei stets eine außergewöhnlich gute Fahrsicherheit. Die Radaufhängungen an doppelten Querlenkern vorne wie hinten sind auf neutrales Eigenlenkverhalten und problemlose Beherrschbarkeit optimiert. Als Option wird für den R8 eine besonders innovative Dämpfertechnologie angeboten: Audi magnetic ride passt die Charakteristik des Fahrwerks in Millisekunden dem Profil der Straße und der Gangart des Piloten an. Für die nötige Bremskraft sorgt eine üppig dimensionierte Anlage. Sie bremst mit insgesamt 24 Kolben auf den vier gestifteten Bremsscheiben. Eine Steigerung stellen nur noch die optionalen Keramikscheiben dar. Sie sind selbst gegenüber den Belastungen verschärfter Rennstrecken-Gangart unempfindlich. Exklusive Serienausstattung
Die Sportsitze sind mit einer Alcantara/Leder-Kombination bezogen und die 18 Zoll-Reifen auf Rädern aus Aluminiumguss montiert.
Dennoch bietet die Sonderausstattungsliste ein paar zusätzliche Highlights: Etwa die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten, das Audi parking system advanced mit integrierter Rückfahrkamera oder das überragende Soundsystem von Bang & Olufsen. Surround-Sound aus zwölf Highend-Lautsprechern mit
465 Watt Musikleistung bringt ein außergewöhnliches Musikvergnügen. Kontakt:
AUDI AG
Kommunikation Technik
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