Auto Mobil International (AMI) 2007

Der Mitteleuropäische Automobilsalon
(14. bis 22. April 2007)



3,5 Prozent Wachstum bei Ausstellungsfläche Brilliance aus China kommt mit neuen Modellen 50 Fahrzeug-Marken, über 100 Premieren/Drei neue Marken Flügeltürer sind Stars des Rahmenprogramms Crash.tech 2007 bereichert Fachprogramm AMITEC wächst weiter und wird internationaler.



Auch 2007 setzt die Leipziger Auto Mobil International ihr Wachstum fort und glänzt mit Rekorden. Damit gehört sie zu den Flaggschiffen der Leipziger Messe und ist zugleich eine der wachstums- und besucherstärksten Messen Deutschlands. Vom 14. bis 22. April repräsentieren auf der 17. AMI rund 470 Aussteller auf einer Bruttofläche von 130.000 Quadratmetern die Angebotsbereiche Pkw, Transporter/leichte Nutzfahrzeuge, Offroad, Tuning, Zubehör und automobile Dienstleistungen.

Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin: "Wir erwarten im Frühjahr 2007 eine erneute Rekordbeteiligung. Aktuell können wir 3,5 Prozent mehr Fläche gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt melden." Träger des Zuwachses sei vor allem der Bereich Transporter und leichte Nutzfahrzeuge. Hier habe man schon zu diesem frühen Zeitpunkt das Endergebnis des Vorjahres bei der vermieteten Fläche um mehr als das Doppelte übertroffen.

VDIK-Präsident Volker Lange schätzt ein: "2007 ist die AMI im verkaufsstarken ersten Halbjahr die wichtigste Automobilmesse in Deutschland und im gesamten mitteleuropäischen Raum. Wir erwarten wieder ca. 290.000 Besucher".

Wolfgang MarzinThomas TenzlerMatthias Kober


50 Marken, drei Messe-Premieren


Auf der AMI erwarten die Besucher in den Bereichen Pkw und Transporter hochwertige Präsentationen von 50 Marken mit über 100 Premieren, attraktive Sonderschauen und spektakuläre Aktionen. Projektdirektor Matthais Kober ist mit dem aktuellen Anmeldestand äußerst zufrieden: "Mit Audi, BMW, Citroen, Daihatsu, Honda, KIA, Lexus und Skoda haben acht Pkw-Hersteller für 2007 ihre Flächen zum Teil deutlich erweitert."

Ihre Leipzig-Premiere feiern der tschechische Replica-Hersteller Kaipan und Isuzu aus Japan. Zum zweiten Mal nach der Europa-Premiere 2005 nutzt der chinesische Hersteller Brilliance Jinbei Automobile die AMI als Plattform, seine neuen Modelle dem deutschen Publikum zu präsentieren.

Ihren Ruf als Käufer- und Kundenmesse zementiert die AMI 2007 mit einem in Quantität und Qualität für europäische Automessen wohl einzigartigen Angebot: Das Leipziger Messegelände und seine Umgebung sind ein Paradies für Probe-Fahrer. Voraussichtlich 20 Pkw-Hersteller laden erneut zu Testfahrten ab Messegelände in 120 Modellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um Leipzig ein. Zur AMI 2006 nutzten rund 15.000 Messebesucher diese Möglichkeit.


Crash.tech wechselt nach Leipzig

Das Thema Fahrzeug-Sicherheit rückt 2007 noch stärker in den Fokus der AMI. Mit der crash.tech 2007 wechselt eine renommierte Fachveranstaltung der TÜV SÜD Automotive GmbH von Nürnberg nach Leipzig. Am 17. und 18. April geht es im Kongresszentrum der Leipziger Messe um aktive und passive Fahrzeugsicherheit. Das Themenspektrum des Kongresses und der begleitenden Ausstellung reicht dabei von der Unfallforschung über sued.de Fußgängerschutz bis zur Dummy-Entwicklung. www.tuev-sued.de


Transporter/Leichte Nutzfahrzeuge


In den leichten Klassen verzeichnet die AMI gegenüber 2006 eine doppelt so starke Beteiligung. Mit ihrem Nutzfahrzeugprogramm angemeldet sind bislang u.a. Citroen, FIAT, Hyundai, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Volkswagen und als AMI-Premiere Isuzu.

Die AMI stellt mit dem Angebotsbereich Transporter und leichte Nutzfahrzeuge die "kleinen Großen" bewusst in einen Zusammenhang mit den Pkw.Besonders angesprochen werden damit Käufer und Nutzer aus Transport, Handel, Handwerk und Gewerbe mit einem Fahrzeug bzw. mit kleinen Fuhrparks bis 10 Fahrzeuge, für die sich aus der gemeinsamen Präsentation mit den Pkw wertvolle Synergien ergeben.

Ergänzend zum Angebot der Aussteller ermittelt und prämiert der ETM-Verlag (lastauto omnibus; trans aktuell) unter den Augen der Messebesucher die "KEP-Transporter des Jahres".


Vielfalt im Tuning-Bereich

Markengebundene Tuner präsentieren sich in Leipzig wieder im direkten Umfeld der Serienfahrzeuge "ihrer" Marke und bieten dem Messebesucher damit optimale Vergleichsmöglichkeiten. Daneben bietet die "AMI TUNING WORLD" markenneutralen Tunern eine gemeinschaftliche Präsentation inmitten der Pkw-Ausstellung. In der "AMI TUNING WORLD" sind neben Tunern kompletter Fahrzeuge auch Anbieter von Felgen, Fahrwerksystemen, Auspuffanlagen und Anbauteilen, Chip- und Motorentuner, Innenraumveredler sowie Aussteller von Zubehör und Teilen für den Motorsport präsent. Die Zeitschrift AUTOTUNING wird in der Sonderausstellung "Tuning East" zehn Modelle getunter ostdeutscher und osteuropäischer Fahrzeuge zeigen, darunter einen Trabant mit 200 PS.


Alternative Antriebe im Kommen

Dass Erdgasfahrzeuge technisch ausgereift sind, davon können sich die Besucher der AMI in Halle 3 überzeugen. Hier präsentieren sich die im Trägerkreis Erdgasfahrzeuge engagierten Autohersteller gemeinsam mit dem ADAC, dem Bundesumweltministerium und den Initiativkreisen "Erdgas als Kraftstoff" aller ostdeutschen Bundesländer und Berlins. Auf einem gemeinsamen Stand zeigen sie eine Auswahl der verfügbaren Serienmodelle und informieren über aktuelle Förderangebote beim Umstieg auf ein Erdgasauto. www.erdgasfahrzeuge.de

Zum vierten Mal nutzen zahlreiche Unternehmen, bei denen das Marktsegment Autogas einen immer größeren Stellenwert bekommt, die AMI als Bühne für Premieren und Innovationen im Automobilbereich. Der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) präsentiert sich in Halle 3 in Form einer Autogas-Tankstelle. Aus- und Umrüster informieren im Umfeld dieses Standes sowie auf der AMITEC die Messebesucher ausführlich über alle wirtschaftlichen, ökologischen und technischen Aspekte von Autogas. www.dvfg.de


Zubehör und Dienstleistungen von A bis Z

Zahlreiche Aussteller werden Reifen, Felgen, Klimaanlagen, Autoradios, Navigationssysteme, Mobiltelefone, Dachgepäckträger, Autopflegemittel und vieles mehr präsentieren. Prominenter Neuaussteller ist hier u.a. die Reifenfirma Matador. Dem wachsenden Markt entspricht eine deutlich stärkere Beteiligung der Hersteller von Navigationssystemen auf der AMI, darunter Blaupunkt und paragon. Kompetente Information und Beratung aus erster Hand liefern Finanzdienstleister, Versicherungen, technische Prüfdienste, Fachverlage und mit ADAC und AvD die führenden Automobilclubs.


16 Prozent Zuwachs für AMITEC

Die Aufwärtsentwicklung der AMITEC dauert an: Gut vier Monate vor Messebeginn und pünktlich zum zehnten Jubiläum vermeldet die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service eine beeindruckende Zwischenbilanz. "Der Anmeldestand zur AMITEC 2007 liegt per 30. November 2006 exakt 16 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Damit hält das Wachstum der AMITEC, das sich seit der mitteleuropäischen Ausrichtung besonders abzeichnet, an", informiert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH.

Insgesamt geben rund 250 Aussteller auf einer Bruttofläche von 20.000 Quadratmetern einen Marktüberblick. "Im kommenden Jahr ist die AMITEC der wichtigste Branchentreff für Anbieter, Käufer und Anwender von Produkten und Leistungen für Wartung, Pflege, Service und Reparatur von Pkw und Nutzfahrzeugen in Deutschland und Mitteleuropa", betont Projektdirektor Matthias Kober. Ebenfalls erfreulich: Die AMITEC erweitert 2007 nicht nur die Fläche, sondern wird auch internationaler. Bisher haben sich Unternehmen aus acht Ländern angemeldet, darunter aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und Ungarn. Neben zahlreichen Einzelbeteiligungen westeuropäischer Unternehmen sind für 2007 zudem Gemeinschaftspräsentationen aus Brasilien, China, Polen und Ungarn in Vorbereitung.


Faszination Flügeltürer

Mit dem Thema Flügeltürer greift die AMI 2007 eines der aufregendsten Sujets der Heinz Melkus 1970automobilen Entwicklung auf. Die AMI versammelt in der Glashalle des Geländes 30 mehr als sehenswerte Fahrzeuge in vier Ausstellungsbereichen. Bei den Supersportwagen wird unter anderem der Lamborghini – als Innbegriff eines Flügeltürers – die Herzen höher schlagen lassen. Im Bereich der legendären Fahrzeuge werden neben den Klassikern Mercedes SL 300 das Filmauto aus dem Streifen "Zurück in die Zukunft" De Lorean und der berühmte Sportwagen des Ostens Melkus RS 1000 zu sehen sein. Bei den Concept Cars sind nicht nur aktuelle Modelle deutscher und internationaler avisiert, sondern auch Designstudien vergangener Zeiten, darunter klangvolle Namen wie Rinspeed, Bertone und Pininfarina. Gemeinsam mit der Zeitschrift AUTOTUNING werden acht spektakuläre Umbauten privater Tuning-Fahrzeuge im Ausstellungsbereich Tuning gezeigt.


Top-Messe, Top-Preise

Die AMI-Aussteller und -Besucher erwartet nicht nur eine Top-Messe, sondern die dynamischste Stadt im Osten Deutschlands, in der Service groß geschrieben wird. Neben der klassischen Hochkultur mit Gewandhausorchester, Thomanerchor, Oper, Ballettcompany und Schauspielhaus hat sich eine lebendige Szene entwickelt aus Kabaretts, Off-Theatern, Galerien und Varieté. Leipzig hat keine Sperrstunde: Über 1.200 Kneipen und Restaurants machen die Nacht zum Tage. Zu Messezeiten bietet Leipzig die wohl günstigsten Hotelpreise Deutschlands, 12.000 Betten aller Kategorien warten auf Gäste. Vertraglich vereinbart bieten Messegesellschaft und Leipziger Hoteliers Übernachtungskomfort ohne Messeaufschlag. Informationen zu Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt die Abteilung Kundenservice der Leipziger Messe.


AMI Plus: Sensationelles Rahmenprogramm

Faszination Flügeltürer im Mittelpunkt


Sie sind das Salz in der Suppe - die attraktiven Sonderschauen der Leipziger AMI. Seit Melkus RS 10001996 haben hunderttausende Fans die verschiedenen Expositionen bewundert, die mediale Resonanz erreichte Millionenauflagen. Mit dem Thema Flügeltürer greift die AMI 2007 nun eines der aufregendsten Sujets der automobilen Entwicklung auf. Die AMI versammelt in der Glashalle des Geländes 30 mehr als sehenswerte Fahrzeuge in vier Ausstellungsbereichen.

Bei den Supersportwagen wird unter anderem der Lamborghini – als Innbegriff eines Flügeltürers – die Herzen höher schlagen lassen. Im Bereich der legendären Fahrzeuge werden neben dem Klassiker Mercedes SL 300 das Filmauto aus dem Streifen "Zurück in die Zukunft" De Lorean und der legendäre Sportwagen des Ostens Melkus RS 1000 zu sehen sein.

Bei den Concept Cars sind nicht nur aktuelle Modelle deutscher und internationaler Hersteller avisiert, sondern auch Designstudien vergangener Zeiten, darunter klangvolle Namen wie Rinspeed, Bertone und Pininfarina. Gemeinsam mit der Zeitschrift AUTOTUNING werden acht spektakuläre Umbauten privater Tuning-Fahrzeuge im Ausstellungsbereich Tuning gezeigt. Der Clou in Leipzig - alle Modelle präsentieren sich mit geöffneten Türen - ein Bild, das um die Welt gehen wird.


Lebendige Sonderschau

Die Sonderschau der Nachwuchsförderung im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe "AutoBerufe - Chancen für Könner". präsentiert in der Glashalle moderne Berufsbilder rund ums Automobil in Zusammenarbeit mit sechs Fahrzeugherstellern. Mit einer attraktiven Mischung aus Kfz-Technik-Demonstration, Information und Unterhaltung werden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Entwicklungschancen im Kfz-Gewerbe in sehr lebendiger Form dargestellt. Hier können sich Jugendliche vor der Berufswahl ein Bild von den High-Tech-Berufen in der Branche und deren Anforderungen machen.


Offroad-Piste und Honda Racing Slalom


Im Freigelände erwartet den AMI-Besucher ein spannender Mitfahr-Parcours mit spektakulären Elementen wie Steil- und Schrägfahrten für klassische Geländewagen und SUV (Sport Utility Vehicles). 15 Geländewagen-Marken aus den USA, Asien und Europa stellen ihre aktuellen Offroad-Fahrzeuge für diesen Praxistest zur Verfügung. 2006 erlebten 31.600 Messebesucher als Mitfahrer echtes Offroad-Feeling. Autofahren im Grenzbereich bietet Honda.

Beim Honda Racing Slalom kann jeder Interessierte mit einem gültigen Führerschein seine persönliche Testfahrt mit dem neuen Honda Civic Type R, der auf der AMI gleichzeitig seine Deutschlandpremiere feiert, im Slalomparcours starten. Dabei geht es vorrangig um Geschicklichkeit in einem mit Pylonen abgesteckten Parcours. Der Toyota Formel 1 Truck entführt mit Shows und Mitmachaktionen in die aufregende Welt des Formel 1-Sports. Für gestresste Großstadt-Parker bieten AvD und Auto Bild auf dem Freigelände einen Einpark-Wettbewerb an, bei dem es um es Schnelligkeit und Geschick geht.


Probefahren und Spritsparen


Die AMI offeriert ein in Quantität und Qualität für europäische Automessen einzigartiges Angebot: Das Leipziger Messegelände und seine Umgebung sind ein Paradies für Probe-Fahrer. Voraussichtlich 20 Pkw- Hersteller laden 2007 erneut zu Testfahrten in 120 Modellen ab Messegelände auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um Leipzig ein.

Zur AMI 2006 nutzten rund 15.000 Messebesucher diese einmalige Möglichkeit. Erklärtes Ziel der AMI-Spritsparstunde von DVR und VDIK ist es, Autofahrern Kosten- und Umweltbewusstsein bei Testfahrten in aktuellen Modellen verschiedener Aussteller auf Leipzigs Straßen zu vermitteln. Diese Aktion fand zur AMI 2006 bei 1.500 Teilnehmern Anklang.

Internet: www.ami-leipzig.de & www.amitec-leipzig.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / M. v. Bünau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / AMI / AMITEC
Quelle: Leipziger Messe / AMI / AMITEC

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 28.12.06