Ein halbes Jahrhundert verlässliche Campinginformation von ACSI

ACSIMit der Ausgabe der 50. Auflage des ACSI Campinggids Europa, feiert 2015 der Campingspezialist ACSI sein 50 jähriges Firmenjubiläum. In der Geschichte des Campens hat ACSI damit eine maßgebliche Rolle gespielt. Eine schöne Gelegenheit für einen Rückblick und ein passender Moment nach vorne zu schauen. Daher laden wir Sie zu einem Blick hinter die Kulissen von ACSI ein.

Ein Kanu, ein Baumwollzelt, Decken und Verpflegung. Damit ging der erste Camper Anfang des 20. Jahrhunderts campen. Das machte vielen Leuten Lust auf mehr. Es war nämlich nur den ‘lucky few’ vorbehalten. Nach dem 2. Weltkrieg änderte sich das und Holland zog es in Massen zum Campen. Zelte wurden immer billiger und Campen immer beliebter. Man genoss draußen die frische Lust und die Stille.

Ed van Reine war selber ein anspruchsvoller Camper und so zog er im Sommer 1965 mit seiner Familie los. In Spanien angekommen, war kein Platz mehr frei auf dem Campingplatz. Mit zwei Lehrerkollegen fachsimpelte man noch vor Ort über ein Reservierungssystem von Holland aus. ‘Auto Camper Service International’, also ACSI war geboren. Zu dritt hatten sie 55 Campingplätze ausgewählt, die in einem Führer veröffentlicht wurden. In dieser Zeit ging es mit dem Campen steil bergauf. Der Führer wurde ein großer Erfolg.



Recht schnell brauchte man mehr Leute, die halfen, jährlich die Campingplätze zu besuchen, daher hatte man eigens nach Inspektoren gesucht. Die Anzahl ist über die Jahre enorm gestiegen. Inzwischen sind 330 Inspektionsteams für ACSI unterwegs. “Inspekteure sind unheimlich wichtig für ACSI. Da sie objektiv inspizieren, sind sie eine zuverlässige Quelle für den Camper. ACSI ist der einzige Herausgeber, der jährlich alle Plätze inspizieren lässt”, so der heutige Direktor Ramon van Reine, der das Ruder von seinem Vater übernahm. Durch jährliche Kontrollen bietet ACSI jederzeit top aktuelle Campinginformationen.

Dass eine Vergrößerung des Inspektionsteams notwendig erschien, war klar. Inzwischen werden jährlich über 10.000 europäische Campingplätze inspiziert. Al deise Informationen sind unter anderem in den unterschiedlichsten ACSI Campingführern gebündelt. Für jeden Typ Camper gibt es den passenden Führer.


Über die Jahr hinweg hat ACSI immer mehr Campingprodukte angeboten, darunter: komplett organisierte Campingrundreisen, die Niederländer und Deutsche Ermäßigungskarte für das Nebensaisoncampen (in 6 Sprachen erhältlich), eine umfangreiche Online Campingsuchmaschine in 14 Sprachen, diverse Apps, ein eigene Campingmagazin und seit kurzem auch eine einzigartige Caravan Reiseversicherung für den Niederländischen Markt. Diese Verbreitung sorgte dafür, dass ACSI den europäischen Markt erobert hat. Insbesondere die Leidenschaft für das Campen hat diesen Familienbetrieb dahin gebracht, wo er heute steht.

Wir laden Sie gerne zu einem Gespräch ein, um schöne Campinggeschichten zu erfahren und eine Vorschau auf die Zukunft des Campens zu wagen. ACSI sieht sich nicht nur als Inspirator, sondern auch als Innovator. Mit vorausschauendem Blick ist ACSI wegbereitend und bleibt innovativ. Gerne geben wir Ihnen einen exklusiven Blick in die Zukunftsvision von ACSI.


Mehr Infos finden Sie hier: ACSI


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service
Fotos: © EPS-Schäffler, ACSI
Quelle: ACSI

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: KS - 30.03.2015