Hier ist (fast)alles Gold was glänzt

Der Toyota Auris –
das neue Mittelklasse-Kompaktmodell

 

Er ist eine attraktive Erscheinung - keine Frage. Dynamisch und kraftvoll hebt sich sein Äußeres aus dem Umfeld ab. Seine Eleganz verleiht ihm Geschmeidigkeit und lässt das Vergnügen erahnen welches einen erwartet, hat man sich erst einmal für ihn entschieden. Geborgenheit ist eine Tugend, die er gepachtet zu haben scheint. Ja - sie können sich anlehnen an diesen Freund, ihm Vertrauen und sich rundum auf ihn verlassen. Klingt märchenhaft, vielleicht zu schön um wahr zu sein? Mitnichten, denn Toyota hat mit dem neuen Auris den Quantensprung in der kompakten Mittelklasse geschafft, der Verbindung zwischen "gutmütiger Familienkutsche" und sportlich ambitioniertem Fahrzeug. In der Tat, was da vor uns steht ist einzigartig, ist ein Toyota - und was für einer.


Ein Fünftürig verpacktes Großraumangebot, das in dieser Automobilklasse seinesgleichen sucht. Denn seine Großzügigkeit in Sachen Platz offenbart der Auris in voller Länge und Breite, wenn man sich in seine Sitze schmiegt. Hineinfließen wäre besser, denn es ist schon beeindruckend, wie die Fahrzeugsitze Fahrer und Insassen angenehm und sicher in den "Griff" nehmen, ohne jemals das Gefühl von Beengtheit aufkommen zu lassen. Hinter dem verstellbaren Lenkrad erleben sie das vollkommene Gefühl einer faszinierenden Rundumsicht, wie ich sie bei anderen Fahrzeugen - auch in der Oberklasse, zuweilen vermisse. Das ist grandios. Übrigens, der Auris wurde in Europa entwickelt und wird auch in Europa gebaut. Mithin ein Fahrzeug von "Europäern" für europäische Ansprüche. In Sachen Sicherheit lässt der Auris nichts anbrennen. Front-, Seiten-, Kopfairbag sowie Knieairbag für den Fahrer sorgen dafür, dass im Falle eines Falles bei ihnen alles unversehrt an seinem Platz bleibt. Der Auris Interessent kann zwischen einer dreitürigen und einer fünftürigen Ausführung wählen. In Sachen Motor bietet Toyota sein neues Modell dem Kunden in zwei Diesel- und zwei Benzinmotorausführungen an. Das Spitzen-Modell ist mit dem kraftvollsten Toyota Dieseltriebwerk, einem 2,2-Liter D-CAT Common-Rail Motor, ausgestattet, der für überlegene Fahrleistungen sorgt und zu den saubersten Dieseltriebwerken der Welt gezählt werden darf. Toyota bietet den Auris in fünf Ausstattungsmodellen an: da wäre die umfangreich ausgestattete Basisversion "Auris". Sodann folgt der Auris "Luna" mit erweitertem Ausstattungsumfang. Der Auris "Sol" setzt in Sachen Komfort noch eins drauf und wo Luxus das Herz des Käufers höher schlagen lässt, steht der luxuriös ausgestattete Auris "Executive" zur Verfügung. Die Krönung des automobilen Schöpfertums in der Toyota Auris Modellreihe ist zweifellos das dynamische Top-Model Auris "D-CAT".


Die Grundausstattung bei den Benzinern stellt das bewährte 1,4-Liter VVT-i Vierzylindertriebwerk mit 71 kW/97 PS dar. Oder sie entscheiden sich für den neu entwickelten 1,6-Liter Vierzylinder mit 91 kW/124 PS. Im Dieselsegment leistet ein 2,0-Liter D-4D mit Partikelfilter satte 93 kW/126 PS. Doch damit nicht genug. Den Antriebshammer in Sachen Motorisierung für den Auris stellt der 2,2-Liter D-CAT dar. Seine 130 kW/177 PS lassen bei dem zum sportlichen Fahren geneigten Toyota Auris Käufer die Augen leuchten. Wie sie sich auch entscheiden, das Sechs-Gang-Getriebe sorgt auch bei flotter Schaltweise für eine saubere und direkte Übertragung der Motorkraft auf die Räder. Die Spurtreue ist schon sprichwörtlich zu nennen, das Einlenk- und Eintauchverhalten vorbildlich, und auch bei rascher Fahrt gehorcht der Auris zuverlässig und souverän den Anweisungen des Fahrzeugführers. Bergfahrten absolviert der Auris ebenso gelassen und zuverlässig wie Langstrecken auf der Autobahn oder häufig wechselnde Fahrsituationen im Stadtverkehr. Ihr "Goldjunge" lässt sie zu keiner Zeit in keiner Situation im Stich - im Toyota Auris haben sie einen treuen Freund mit einem Herz aus Gold an ihrer Seite, dem sie sich rund um die Uhr anvertrauen können. Die zahlreichen obligatorischen Sicherheitseinrichtungen - so das beim Auris in sämtlichen Versionen serienmäßig eingebaute Fahrdynamik-System ABS, das EBD (elektronische Bremskraftverteilung), der BA (Brems-Assistent), das VSC (Fahrzeugstabilitätsprogramm) sowie die TRC (Antriebsschlupfregelung) - sorgen für umfassende Sicherheit auf allen Wegen. Beeindruckende Maßnahmen zum Fußgängerschutz und das Schleudertraumaschutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening System) für Fahrer und Beifahrersitz tragen ein gerüttelt Maß bei, um Fahrer und Insassen des Auris eine optimale Sicherheit zu garantieren. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Dies alles kann durch weitere Möglichkeiten – z.Bsp. ein Audio- und DVD - Navigationssystem einschließlich Multifunktions-Display mit Touchscreenfunktion und Bluetooth - Freisprecheinrichtung - ergänzt werden. Für eine Fahrt in den Frühling steht der Toyota Auris schon bei den Händlern bereit. Der Einstandspreis in dieses ungewöhnliche und herausragende Fahrzeugsegment beginnt ab 15.200 Euro.


Wo Licht ist, da findet sich auch immer Schatten, mal mehr – mal weniger. Die Fahrfreude am neuen Toyota Auris könnte noch größer und ungetrübter sein, denn oftmals steckt der Teufel im Detail. Es sind noch keine gravierenden Mängel, aber sie könnten sich unberücksichtigt vielleicht zu hartnäckigen Pannenursachen mausern. Da wären z. Bsp. aufgesprungene Spannschellen im Motorraum oder zu kurz geratene Kabelschuhe. Kleinigkeiten, die an einem Neufahrzeug besonders auffallen. Das muss nicht sein. Schließlich will der Auris doch als „Goldjunge“ glänzen.




Internet: www.toyota.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech
Quelle: Toyota Köln

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE