DER PRIUS PLUG-IN HYBRID 2012 |
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Toyota Prius
1997 präsentierte Toyota mit dem Prius in Japan das erste in Großserie produzierte Vollhybridfahrzeug der Welt. Im Jahr 2000 kam der Prius auch nach Europa. Während andere Unternehmen erst heute erste Hybrid-Varianten existierender Modelle präsentieren, ist der von vornherein als Hybrid konstruierte Prius bereits in der dritten Generation im Handel, von der Toyota weltweit über eine Million Exemplare absetzen konnte. Insgesamt summiert sich die Anzahl der weltweit verkauften Vollhybride der Toyota Motor Company auf über vier Millionen. Die Wahrnehmung der Hybridtechnik durch die Kunden änderte sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich. Die aktuelle Toyota Prius bleibt beim Fahrspaß die Speerspitze der technischen Innovation und überzeugt im alltäglichen Gebrauch durch seine Fahrleistungen und seine hohe Kraftstoffeffizienz. Antrieb: leistungsverzweigter Vollhybridantrieb
Der Hybrid Synergy Drive® des Prius setzt sich aus einem Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum, einem leistungsstarken Elektromotor, einem Generator, einer Hochleistungs- Batterie, einer Hybridsteuereinheit sowie einer Leistungsverzweigung zusammen, die mithilfe eines Planetengetriebes die Antriebskraft von Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator der Fahrsituation entsprechend zusammenführt oder aufteilt. Beim Ausrollen und Bremsen arbeitet der Elektromotor als leistungsstarker Generator, um kinetische Energie, die bei herkömmlichen Fahrzeugen in Form von Wärme verloren geht, zurückzugewinnen und in der Batterie zu speichern. Der zusätzliche Generator lädt zum einen die Hybridbatterie auf und liefert gleichzeitig elektrische Energie für den Elektromotor, wenn im normalen Fahrbetrieb die Kraft des Benzinmotors über die Leistungsverzweigung je nach Bedarf auf die Antriebsräder und auf den Generator verteilt wird. Zum anderen funktioniert der Generator als Elektromotor, wenn er im Bedarfsfall den Verbrennungsmotor startet, der ohne separaten Anlasser auskommt. In Fahrsituationen, in denen der Verbrennungsmotor nicht erforderlich ist. Ist die Hybridbatterie jedoch durch den rein elektrischen Betrieb bis zu einem bestimmten Grad entladen, wird der Benzinmotor vom Generator wieder angelassen, um die Batterie aufzuladen. Internen Studien mit dem Prius der dritten Generation zufolge legt das Auto eine typische Fahrt in der Stadt, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit weniger als 30 km/h beträgt, zu mehr als 25 Prozent bei abgeschaltetem Benzinmotor zurück, was zu einem deutlich gesenkten durchschnittlichen Benzinverbrauch und wesentlich verringerten Emissionen führt. Die Systemleistung liegt bei 136 PS. In Sachen Fahrleistungen kann sich der Prius mit einem konventionellen 2,0-Liter-Pkw messen: Er beschleunigt aus dem Stand in nur 10,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Zugleich senkten die Ingenieure den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger um neun Prozent. Im normalen Fahrmodus verbraucht der Prius im standardisierten EU-Fahrzyklus durchschnittlich nur 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Als weltweit einziger Familien-Pkw weist der Toyota Vollhybrid damit nicht nur den Verbrauch eines ultrakompakten Stadtautos auf sondern zugleich eine Reichweite von 1.150 km. Aufgewertete Ausstattung
Mit einer umfangreichen Modellpflege festigt Toyota die Rolle des Prius als Pionier der Hybridtechnologie. Die 2009 eingeführte dritte Modellgeneration des Prius erhält ein weiterentwickeltes Außendesign, eine verfeinerte Innenraumqualität, neue Instrumente und ein erweitertes Angebot erschwinglicher Multimedia- und Navigationssysteme. Mit jeder neuen Modellgeneration führte Toyota neue Hightech-Merkmale ein, die ihrer Zeit voraus waren: 2009 beispielsweise ein Head-up Display, das Touch Tracer Bedienelement und ein Pre-Crash Safety System. Der intelligente Einparkassistent steuert den Prius selbsttätig in eine gewählte Parklücke. Zudem kann der Prius weiterhin als weltweit erstes Automobil ein mit Solarenergie betriebenes Lüftungssystem in Verbindung mit einer Klimaautomatik vorweisen. Das System kann per Fernbedienung aktiviert werden und reduziert die Innenrautemperatur des geparkten Fahrzeugs bereits vor Antritt der Fahrt. Im Innenraum wurde durch die neue dunkelgraue Innenausstattung, silberfarbene Applikationen an Lüftungsdüsen und Mittelkonsole, einen in Hybridblau ausgeführten Startknopf sowie neue Sitzbezüge das wahrnehmbare Qualitätsniveau merklich angehoben. Die neu gestaltete Armlehne an der Mittelkonsole kann vertikal geöffnet werden und verfügt über einen Becherhalter sowie USB- und AUX-Anschlüsse im vorderen Bereich des Ablagefachs. Als Multi-Informationsdisplay dient nun eine Fluoreszenzanzeige, die mit 16 Kontraststufen eine noch bessere, dreidimensionale Ablesbarkeit gewährleistet. Zur besseren Visualisierung des Sparspaßes ist eine Kontrollleuchte für den rein elektrischen Fahrmodus an Bord. Zusätzlich zu den bisherigen Informationen zur Verbrauchseffizienz kann sich der Fahrer nun auch den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch des laufenden Monats und der letzten fünf Monate anzeigen lassen. Darüber hinaus lassen sich ein Verbrauchswert (beispielsweise der hohe Durchschnittsverbrauch des vorherigen Fahrzeugs) und der aktuelle Kraftstoffpreis programmieren. Unterschreitet der aktuelle Durchschnittsverbrauch den Vorgabewert, so wird dem Fahrer automatisch das bisher im laufenden Monat gesparte Geld angezeigt. Der verbesserte intelligente Einparkassistent erlaubt jetzt noch effizientere und schnellere Einparkvorgänge. Erkannt werden nun auch Parkplätze ohne Markierungen. Der Fahrer wird über Sprachhinweise und Displayanzeigen zur erforderlichen Startposition geleitet, damit das automatische Einparkmanöver beginnen kann. Zum Modelljahr 2012 profitiert der Prius zudem von einer einzigartigen Palette moderner und erschwinglicher Multimedia-Ausstattung, die Toyota für jedes Mitglied der neuen Prius Baureihe einführt: Das Multimedia-System Toyota TouchTM, das unter anderem mit umfangreichen Navigationsfunktionen aufgewertete Toyota Touch & GOTM Plus, das neue Toyota Touch Pro als umfassendste Ausbaustufe sowie das neue JBL Matrix Premium Sound System mit GreenEdge Energiespar-Technologie. Weltweiter Erfolg
50
Prozent der europäischen Prius Käufer im ersten Halbjahr 2011 fuhren zuvor ein
Fahrzeug einer anderen Marke. Hohe Zuverlässigkeit
Neben dem Thema Sparspaß bestätigt der Prius seinen Ruf als außerordentlich zuverlässiges und günstig zu betreibendes Fahrzeug. Im TÜV Report 2012 der führenden deutschen Kfz-Prüforganisation belegte der Prius mit den wenigsten Mängeln aller Fahrzeuge wie im Vorjahr Platz eins. In der Altersklasse der zwei- bis dreijährigen Autos wiesen lediglich 1,9 Prozent der bei der Hauptuntersuchung geprüften Prius Modelle einen Mangel auf – ein Rückgang von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgte am 21. April 2012 zu einem Preis der deutlich aufgewerteten Modellgeneration ab 26.500 Euro. Internet: www.toyota.de |
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Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Marianne v. BünauTextzusammenstellung: © Ermasch
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