Der Toyota Weg

14 Managementprinzipien
des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns



Es gibt kein Unternehmen in Japan, das weniger unter der allgemeinen Wirtschaftsflaute der 90er Jahre gelitten hat als Toyota. Gründe dafür waren die beispielhafte Unternehmensführung und das Geschick, sich perfekt an veränderte Gegebenheiten anzupassen. Viele Analysten glauben sogar, dass der japanische Automobilkonzern mit seiner enormen Aktienkapitalisierung die Konkurrenz aus Amerika und Europa im Handstreich übernehmen könnte. Aufgrund des verschärften Wettbewerbs in der Automobilbranche drängt die Frage nach den Faktoren dieses Erfolgs immer mehr in den Mittelpunkt. Das Ergebnis von Jeffrey K. Likers Studien ist ein einmaliger Einblick in das zentrale Nervensystem von Toyota. Aus zahlreichen Interviews und eigenen Analysen filtert der Autor die 14 Managementprinzipien heraus, die den Kern des Toyota-Erfolgs ausmachen. Diese Prinzipien untermauert er eindrucksvoll mit einer Fülle von Details, Anekdoten und Interview-Auszügen.

„Das Buch erklärt, warum Toyota zu einer der weltweit erfolgreichsten Firmen wurde. Außerdem enthält es praktische Ratschläge, wie man sein eigenes Unternehmen voranbringen kann." Gary Ccmvis, amerikanischer Topmanager

„Toyota ist mehr eine Herzensangelegenheit als ein Automobilkonzern." USA Today

„Wenn jeder Unternehmer seine Firma nach den Grundsätzen dieses Buchs führen und managen würde, ginge es allen viel besser." Roben Miles, Wall Mart USA

Erhältlich beim Verlag:


2. unveränderte Auflage 2007

Finanzbuch Verlag GmbH, München
www.finanzbuchverlag.de

ISBN-10 3-89879-188-2
ISBN-13 978-3-89379-188-5



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / M. v. Buenau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Schefisch 24.10.2007