Die vier Großen

Hogatec, InterMopro, InterCool und InterMeat

Wer sich umfassend über die Neuigkeiten in Sachen Hotel- und Gaststättengewerbe informieren und auf dem neuesten Stand sein will, der kommt um die Hogatec nicht herum. Alle zwei Jahre finden sich die Hersteller zur Leistungsschau und Präsentation ihrer Produkte in den Düsseldorfer Messehallen ein. Wie in den meisten anderen Bereichen des täglichen Lebens, hat auch im Segment Hotel- und Gaststätte die digitale Datenverarbeitung Einzug gehalten. Das hat sicherlich seine Vorteile, denn sowohl der direkte Dienst am Kunden/Gast zum einen, und der Bereitstellungsaufwand zum anderen, lassen sich durch die Digitalisierung der Abläufe schneller und effizienter Abarbeiten. Kein Hotel, keine Gaststätte kommt ohne Küche aus und muss für die optimale und beste Versorgung des Gastes gerüstet sein. Diesem Umstand tragen die Getränke-, Lebensmittel- und Hygieneversorger sowie andere Zulieferer Rechnung. Neben der Hogatec sind traditionell die Lebensmittelmessen InterMopro (Molkereiprodukte), InterCool (Gefrierprodukte) und die InterMeat (Fleisch- und Wurstwaren) auf dieser Messe vertreten. Die Dominanz der deutschen Aussteller in allen vier Bereichen ist unübersehbar. Von den 1470 Ausstellern stammen 989 aus Deutschland.

Insgesamt fanden sich einschließlich Deutschlands 31 Nationen auf der Hogatec 2008 ein. Mehr als 70000 Besucher aus 65 Ländern zog es 2008 in das Messequartett am Rhein. Innovative Produkte sind der Renner, das Bio Angebot boomt und hat die globale Lebens- und Nahrungsmittelproduktion erfasst. Bio- und Wellnessprodukte stehen hoch im Kurs und setzen nationale wie internationale Trends. 37000 Fachbesucher zollten dem Engagement und der Leistungsfähigkeit der Aussteller aufden drei Foodmessen Respekt. Unter der Namensgebung bio…natürlich frisch, machen renommierte Lebensmittelhersteller – und Exporteure, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Europa, auf ihre besonders hochwertigen – weil biofrisch und von höchster Qualität – Erzeugnisse aufmerksam. Schinken, Käse, Milch und Molkereiprodukte, Teigwaren, Fertiggerichte, Kaffee, Brot, Wurst und Fleisch, sowie Öle und Gewürze aus biologischem Anbau stehen stellvertretend für ein Marktsegment, das sich beim Verbraucher einer beständig wachsenden Nachfrage erfreut. Dem tragen die Anbieter Rechnung.

Alles Bio oder was, diese Frage braucht sich der Besucher an den Südtiroler Ständen auf den diesjährigen Foodmessen InterMeat, Intermopro und InterCool nicht zu fragen. Da ist alles dabei, was im Segment geprüfte Bio-Qualität Rang und Namen hat. Und ganz nebenbei; in Südtirol wurden schon naturbelassen und nach hohen Qualitätsvorgaben Lebensmittel erzeugt, als der Begriff Bio lediglich in Schulbüchern und Lexika als Vorsilbe oder Eigenname zu finden war. So nimmt der Südtiroler Speck eine ganz besondere Stellung ein. Nicht umsonst zählt Deutschland zu den wichtigsten Exportländern Südtirols, denn mehr als 3 Millionen Kilogramm Südtiroler Speck wurden 2007 in die Bundesrepublik Deutschland verkauft. Auch im Segment Milch und Milchprodukte liegt Südtirol in der Qualität ganz weit vorn und kann sich getrost als Spitzenreiter bezeichnen. Aus Südtirol, das steht fest, kann man nicht nur auf den Düsseldorfer Foodmessen Herausragendes erwarten. Alle vier Düsseldorfer Messen konzentrieren sich in ihren Bemühungen darüber hinaus auf den Nachwuchs, der sich während der Messetage bei diversen Wettbewerben profilieren konnte. Der DEHOGA verlieh in diesem Jahr zum 7. Mal den „Nationale AZUBI Award“.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass in der Gastronomie und Hotellerie wieder investiert wird, der Investitionsstau ist Schnee von Gestern. Das wurde vor allem in den Besucherzahlen deutlich, die auf der diesjährigen Hogatec die Marke 41000 erreichte(35152 in 2006), was ein deutliches Plus ist. Schließlich sind die Gäste diejenigen, die als erste in den Genuss dieser Investitionen kommen, denn ein zufriedener Gast ist die beste Werbung, die einem Gastwirt und Hotelier widerfahren kann.




Internet: www.messe-duesseldorf.de

Hogatec, InterMopro, InterCool, InterMeat
www.hogatec.de |  www.intermopro.de |  www.intercool.de |  www.intermeat.de

Weitere Informationen:

Italienisches Institut für Außenhandel
Oststraße 10
40211 Düsseldorf
Internet: www.ice.it, www.italtrade.com/deutschland

Mendelspeck GmbH
Bahnhofstraße 19
I-39040 Tramin
Internet: www.mendelspeck.it

Milchhof Brixen
Brennerstraße 2
I-39040 Vahrn
Internet: www.brimi.it

EOS
Export Organisation Südtirol
der Handelskammer Bozen
Südtiroler Straße 60
I-39100 Bozen

DEHOGA
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Internet: www.dehoga.de



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Hans Joachim Rech
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE