Spargelpizza

Zutaten für 4 Portionen

250 g Mehl
150 g kalte Butter
1 Ei
1/2 TL Salz
1 kg weißer Spargel
je 1 TL Salz und Zucker
Butter für die Form
200 g Salami am Stück
2 Tomaten (ca. 150 g)
200 g grüne Erbsen (frisch oder tiefgefroren)
100 g ger. Allgäuer Emmentaler
1 bis 2 EL Pizzagewürz


Zubereitung:

Mehl, Butterflöckchen, Ei und 1/2 TL Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Als Kugel in Klarsicht­folie 30 Min. kühl stellen. Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden, Stangen in 3 cm große Stücke schneiden. Ca. 1 1/2 l Wasser, Salz, Zucker aufkochen. Spar­gelstücke einlegen, in etwa 8 Min. bissfest kochen. Abgießen (Koch­wasser auffangen), Spargelstücke abtropfen lassen, auf Küchenpapier trockentupfen. Form (26 cm Ø) mit Butter ausstreichen, mit Teig aus­legen, Rand leicht hochdrücken. Mit Spargel belegen. Salamiwürfel, Tomatenscheiben auf Spargel ver­teilen. Erbsen, Käse, Pizzagewürz darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C, 2. Schiene, 20 bis 30 Min. backen.


Spargelfondue mit pikanten Dips

Zutaten für 4 bis 6

Portionen
1 kg weißer Spargel
50 g Butter
Salz, Zucker, Muskat
Weißwein, trocken (2 cl)


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Die Butter in einem breiten Topf zerlassen, Spargelstücke einlegen, Salz, Zucker und Muskat darüber streuen, Wein hinzufügen. Zuge­deckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten. Spargel in einer feuer­festen Form oder in einem Fondue­topf servieren. Dazu vorbereitete Soßen reichen, in die die Spargelstücke mit Fonduegabeln eingetunkt werden.

…mit Dill: Dillmajonäse, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Worcestershiresoße

…mit Wein: Majonäse mit mildem Senf, Salz, Cayennepfeffer und einem Schuss Weißwein

…mit Knoblauch: Joghurt mit Dijonsenf, Rapsöl, Eierhack, Dill, Kresse und Petersilie verrühren, mit Weißweinessig, Knoblauchsalz, Pfeffer und einem Spritzer Tabasco abschmecken

…mit Paprika: Sahnequark mit Majonäse, Tomatenketchup, Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika glatt rühren, mit Pfefferschoten garnieren

…mit Kräutern: Joghurt mit Sahne, Delikatess-Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gehackten, gemischten Kräutern verrühren

…mit Quark: Quark mit Milch, geriebener Zwiebel, fein geschnittenem Estragon, Salz, Pfeffer und Worcestershiresoße verrühren


Spargel-Lachs-Salat

Zutaten für 4 Portionen

800 g weißer Spargel
je 1/2 TL Salz und Zucker
4 EL Himbeeressig
Salz, Pfeffer, Zucker
6 EL Rapsöl
1 TL mittelscharfer Senf
1 kleine Zwiebel
300 g Stremel- oder Räucherlachs
Salatblätter
Dillspitzen


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in 3 bis 4 cm große Stücke schneiden. Wasser mit Salz und Zucker aufkochen und die Spargelstücke da­rin gut mit Wasser bedeckt 10 bis 12 Min. garen. Herausnehmen, gut abtropfen und erkalten lassen. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, Öl und Senf unterschlagen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und untermischen. Lachs in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Spargelstücken mischen. Die Marinade unterheben und den Salat 30 Min. im Kühlschrank zugedeckt durchziehen lassen. Auf Salatblättern anrichten und mit Dillspitzen garnieren.


Spargel-Toast

Zutaten für 6 Portionen

750 g weißer Spargel
je 1/2 TL Salz und Zucker
700 g gekochter Schinken
50 g roher Schinken
100 g Fleischwurst
6 Scheiben Toast
Butter für den Toast
2 Eier
100 ml Sahne
50 g ger. Allgäuer Emmentaler
Salz, Pfeffer
Rapsöl zum Braten
Schnittlauchröllchen


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden, die Stangen halbieren. Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen, Spargel zufügen und in 10 bis 12 Min. bissfest kochen. Herausnehmen, gut abtropfen und erkalten lassen. Schinken und Fleischwurst in feine Streifen schneiden. Toast goldbraun rösten, abkühlen lassen und mit Butter bestreichen. Spargelstangen darauf legen und Schinken- und Wurststreifen darüber geben. Eier, Sahne und Emmentaler mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und im Rapsöl zu Rührei stocken lassen. Auf den Toastschnitten verteilen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.


Gebackener Spargel mit Kräutercreme

Zutaten für 4 Portionen

750 g weißer Spargel
125 g Mehl
150 ml helles Bier
1 Ei (getrennt)
Salz
1 EL Rapsöl
Rapsöl zum Frittieren
Für die Kräutercreme
2 hart gekochte Eier
2 Delikatessgurken
1 kleine Zwiebel
350 g leichte Majonäse
2 EL gehackte Petersilie
2 EL Schnittlauchröllchen
Salz, Pfeffer
Zitronensaft, Senf


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Stangen in 5 cm große Stücke schneiden. Mit Wasser gut bedeckt 6 bis 8 Min. halb gar kochen. Abtropfen und erkalten lassen. Mit Küchenkrepp trockentupfen. Mehl, Bier, Eigelb, Salz und Öl mit Schneebesen verrühren, 30 Min. ruhen lassen. Für Kräutercreme Eier, Gurken und Zwiebel hacken, mit Majonäse vermischen. Petersilie und Schnittlauch unterziehen und Creme mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Senf abschmecken. Zugedeckt kühl stellen. Eiweiß steif schlagen und unter Bierteig ziehen. Spar­gelstücke eintauchen und in Fritteuse bei 180 °C goldgelb herausbacken. Mit Kräutercreme servieren.


Forellenfilets auf Spargelstreifen

Zutaten für 4 Portionen

750 g weißer Spargel
200 ml Fleisch- oder
Gemüsebrühe
(Granulat aus dem Glas)
200 ml Sahne
1 TL Zitronensaft
Muskat
4 EL ger. Allgäuer Emmentaler
4 frische Forellenfilets
Salz, Pfeffer
2 bis 3 EL Mehl
4 EL Butter
2 EL fein geschnittene Dillspitzen


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen der Länge nach in Streifen schneiden. Brühe und Sahne zusammen aufkochen, mit Zitronensaft und Muskat abschmecken. Spargel­streifen zufügen und darin gar dünsten. Den Käse unterrühren. Forellenfilets salzen und pfeffern, in Mehl wenden. In der nicht zu heißen Butter von beiden Seiten in ca. 8 Min. goldgelb braten. Spargelstreifen mit Soße auf vier vorgewärmten Tellern verteilen, je ein Forellenfilet darauf legen und mit Dill garnieren. Dazu passen neue Butterkartoffeln.


Spargel-Schinkencreme mit Bandnudeln

Zutaten für 4 Portionen

250 g schmale Bandnudeln
1 TL Salz
800 g weißer Spargel
je 1/2 TL Salz und Zucker
1 mittelgroße Zwiebel
200 g gekochter Schinken
3 EL Rapsöl
200 ml Sahne
2 Eigelb
50 g ger. deutscher Gouda
Salz, Pfeffer
2 EL gehacktes Basilikum


Zubereitung:

Nudeln mit Salz in reichlich Wasser bissfest kochen, abgießen und ab­tropfen lassen. Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Die Stangen in 2 cm große Stücke schneiden und mit Salz und Zucker in ca. 1 1/4 l Wasser nicht zu weich kochen. Abgießen (Kochwasser qqf. auffangen) und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und hacken, Schinken fein würfeln. Beides im Rapsöl gold­braun anbraten, Spargel dazugeben. Sahne mit Eigelb, Gouda, etwas Salz und Pfeffer verquirlen. Unter die Spargel-Schinkenmischung heben und nochmals heiß werden lassen (nicht mehr kochen). Bandnudeln vorsichtig untermischen, zugedeckt 5 Min. ziehen lassen und mit Basili­kum bestreut servieren.


Spargel-Putengeschnetzeltes

Zutaten für 4 Portionen

750 g weißer Spargel
je 1/2 TL Salz und Zucker
1 mittelgroße Zwiebel
50 g Frühstücksspeck
600 g Putenbrustfilet
Salz, Pfeffer
l bis 2 EL Mehl
50 g Butterschmalz
100 ml lieblicher Weißwein
250 ml Sahne
4 EL Creme fraîche
2 EL gehackte Petersilie


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in 3 cm große Stücke schneiden. 3/4 l Wasser mit Salz und Zucker aufkochen, Spargelstücke darin 8 Min. dünsten. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schä­len und würfeln, Speck ebenfalls in Würfel scheiden. Putenfilet in Streifen scheiden, salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Zwiebel und Speck im Butterschmalz andünsten, Fleisch zufügen und alles goldgelb anbraten. Wein und Sahne angießen und zu cremiger Soße einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargelstücke und Creme fraîche unterheben. Alles noch einmal heiß werden lassen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passen Kartoffelrösti oder Nudeln.


Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten für 4 Portionen

800 g weißer Spargel
300 g Erdbeeren
3 EL Orangensaft
2 EL Joghurt
2 EL leichte Majonäse
2 EL Kräuter-Creme fraîche
Zucker, Salz, Pfeffer
Salatblätter
Schnittlauchröllchen


Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, holzige Enden abschneiden. Die Stangen in 2 cm große Stücke schneiden. Mit Wasser gut bedeckt in 10 bis 12 Min. garen. Abgießen, gut ab­tropfen und erkalten lassen. Erd­beeren kalt abbrausen, trocken­tupfen, putzen und vierteln. Oran­gensaft mit Joghurt, Majonäse und Creme fraîche glatt rühren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer ab­schmecken. Spargelstücke und Erdbeerviertel unter die Soße heben und auf Salatblättern anrichten. Mit Schnittlauch bestreut servieren.




REZEPT-DOWNLOAD


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler
Quelle: CMA DEUTSCHLAND

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE