Gebäck- und Süßwarengigant
Lambertz weltweit auf Erfolgkurs

Der Aachener Printenmogul
knackt halbe Milliarde Euro Umsatzhürde

Pünktlich zum 320-jährigen Firmenjubiläum überraschte Dr. Hermann Bühlbecker in Düsseldorf die angereisten Fachjournalisten mit einer frohen Botschaft. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde die halbe Milliarde Euro Umsatzmarke überschritten. Der Weltmarktführer im Segment Lebkuchen und Gebäcke bestätigte damit seine internationale Marktposition, die dem Qualitätsanspruch des Unternehmens gerecht wird. Die Nachfahren der Printen-Erfinder sind sich der historischen Verantwortung zum einen und der Tradition zum anderen sehr wohl bewusst und weisen in ihrer Firmengeschichte darauf hin, dass Lambertz auch ein Stück Deutschland und deutsche Traditionen repräsentiert. Lambertz ist natürlich viel mehr als nur ein Printen- und Gebäckwarenhersteller. Die Unternehmensgruppe umfasst derzeit vier Marken. Neben Lambertz sind dies Kinkartz, Haeberlein-Metzger und das Unternehmen Weiss. Bühlbecker wies in seinen Ausführungen darauf hin, dass sich das Gesamtgeschäft der Lambertzgruppe auf Saison- und Jahresartikel verteilt. Letztere haben einen Anteil am Gesamtsortiment von 66%, womit auf die Saisonartikel 34% Anteil entfallen. Zu den klassischen Saisonartikeln zählen neben den berühmten "Aachener Printen" noch Dominosteine und die Lebkuchen von Haeberlein-Metzger. Erfreulich auch die Nachfrage der Verbraucher nach Premiumprodukten. Hier ist die Tendenz steigend. Lambertz will dieses Produktsortiment ausbauen und nachhaltig fördern. So verzeichnete das letztjährige Weihnachtsgeschäft 2007/2008 einen Umsatzanstieg von 6,1% bei Printen. Dominosteine legten sogar um 18% zu. Insgesamt wurden in der Saison 600 Mio. Stück oder rund 8000 Tonnen abgesetzt. Darüber hinaus werden während der Saison 12 mal mehr Lebkuchen verzehrt als andere Produkte.

Die Jahresartikel setzten ihren Umsatzkurs nach oben fort und machten bei 8,1% Plus fest. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass in dieser Umsatzsteigerung Preisanpassungen wegen der extrem gestiegenen Rohstoffpreise enthalten sind. Teilweise wurden die Inhaltsstoffe bis zu 70% teurer. Zu keiner Zeit hat es derartiges bei Lambertz jemals gegeben. Erfreulicherweise entwickelte sich der internationale Umsatz der Lambertz-Gruppe entsprechend dem inländischen Umsatz. In den USA hat sich Lambertz im Markt etabliert, wenn auch der schwache Dollar ein noch kräftigeres Wachstum verhinderte. Mit dem neuen Produkt "Nussparade" landete Lambertz am Markt einen Hit, und die Nachfrage ist entsprechend. Die Australier konsumieren seit Jahren die Saisonartikel von Lambertz, was die Chinesen veranlasste ihre Gaumen dem Traditionsgebäck aus Deutschland zu öffnen, führte der Marketingchef Ralf Fritzsche aus. Ungeachtet dessen sieht man bei Lambertz im Nordamerikanischen Markt ein enormes Absatz- und damit Umsatzpotential. Die traditionsreichen Gebäcke aus “Old Germany” sind begehrt und stehen hoch im Kurs, was inzwischen auch für Asien gilt.

Osteuropa boomt, das konnte die Unternehmensführung der Lambertz-Gruppe mit sichtlicher Genugtuung vermelden. Ein Plus von 28,6% auf 42,7 Mio. Euro meldet Lambertz Polonia. Bühlbecker sieht den Produktionsstandort in Polen als Brückenkopf für die Erschließung des "Ostens". Das Unternehmen ist Marktführer in Polen und produziert dort für Polen und Osteuropa. Lambertz sieht sein Engagement auch unter dem Aspekt der gestaltenden Aufbauarbeit, um neue Märkte zu erschließen. Die Produktion in Polen läuft in drei Schichten rund um die Uhr. Das bedingt Investitionen, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf rund 18. Mio. Euro beliefen. Neue Logistikkonzepte, Automatisierung bei der Fertigung im Werk Aachen und in Ulm, wobei im letzteren vom Teig bis zum fertig verpackten Produkt gerade einmal 20 Minuten vergehen. Dabei legt Lambertz großen Wert auf den Wiedererkennungswert des Artikels, also keine automatengerechte Verpackung, sondern eine Umhüllung, die sich an der Tradition orientiert. Auch im Sport und sozialen Bereich ist die Lambertz-Gruppe stark engagiert. Das beweisen die jährlichen Großereignisse in Aachen, so das Tennis, der CHIO und der Fußball. Hier tritt Lambertz als Sponsor auf. Im sozialen Segment setzt sich Bühlbecker für die Clinton Global Initiative ein. Weiterhin unterstützt Lambertz unter anderem auch die Elton John Aids Foundation und die American Foundation for Aids Research. Die Lambertz-Gruppe Deutschland, Lambertz Polonia und Lambertz USA hat einen traumhaften Start in das 21.Jahrhundert hingelegt und präsentiert sich kurz vor dem Ablauf des ersten Jahrzehnts dieses neuen Jahrhunderts wie eine homogene Einheit.

Im Verlauf der Pressekonferenz wies Hannes Wieczorek von Lambertz darauf hin, dass in Sachen Qualitätsverbesserung bei traditionellen Markenprodukten stets weiter an der Marke Lambertz gearbeitet wird, um zusätzliche Potenziale zu erschließen. Die Premiumprodukte boomen, und der Verbraucher wünscht sich diese ganz besondere Selektion, in die nur ausgewählteste Zutaten verarbeitet werden. Allerdings verzichtet man bei Lambertz bewusst auf eine spezielle Weihnachtswerbung für Saisonartikel, hier hält es das Unternehmen mit den Attributen herbstlich -festlich. n anderen Ländern sehen es die IVerbraucher doch etwas anders. Hier wünschen sich die Kunden die Produkte nicht nur zur vorweihnachtlichen Zeit, sondern ganzjährig, so Bühlbecker. Und wir haben dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen, erklärte der Firmeninhaber. Abschließend zeigte sich die Unternehmensführung dahingehend überrascht, dass der Handel nicht alle Preiserhöhungen an den Verbraucher weitergegeben habe. Zudem wurde versichert, dass es durch die Automatisierungen im Unternehmen keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird. Das angestrebte Ziel der Lambertz-Gruppe ist zweistelliges Wachstum.




Internet: www.lambertz.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Rech

Text: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Barbara Narazny-Rech
Quelle: Henry Lambertz GmbH & Co. KG

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE