Bierriese Veltins weiter im Plus

Auch in 2004 Umsatzzuwachs erzielt

Veltins Bier Logo

Eauf die Zahlen muss ich anstossen...natürlich mit Veltinsntgegen dem Branchentrend meldet der Sauerländer Bierbrauer Veltins einen Umsatzzuwachs gegenüber 2003 von 1,4% von 222 Mio. Euro auf 225 Mio. Euro. Der Ausstoß steigerte sich um 1,3% von 2,3598 Mio. hl in 2003 auf 2,3904 Mio. hl in 2004. Damit ist Veltins zweifellos eine Wachstumsmarke im rückläufigen Biermarkt. Ein herausragendes Ergebnis erzielte wiederum die Biermix-Marke "V", die als Erfolgsmotor einen Zuwachs von 54,1% vermeldet. Auch der Exportanteil stieg in 2004 mit 102 Tausend hl deutlich an. Veltins hielt auch im Jahr 2004 unangefochten Platz zwei der Pilsbrauer in NRW. Erfreulich, so die Geschäftsführung, sei die große Verbraucherakzeptanz bei den Bier-Mixgetränken. Immerhin investierte Veltins in Modernisierung, Logistik und Fertigung 34 Mio. Euro in 2004. Veltins BierzahlenBis zum Sommer 2005 werden nochmals 20 Mio. Euro in die Sortiertechnik eingebracht. Der Bierbrauer Veltins gehört zu den wenigen Betrieben, die weiterhin Mitarbeiter einstellen. So stieg die Anzahl der Beschäftigten von 531 auf 546 an.


MMichael Huber Generalbevollmächtiger VeltinsDr. Volker Kuhl - Geschäftsführer Marketing bei Veltinsichael Huber (Generalbevollmächtigter) und Dr. Volker Kuhl (Geschäftsführer Marketing) führten weiter aus, dass Veltins auch in Zukunft zu den Premium-Bierbrauern gehören wird und sich weder an Rabattschlachten, noch an der Produktion von Billigbieren oder dem Verramschen eines hochwertigen Bieres durch Zugabeartikel beteiligt. Allerdings wird auch im Hause Veltins die Gefahr nicht unterschätzt, die vom Bedrohungspotential Oettinger ausgeht. Weiterhin wird der Markt und das Konsumverhalten der Verbraucher genau beobachtet, um schnell und effizient auf Veränderungen reagieren zu können. Die Privatbrauerei Veltins sieht ihren Zukunftsweg als Premium-Bierbrauer mit Marktverantwortung. Davon werden wir nicht abweichen, so der einhellige Tenor. Zur Erweiterung der Produktpalette wird ab April 2005 ein Radler auf den Markt kommen, um so der allgemeinen großen Nachfrage gerecht zu werden. Insgesamt sieht sich Veltins auf solidem Finanzfundament stabil aufgestellt.


ÜDer Löwe Symbol von Kraft und Ausdauerbernahmegespräche mit Frankenheim sind im Gange, wenngleich es keinen Zukauf um jeden Preis geben wird. Das Aus kommt für den Brunnenbetrieb Reginaris, wo die Standpunkte der Aktionäre und Beteiligten zu gegensätzlich sind. Veltins betrachtet den Markt mit Sorge, ist aber auf der Hut, so Huber und sucht beständig nach Ideen und Innovationen. So wird es für den Sommer 2005 eine Reliefflasche 0,5 l geben. Veltins BierkästenlagerAuch für die Einwegdose mit Pfand sagt Huber eine Renaissance vorher, und Veltins ist darauf eingestellt, den Markt ab 2006 in gewohntem Umfang zu bedienen. Obwohl sich die Gastronomie in Deutschland auf Talfahrt befindet und die Billigbiere auf dem Vormarsch sind, ist die PET-Flasche für Veltins keine Alternative. Langfristig schädigen die Billigbieranbieter die in Jahrhunderten gewachsene deutsche Bierkultur. Die junge Veltins Biertrinker GenerationZudem vernichten Billigbiere Arbeitsplätze. Ungeachtet dessen konnte Veltins im Bereich Gastronomie ein Plus von 3,1% Partnerzuwachs auf 16500 Betriebe erzielen. Veltins richtet sich mit seinen Investitionen auch gegen die Billigbierhersteller und sorgt für Arbeitsplatzsicherung. Das kann ein Billigbier niemals leisten. Als großer Verlierer im nationalen Pilsbierbraugeschäft wurde von allen Beteiligten zweifellos der Bierbrauer Warsteiner angesehen.






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Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler, Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG
Quelle: Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG

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