Promotion Pool Hamburg
Aktivitäten 2003 und 2004
Die Hamburger Hotellerie unterstützt das Tourismus-Marketing
Vor fast 30 Jahren gründete die Fachgruppe Hotels im DEHOGA Hamburg den Promotion Pool Hamburg damals noch unter dem Namen Dispositionsfonds.
Mit einer jährlich auf der Fachgruppensitzung der Fachgruppe Hotels im Januar eines jeden Jahres festzulegenden Umlage unterstützen die Hamburger Hoteliers die Marketingaktionen der Hamburg Tourismus GmbH und Verkaufsaktivitäten der Hotellerie.
Hoteliers im Promotion Pool Hamburg
Annette Hammer, Queens Moat Houses
Claudia Damsch-Oepping, MARITIM Hotel Reichshof
Ravindra Ahuja, Airport Hotel Hamburg
Claus Berk, Hotel Europäischer Hof
Hans Gerst, BestWestern Hotel St. Raphael
Dr. Dietrich Glässing, Hotel-Pension Schmitz
Harald Hoffmann, Golden Tulip Hotel Norge
Lutz Nicolaus, Hotel Senator
Karl Schlichting, Steigenberger Hotel Hamburg
Manfred Schulze-Smolka, Hotel Smolka
Thomas Thomsen, ELYSEE Hotel Hamburg
Horst Trinkus, Hotel Monopol
Kooptiert wurden zusätzlich
Dietrich von Albedyll, Hamburg Tourismus GmbH
Börries von Kummer, Hamburg Tourismus GmbH
Joachim Dieterich, Hamburg Messe und Congress GmbH
Matthias Rieger, Hamburg Messe und Congress GmbH
Günter Dorigoni, Handelskammer Hamburg
Hans-Werner Burmeister, Behörde für Wirtschaft und Arbeit
Karl-Heinz Böttrich-Scholz, Hamburger Führungsdienst Uschi Scholz GmbH
Gerald Pütter, Gastronomie Pütter im Anglo-German Club
Jens Stacklies, Gröninger Gasthaus-Brauerei
Die wichtigsten Aktivitäten des Promotion Pools 2003 waren:
Olympia-Bewerbung
Feuer und Flamme für Olympia 2012 in Hamburg war auch die Hamburger Hotellerie. Anfang Februar 2003 wurde seitens des NOK die Olympia-Bereitschaft der Stadt geprüft. Die Mitglieder des Promotion Pools waren der Meinung, dass sich auch die Hotellerie zu der Olympia-Bewerbung bekennen sollte. Auf den Weg gebracht und realisiert wurden folgenden Aktionen: Die Hotels wurden mit Feuer und Flamme-Fahnen beflaggt. Olympia-Folder kombiniert mit einem Fragebogen zur Olympia-Bewerbung wurden auf den Hotelzimmern verteilt und Hotelmitarbeiter kostenlos mit Olympia-Anstecknadeln ausgestattet. Viele Hotels beteiligten sich an dieser erfolgreichen Aktion.
Studie Tagesausflügler
Der Promotion Pool Hamburg beteiligte sich an den Kosten für eine Studie zu den Tagesausflüglern. 48 Mio. Besuche von Tagesausflügler nach Hamburg werden jährlich gezählt. Es wäre ein unvorstellbarer Erfolg nur ein Prozent dieser Ausflügler zu bewegen, in Hamburg zu übernachten. Um so bedeutsamer ist eines der Ergebnisse dieser Studie: 75 % der Befragten zeigten Interesse, in Hamburg zu übernachtung. An den Kosten dieser Studie beteiligen sich außerdem die Handelskammer Hamburg, die Behörde für Arbeit und Wirtschaft, der Gastronomiepool Hamburg sowie das City Management.
Besucherbetreuung
Die Hoteliers im Promotion Pool betreuten zusammen mit der Hamburg Tourismus GmbH Journalisten und Reiseveranstalter aus Finnland, Österreich, USA, England und Deutschland.
Messen
Hoteliers aus dem Promotion Pool Hamburg reisten als Vertreter der Hamburger Hotellerie zur Internation Tourismus Börse (ITB) nach Berlin, zur TUR nach Göteborg und zum ASTA-Kongress nach Miami.
Hamburg spezial“
Zu Hamburg spezial wurden Professoren der Universitäten und Entscheidungsträger von Hamburger Unternehmen eingeladen. Ziel ist es, den Entscheidern für Tagungen, Kongresse und andere Veranstaltungen besondere Locations in Hamburg vorzustellen. 100 Gäste haben an der Besichtigungstour u. a. vom Planetarium, der Kulturkirche St. Johannis in Altona und der Magnus Hall teilgenommen.
Leitsystem für Hamburg
In vielen deutschen Städten gibt es Leitsysteme, mit denen sich Gäste orientieren können. Seit Jahren wurden immer wieder Anläufe seitens des Verbandes gemacht, auch ein Leitsystem in Hamburg zu realisieren. Leider waren die Bemühungen aufgrund der Hamburger Gesetze bislang erfolglos geblieben. Nach einer Anhörung der Bürgerschaft zum Tourismus wurde signalisiert, das Thema Leitsystem erneut zu prüfen, verbunden mit der Bitte, Vorschläge zur Umsetzung eines Leitsystems zu machen. Es wurde schließlich ein Konzept zu einem Leitsystem erarbeitet, dessen Kosten wurden vom Promotion Pool Hamburg getragen.
Weihnachtsaktion
Es schlossen sich auch 2003 wieder viele Partner, so auch der Promotion Pool Hamburg, der Aktion der Hamburg Tourismus GmbH an, um die Vorweihnachtszeit in Hamburg mit den schönen Märkten und vielen anderen vorweihnachtlichen Attraktionen wieder intensiv zu bewerben. Es wurde ein umfangreicher Folder gedruckt mit zahlreichen Angeboten und Programmen während der Vorweihnachtszeit. Darüber hinaus bot die Hamburger Hotellerie ein Übernachtungsspezial für diesen Zeitraum an. Es erfolgten Plakatierungen über die Deutsche Städtereklame und Foto-Pressedienste.
Textzusammenstellung: © Ermasch
- Presse - Service,
Schäffler, Vick
Quelle: Man's Health
Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de
Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht
unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Layout und Gestaltung: jrc