"The Beach"

In "The Beach" spielt Leonardo DiCaprio Richard, einen Hippie von heute, der mit den Rucksack durch Thailand trampt. Er hat genug vom Zivilisations-Müll und sucht im fernen Asien neue Werte und einen neuen Lebenssinn. In Bangkok wird er fündig. Dort lernt er einen komischen Kauz namens Duffy (Robert Carlyle) kennen, der ihm von einem paradiesischen Strand, kurz "The Beach" genannt erzählt. Die Geschichte klingt wie eine dieser typischen Drogen-Phantasien, die man besser nicht glaubt. Genauer darüber befragen kann er den Schotten allerdings nicht mehr, denn der hat sich inzwischen die Pulsadern aufgeschlitzt. Zusammen mit dem französischen Travellar-Paar Francoise (Virginie Ledoyen) und Etienne (Guillaume Canet) bricht Richard ins vermeintliche Paradies auf, wo angeblich junge Aussteiger ein freies Leben in der ewigen Sonne unter Palmen führen.

Wie der fiktive Held des Films bereisten auch Danny Boyle (Regie), Andrew MacDonald (Produzent) und John Hodge (Drehbuchautor) das Land als Rucksacktouristen auf ihrer Suche nach geeigneten Drehorten. Während ihrer Reise stießen sie auf Phi Phi Le, eine kleine Insel in der Nähe von Phutet. Die Insel war ideal, weil der Strand von hohen Klippen eingeschlossen wurde. Die Dreharbeiten waren dann allerdings kein Honiglecken. Leonardos Boot sank, und der Star wäre fast ertrunken. Auch Proteste von Anrainern und Umweltschützern machten der Film-Crew zu schaffen. Danny Boyle hatte in der Maya Bay Kokospalmen pflanzen lassen, die dort eigentlich nicht wachsen. Laut Romanvorlage den Traumstrand aber erst zu "The Beach" machen. Es gab ein Treffen mit dem Königlichen Forstamt, das eigene Umweltuntersuchungen anstellte und der Produktion schließlich die Erlaubnis erteilte - unter der Voraussetzung, daß der Strand nach Ende der Dreharbeiten wieder in seine ursprüngliche Form gebracht werden musste.

Tag für Tag fuhren Besetzung und Stab zur besagten Insel, während die Kameraausstattung auf einem Schiff vor der Insel verstaut wurde. Auch Makeup und Kostüme wurden auf einem Boot aufbewahrt, das jeden Tag zur Insel gebracht wurde. Danach zog die Produktion weiter in den Khao Yai Nationalpark, wo man die Wasserfall-Sequenzen filmte. Wegen der zahlreichen Probleme, die sich beim Dreh in Bangkok ergaben, fungierte die Kleinstadt Krabi als Double für die thailändische Hauptstadt. Weitere Locations waren die Mitte des Andaman Sees (wo Leo fast ertrunken wäre und sich der Attacke eines Hais erwehren musste) und Studiohallen in Thalang.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Gregor Erdmann/Fotos: Fox/Nadine Schäffler/Sven Körner/Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).