"Brokedown Palace" - Jenseits von Schuld und Unschuld

Für den aufmüpfigen Teenager Alice (Claire Danes) und ihre beste Freundin Darlene (Kate Beckinsale) soll es der schönste Urlaub ihres Lebens werden. Mit einem exotischen Trip wollen bie beiden den bestandenen High school Abschluß gebührend feiern. Ihren besorgten Eltern gegenüber heißt das Reiseziel Hawaii, heimlich fliegen sie doch nach Bangkok, um unter der goldenen Sonne Thailands ihren Traumurlaub zu verbringen. Als die Mädchen den verführerischen Australier Nick Parks (Daniel Lapaine) kennenlernen, gerät der Traum schnell zum Alptraum. Ihre Urlaubsbekanntschaft schlägt einen kurzen Abstecher nach Hongkong vor, doch am Flughafen in Bangkok verhaften thailändische Polizisten und Drogenfahnder Alice und Darlene, weil sie Heroin in ihrem Gepäck gefunden haben. In einem abgekarteten Prozeß werden beide zu 33 Jahren Haft in einem heruntergekommenden Frauengefängnis verurteilt. Verzweifelt wendet sich Alice an Henry "Yankee" Hank Green (Bill Pullman), einem in Bangkok lebenden amerikanischen Anwalt. Der Jurist erreicht zwar eine erneute Anhörung, die das harte Urteil jedoch nicht mildert. Während der langen Haft entfremden sich die beiden Freundinnen zunehmend, weil jede die andere des Verrats an der Freundschaft verdächtigt. Doch als Darlene schwer erkrankt und ein Gnadengesuch an den korrupten Ermittlungsbehörden scheitert, opfert sich Alice, um ihre Freundin zu retten.

Der provokante, kritische Stoff von "Brokedown Palace" verhinderte einen Dreh an Originalschauplätzen in Thailand. In ganz Südostasien wurde nach einem geeigneten Drehort gesucht, bis sich das Produktionsteam dafür entschied, auf den Philippinen zu drehen. Das bedeutete allerdings, dass der Alltag in Bangkok und auch das Leben in einem thailändischen Gefängnis so authentisch wie möglich nachgestellt werden musste. Die Dreharbeiten begannen in einem umgebauten Lagerhaus in Manila, einem von mehreren Gebäuden eines Industriegebiets, die als Drehort dienten. Außenaufnahmen fanden fast überall in der quirligen philippinischen Hauptstadt statt. Unter Aufsicht von Jim Newport und seinem Art Department, verwandelte sich Manila nahtlos in das Pendant zu Bangkok, auch wenn es Monate dauerte, dieses Kunststück zu vollbringen. Zwölf riesige Buddas aus Styropor wurden angefertigt, und für 200.000 Dollar entstand die Nachbildung des marmorverzierten königlichen Justuipalates. Selbst Etiketten für ein fiktives thailändisches Bier namens "Ayutthhya" entwarf das detailbesessene Disignteam. Nicht nur englische Straßennamen und Firmenschilder mussten ins Thailändische verwandelt, sondern auch der Verkehr musste umgeleitet werden, um Bangkoks Linksverkehr nachzustellen. Dutzende von passenden Autos, Transportern und ein buntes Sammelsurium typischer Tuk Tuks wurden importiert, um den thailändischen Verkehr detailgetreu nachzustellen. Gewöhnt an Staus und die lebensgefährliche Fahrweise einheimischer Verkehrsteilnehmer, schienen die Anwohner die Filmleute kaum wahrzunehmen. Es herrschte "business as usual", obwohl 150 Filmleute zeitweilig bis zu 500 Statisten vor Ort waren. Die Nervenheilanstalt "Sanctuary Falbella" wurde für den Dreh in das heruntergekommende thailändische Gefängnis verwandelt, in dm Alice und Darlene einsitzen. Pool- und Sauna-Bereich des piekfeinen "Manila Hotel" dienten ebenso als Kulisse wie das "Manila Rendezvous", im Film jene Pension, in der die beiden Mädchen in Bangkok übernachten. Eine geradezu unheimliche Ähnlichkeit mit Bangkoks Rotlichtviertel Pat Pong fand das Filmteam in den beiden Nachtclubs "Coconut Palace" und "Cotton Club".

Verleih: Fox 2000 Pictures

Darsteller: Claire Danes, Kate Beckinsale, Lou Diamond Phillips, Bill Pullman



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Gregor Erdmann, Fox/Fotos: Fox, Nadine Schäffler, Sven Körner/Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).