Bad Company

Eine üble Gesellschaft

Für die Filmlegende Anthony Hopkins kein Grund nein zu sagen. Immerhin beherrscht der Mann sein Metier mit traumwandlerischer Sicherheit. Oscars sammelt er wie andere Briefmarken. Seine Filme aufzählen hieße rund vierzig Jahre Filmgeschichte zu studieren. Aber eins ist gewiss: seine Rollen dringen in Sphären vor, in die sich nicht einmal die Regisseure wagen. Selbst in Nebenrollen würde dieser Mann den Hauptdarsteller an die Wand spielen. In Bad Company spielt Anthony Hopkins den Agenten Gaylord Oakes. Sein Partner im Film, der Schauspielkollege Chris Rock, mimt hier als Jack Hayes einen ausgeschlafenen Buchmacher. Das Bindeglied stellt Jacks Bruder dar, ein Einsteinverschnitt, der im Auftrag des CIA einen schwierigen Deal zu regeln hat. Pech für das Cleverle – er wird umgebracht.

Was tun sprach Zeus, oder besser Gaylord Oakes. Gedacht – getan. Schon liegt die Lösung auf der Hand. Der Zwillingsbruder muss ran und die Sache gerade biegen. Thriller und Komik – Tragik und Action. Kommt Ihnen die Handlung irgendwie vertraut vor ???

Klar doch – denken Sie an die Filzlaus mit Lino Ventura als Killer. Oder Buddy, Buddy mit Walther Mattau und Jack Lemon. Gerade die gelungene Mischung aus Action, Thriller und Komik hat Filme dieses Genres oftmals zu weltbekannten Streifen werden lassen, die auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Faszination verloren haben.

Bad Company wird es da nicht anders ergehen. Wer denkt bei Anthony Hopkins alias Gaylord Oakes nicht an den vampirhaften Hannibal Lecter, der sich mit der zierlichen und unbedarften Jodie Foster als CIA Agentin ein beinahe tödliches Duell liefert? Oder an Legenden der Leidenschaft, Wiedersehen in Howards End und den ergreifenden Individualfilm Was vom Tage übrig blieb. Filme, mit denen sich die lebende Legende Hopkins zu Lebzeiten ein Denkmal setzte. Wer als Schauspieler an die Seite dieses Mimen tritt, kann außergewöhnliches Erleben und Leisten. Und er oder sie kann Kino zu dem machen, was es immer war: zu einem großartigen Erlebnis. Dazu trägt auch Chris Rock als hochgeschätzter Standup-Komödiant sein gerüttelt Maß bei. In Filmen wie „Einmal Himmel und zurück“ oder „Nurse Betty“ brillierte der Mime überzeugend. Mithin ein Gespann für diesen Film, das beste Kinounterhaltung garantiert. Regisseur Joel Schumacher (Batman, Die Jury, Flatliners) und Produzent Jerry Bruckheimer (Flash Dance, Beverly Hills Cops, The Rock) stehen als weiteres filmisches Urgestein für den Erfolg des Streifens, in dem alle Register hoher Schauspielkunst gezogen werden.

Im Verleih von Buena Vista International.



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / Rech

Text: Hans Joachim Rech.
Fotos: Buena Vista International.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch.