The Door in the Floor

(Die Tür im Flur - Die Tür der Versuchung)



Entstehung


Tod Williams und Ted Hope drehten und produzierten diesen Film nach dem Bestseller des amerikanischen Romanautors John Irving "Witwe für einen Sommer".

John Irving beschreibt in der ihm eigenen Weise zwischen Fiktion und Wirklichkeit alle Facetten zwischenmenschlicher Beziehungen, die Freuden und Leiden, die gemeinsamen Träume und der Abschied von Illusionen. Perfekt gelingt ihm der Wechsel zwischen eindringlicher Dramatik und stillem Humor, der teilweise ironischen Charakter annimmt. In seinem Roman lässt Irving das Leben und Geschehen eines Sommers Revue passieren.

Seine Erzählung ist in den Hamptons auf Long Island, einem Vorort von New York am Atlantik angesiedelt. Hier wohnen und leben Menschen, die es beruflich geschafft haben, die in der Gesellschaft anerkannt sind. Das ist ein Bestandteil des Romans. Der andere wird bestimmt durch die Tragik eines menschlichen Verlustes, der die Figuren der Erzählung erbarmungslos in der Klammer einer würgenden Erinnerung hält. Die Tür der Versuchung ist auch als Metapher zu verstehen, denn Sie gewährt die Möglichkeit zum Verlassen der selbstgewählten Isolation, den Austritt aus dem gedanklich-seelischen Gefängnis des Flurs, in dem sich das Leben der Beteiligten seit jenem schrecklichen Ereignis abspielt.

Geschichte


Ted Cole und seine Frau Marion sind die Zentralfiguren des Romans uns späteren Films. Er ist erfolgreicher Kinderbuchautor, sie eine liebende Ehefrau und Mutter. Ihr Leben ist geordnet scheinbar geschützt vor allen Gefahren des Lebens. Das ändert sich schlagartig, als ihre beiden erstgeborenen Söhne durch einen Verkehrsunfall ums Leben kommen. Nie mehr wird die Ehe und das Zusammensein von Ted und Marion danach dasselbe sein.

Zwar bekommen die Coles noch ein drittes Kind - die Tochter Ruth, aber die ist wohl mehr als Ausdruck der Verzweiflung und als Alibi zu sehen, um die von diesem Tag an zugrunde gehende Beziehung nach außen hin aufrecht zu erhalten. Im Grunde hat der Zerfall der Ehe zwischen Ted und Marion längst vor dem Tod der Erstgeborenen begonnen. Ted hat als Mann Ausstrahlung und wirkt auf Frauen anziehend.

Das macht er sich zunutze und lädt Frauen zum Zeichenunterricht ein. Er malt er sie als Aktmodelle, dann steigt er mit ihnen ins Bett. Marion Cole flüchtet sich seit diesem traumatischen Erlebnis in die Dämmerwelt ihrer Erinnerungen - und in den Flur, der mit den Bildern ihrer toten Söhne wie ein Schrein drapiert ist.

"Lieber will ich keine Mutter sein - als eine schlechte"


Marion Cole hat sich nie von dem Schlag erholt, den der Tod ihrer Söhne in ihrem Inneren auslöste. Sie ist nicht einmal in der Lage ihre Tochter Ruth zu lieben, geschweige denn den Tod ihrer Kinder zu verarbeiten. Auch darum hasst sie ihren Mann, der den Verlust der Kinder verarbeitet und zur "Normalität" zurück gefunden hat. Dagegen ist Ted Cole zornig und verbittert über die Fähigkeit seiner Frau zu trauern, die auch nach Jahren des Abschieds von ihren Söhnen nichts von ihrer Intensität verloren hat.

Seelisch und körperlich steuern beide auf den emotionalen Abgrund zu, und die Reise in diesen Abgrund wird durch das Auftauchen von Eddie O'Hare, in einem Sommer für kurze Zeit unterbrochen. Der Junge kommt nicht zufällig in das Haus der Coles, sondern wurde von Ted Cole bewusst ausgewählt, weil er einem der verstorbenen Söhne ähnelt. Im mittlerweile entarteten Denken des Schriftstellers Ted Cole benutzt der den jungen Eddie als Waffe im Ehekrieg gegen seine Frau. Womit Ted Cole nicht rechnet - Eddie O'Hare verliebt sich in Marion Cole - und die lässt sich auf das leidenschaftliche Spiel ein.

Es gibt kein Happy-End, was im Hinblick auf die Romanvorlage auch nicht zu erwarten war. Ted flüchtet sich in die kurzlebige Affäre mit Evelyn Vaughn, dem Aktmodell für diesen Sommer. Erst zeichnen - dann beischlafen, so Teds festgelegter Programmablauf. Doch Evelyn lässt sich so leicht nicht abschütteln und trachtet Ted nach dem Leben - beinahe Tod durch überrollen mit dem Auto. Nur um Haaresbreite entkommt Ted unversehrt der wutentbrannten Geliebten und stürzt sich schutzsuchend in die Arme anderer Frauen. Für Eddie O'Hare wird die Affäre mit Marion Cole zu einem aufwühlenden und bis dahin nicht für möglich gehaltenen Erlebnis, das den Jungen in einem Sommer zum Mann reifen lässt.

Wo der Honig fließt, da ist der Stachel der Biene nicht weit - heißt es in einem Sprichwort. Diese Erfahrung macht auch Eddie mit dem Ende des Sommers, der auch das Ende für die scheinbare Familienidylle bei den Coles ist. Die heißblütige Romanze endet so jäh wie sie begann. Eddie wird es überstehen, Marion verlässt das Haus, zurück bleibt ein entwurzelter Ehemann, der seinem Freund Alkohol und willigen Aktmodellen frönt. Allein die kleine Ruth Cole, Tochter von Marion und Ted Cole, stellt in ihrer Erscheinung die Losgelöstheit und Unbekümmertheit ihres kindlichen Daseins über all die unverständlichen, verschleierten und nebulösen Dinge dar, wie sie schöner und reiner nur in Kindern zu finden sind. Hier kommen die edelsten und wertvollsten Tugenden des Menschen zum Vorschein, wenn auch nur für kurze Zeit, bevor sie vom Anspruchsdenken in Schule, Beruf und Gesellschaft zugeschüttet werden.

Ruth Cole hat sich diese Tugenden bewahrt und wird später zu einer erfolgreichen Schriftstellerin, was man von ihrem Privatleben nicht sagen kann. Sie tut sich sehr schwer mit der Liebe, wird Mutter, später Witwe und kehrt zurück in ihr Geburtshaus auf Long Island. Dort verliebt sie sich zum ersten Mal. Liebe, Hass, Leidenschaft, Vergänglichkeit und Tod - gepaart mit Realität und Fiktion - das sind die Pfeiler, auf die sich die Wortgewaltigkeit des Romans von John Irving stützt. Eine grandiose Prosaerzählung als Drehbuchvorlage für ein herausragendes Filmwerk. Hinreißend in Tragik und Komik mit der Zentralfigur einer Ruth Cole, erfolgreich durch ihre Bücher - im Privatleben gescheitert, eine starke wie verletzliche Frau, an der das Trauma ihres Elternhauses klebt wie Bootspech.

Zurück bleiben Erinnerungen, Gedanken und - die Tür in den Flur, die darauf wartet geöffnet zu werden. Denn jeder Mensch wird in seinem Leben unweigerlich an jene Tür gelangen die zu öffnen ist. Sie wird all die verdrängten und verschütteten schrecklichen Dinge ans Tageslicht bringen, vor denen wir zeitlebens die Augen verschlossen.

Drehorte


Gleich mehrere Sets waren für die Produktion des Films nötig. Zunächst mal Manhattan, das praktisch vor der Haustür von Long Island liegt. Dann im Harrison Restaurant in Tribeca. Schließlich wurden einige Locations auf Long Island ausgewählt und letztlich noch ein Standort in den Hamptons.

Hier spielten Sands Point Preserve, Sagg Main Beach in Sagaponack, Gin Lane in Southhampton und der Landsitz im Dorf Muttontown die Hauptrollen. Im Letzteren wurden die Innenaufnahmen des Coleschen Hauses gedreht. Die Außenaufnahmen zum Haus des Coles entstanden in Bridgehampton an einem Gebäude aus dem 19.Jahrhundert, in einem herrlichen Gelände mit Blick auf den Sagaponack See und den Atlantik. Auf künstliche Kulissen wurde praktisch verzichtet, wenn man von ein paar Abhängungen, Dekorationen oder Verdeckungen absieht. Die Drehorte sollten so echt und natürlich wirken wie im Roman beschrieben.

Kostüme

Eric Daman betrieb ethnologische Studien, um das Design mit seinem leicht altmodischen Hauch identisch einzufangen und anzufertigen. Hier waren das Bildmaterial über den Sommer und die Bewohner der Hamptons sehr hilfreich, die der Besitzer des Hauses zur Verfügung stellte. Teilweise wurden die Schnitte angefertigt, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Schauspieler

Jeff Bridges
Ein Universaltalent auf höchstem Niveau. Filme wie König der Fischer, Jenseits der Angst oder The Big Lebowski zeichnen diesen Mimen aus. In der Rolle des Ted Cole die ideale Besetzung.

Kim Basinger
Der erotische Allesfresser - seit den 9 1/2 Wochen galt sie gemeinhin als der Vamp. Das sie auch anders und noch viel mehr kann, hat sie längst bewiesen. Blind Date, Batman oder Getaway sind einige Stationen dieser ungewöhnlichen Schauspielerin, die als Marion Cole neue Maßstäbe setzt.

John Foster
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen. Welch ein Sprung zum ernsten Fach - der Tragikomödie. Der junge Mann füllt die Rolle des Eddie O'Hare so intensiv und leidenschaftlich aus, als hätte er sein Lebtag nichts anderes gespielt. Einfach grandios diese Darbietung.

Mimi Rogers
Die Evely Vaughn ist ihr auf den Leib geschrieben. Erst Aktmodell, dann Geliebte und dann abgelegt. Nur - was bei ihren Vorgängerinnen funktionierte, will bei ihr nicht ziehen.
Der Dreistufenplan des Ted Cole gerät heftig durcheinander, als Evelyn Vaughn Gas gibt - im wahrsten Sinne des Wortes. Filme wie Liebe hat zwei Gesichter, Austin Powers, Dumm und Dümmer sowie Dunkle Erleuchtung sind Meilensteine dieser großartigen Schauspielerin.

Elle Fanning
Die kleine Fanning kommt im Film als Ruth Cole ganz groß raus. Sie brillierte schon in Filmen wie Der Kindergarten Daddy und Ich bin Sam. Herzergreifend, wie Elle Fanning das Nesthäkchen des Ehepaares Cole spielt.

Regie


Tod Williams
The Door in the Floor ist der zweite Film des begabten Regisseurs, den er als Regisseur und Autor fertigte. Sein Debüt gab er 1998 mit dem Film The Adventures of Sebastian Cole (Die Abenteuer des Sebastian Cole). Später folgte The Big End, den er zusammen mit Tod Harrison drehte.



Autor

John Irving
Herausragender amerikanischer Schriftsteller. Zahlreiche seiner Romans wurden verfilmt, so Garp und wie er die Welt sah, Das Hotel New Hampshire, Simon Birch, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Tür der Versuchung.

Produzent

Ted Hope
Ein erfolgreicher Filmemacher, der schon etlichen Filmen in das Licht der Kinowelt verholfen hat. Trust - Blindes Vertrauen, Das Hochzeitsbankett, Der Eissturm, Die Krone der Schöpfung, Die Tür der Versuchung.


Information:www.tobis.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner / K. W.Vick

Text: Hans Joachim Rech
Fotos: © EPS-Schäffler / Tobis Film Berlin
Quelle: Tobis Film Berlin

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 29.10.2004