Karl May Spiele Bad Segeberg 2006
"Winnetou III"

Alexandra Kamp - Gojko Mitic - Volker Brandt - Winfried Glatzeder

01. Juli bis 10. September
Freilichttheater am Kalkberg
Bad Segeberg

Logo 


Winnetou IIDrei starke Stars in "Winnetou III"

Drei Gaststars werden zusammen mit dem scheidenden Winnetou-Darsteller Gojko Mitic die Saison 2006 am Kalkberg prägen. Die Karl-May-Spiele präsentieren Alexandra Kamp als Ärztin "Dr.Kate Brody", Volker Brandt als Priester "Vater Hillmann" und Winfried Glatzeder als Schurken "Santer". Erstmals in der 55-jährigen Geschichte der Spiele wird das Abenteuer, das mit Winnetous Tod endet, unter seinem Original-Titel gezeigt.



(Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele (2.v.r.) stellte die neuen Gaststars für "Winnetou III" im Indian Village vor.)



Die Rollen des prominenten Western-Trios sind so kontrastreich wie das Stück selbst. Während Winfried Glatzeder auf der Seite der Bösewichte steht, werden sich Alexandra Kamp und Volker Brandt in ihren sympathischen Rollen sicherlich schnell in die Herzen der Zuschauer spielen.

Winfried Glatzeder: Als Bösewicht mit viel Charisma

Winfried Glatzeder, 60, übernimmt die Rolle des Schurken "Santer", der für den Mordan Winnetous Vater und Schwesterverantwortlich ist. Glatzeder spielte in über 20 Defa-Filmen und gehört seit über 30 Jahren zu den bestbeschäftigten Schauspielern Deutschlands.

Der 1,90 Meter große Schauspieler mit dem markanten Gesicht bekam in den 80er Jahren den Spitznamen "Belmondo aus dem Osten". Glatzeder ist neben seiner vielen Film- und Fernseharbeit auf zahlreichen Theaterbühnen zu Hause – ob in Berlin, Wien, München oder Hamburg. Am 9. Februar hatte der Kinofilm "Die Boxerin" Premiere.
Winfried Glatzeder spielt darin einen Alkoholiker. Für Glatzeder wird es nach eigenen Worten ein besonderes Gefühl sein, in einem so großen Freilichttheater wie in Bad Segeberg auf der Bühne zu stehen. "Es ist unbeschreiblich und hat durch die Nähe zu den Menschen fast einen erotischen Charakter", schwärmt er. "Ich bin sehr gespannt auf dieses Abenteuer, das wir gemeinsam mit dem Publikum erleben."

 

Volker Brandt: Sympathieträger als gewitzter Priester


Volker Brandt, 70, zählt seit vier Jahrzehnten zu den vielseitigsten Schauspielern auf deutschen Bühnen, aber auch im Film und Fernsehen. Seit dem Beginn seiner Karriere unter Gustaf Gründgens in Hamburg in den 60er Jahren ist er in vielen Fernsehserien vom "Tatort"-Kommissar über "Traumschiff", "Schwarzwaldklinik" bis zu "Glückliche Reise" und "Ein Fall für Zwei" auf dem Bildschirm zu sehen.

Oft ist er der gewitzte Filou, der seiner Wirkung auf Frauen sicher sein kann. Am Theater begeisterte er in zahlreichen Klassikern und Boulevardstücken und war auch im Krimi "Mord auf Rezept" ein hervorragender "Inspektor Columbo". Ebenso war er als Prof. Higgins in "Pygmalion" und als Dorfrichter Adam in "Der zerbrochene Krug" zu sehen.

Seine Stimme verbinden die deutschen Kino- und Fernsehzuschauer mit Michael Douglas, dessen Synchronisation er seit über 30 Jahren übernimmt – seit der Serie "Die Straßen von San Francisco" ("Basic Instinct"). Er sprach aber auch Hauptrollen in den Serien "Quincy" und "Verrückt nach Dir". Für Volker Brandt ist die Rolle des "Vater Hillmann", der seine kleine Gemeinde Helldorf Settlement gegen skrupellose Gangster verteidigen muss, eine große Herausforderung. "Als Kind habe ich natürlich Karl May verschlungen", erzählt er. "Darum bin ich sehr gespannt auf das Freilichttheater in Bad Segeberg und freue mich auf Open Air."

 

Alexandra Kamp: Bad Segeberg ist Kult

Alexandra Kamp, 39, ist eine sehr beliebte deutsche Schauspielerin, die in deutschen und internationalen Fernseh- und Filmproduktionen Erfolge feiert. Sie wuchs in Baden-Baden auf.

Ihr Schauspielstudium absolvierte sie in New York und Paris, wo sie die berühmte Schauspielschule "Les Cours Florents" besuchte, auf der auch Isabel Adjani und Sophie Marceau studierten. Ihren Durchbruch hatte sie 1997 mit dem erfolgreichen TV-Film "Ich liebe eine Hure". Auch die Zweiteiler "Traumzeit" (ZDF) mit Hardy Krüger jr. und "Antonio" mit Kai Wiesinger (SAT.1) waren große Publikumserfolge. Alexandra Kamp spielte in internationalen Filmproduktionen mit Stars wie Claudia Cardinale, Steven Seagal und Leslie Nielsen.

Im vergangenen Sommer stand sie als Engel im Musical "Ludwig II." im bayerischen Füssen auf der Bühne. Alexandra Kamp übernimmt bei den Karl-May-Spielen die Rolle der Ärztin "Dr. Kate Brody", die in ein gefährliches Abenteuer hinein gezogen und vor eine schwere Gewissensentscheidung gestellt wird.

Soll sie dem schwer verwundeten Mörder "Santer" das Leben retten? Alexandra Kamp kennt nach eigenen Angaben die Magie der Karl-May-Spiele, weil sie schon als Zuschauerin im Publikum saß. Nun kehrt sie als Hauptdarstellerin in das 8.000 Besucher fassende Freilichttheater zurück. "Freilicht im hohen Norden ist schon an sich eine große Herausforderung für einen süddeutschen, sonnenverwöhnten Darsteller. Aber Bad Segeberg ist einfach Kult."

Gut gerüstet für den Wilden Westen von Bad Segeberg.

Die Vorstellungen von "Winnetou III" beginnen jeweils am Donnerstag, Freitag und Sonnabend um 15.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag um 15.00 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Die Premiere der 55. Karl-May-Saison ist am 1. Juli 2006 um 20.30 Uhr

Ticket-Hotline: 0180 5952111
Internet: Redaktionsbuero-Vick.de
Rückfragen: 04551 / 88 95 10 + 889550


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / K. W. Vick / Körner

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / K.W Vick
Fotos: Marion Schröder
Quelle: Zeitpunkt Verlag / Karl-May-Festspiele Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 04/2006