Pyro-Games

Sensationelle Logistik sichert Tour-Stopp an über 40 Orten

Das Große Wagenrennen


Die Organisation der Pyro Games ist ein echter Kraftakt. Das weiß vor allem die Magdeburger Projektleiterin Isabel Philipp. "Unser Feuerwerks-Championat tourt in diesem Sommer durch über 40 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. An jedem dieser Veranstaltungsorte ist meist so gut wie keine Infrastruktur vorhanden, kein Strom, keine Toiletten", weiß die junge Event-Managerin. Sie spricht von Locations wie Ferropolis, der Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt oder der Festwiese Leipzig, dem Stausee Hohenfelden bei Erfurt und dem Heidepark Soltau. Außerdem beschreibt die junge Projekt-Managerin: "An einem dieser Orte angekommen, müssen nach einem immer gleich bleibendem Schema rund 50 Crewmitglieder zunächst drei große 40-Tonnen-LKW entladen und die rund 100 Tonnen Material auf dem 20 000 Quadratmeter großen Veranstaltungsgelände verteilen, entpacken und aufbauen."



Unter dem riesigen Materialaufkommen finden sich 30 Kilometer Kabel für Licht und Ton, die zu verlegen sind. "Rund 375 000 Watt Strom verbrauchen das verbaute Licht und die technischen Anlagen. Und damit jeder Zuschauer akustisch auch alles mitbekommt, ganz egal wo er sitzt oder steht, wird eine Musik-Anlage mit rund 40.000 Watt Leistung in Position gebracht", erklärt Philipp und ergänzt: "Mindestens sechs Boxentürme reihen sich dann vor den Zuschauern auf – zwei weitere befinden sich auf der Bühne und unterstützen die Live-Auftritte."

Zur Bühne sowie dem technischen Gerät gesellen sich 4000 Stühle und mindestens 500 Meter Bauzaun – alles muss die Crew innerhalb kürzester Zeit aufbauen. "Dabei ist ein ganz bestimmter Sicherheitsabstand zwischen Feuerwerks-Batterien und Zuschauer einzuhalten. Dieser muss mindestens 160 Meter betragen, wenn die maximale Steighöhe des abgefeuerten Feuerwerks 200 Meter beträgt," beschreibt die junge Projektleiterin und betont: "Es handelt sich hier übrigens nicht um Raketen, wie sie zu Silvester abgefeuert werden, sondern um insgesamt 1,5 Tonnen sogenannte Zylinderbomben!" Das sind oftmals mit Sternen gefüllte runde Pappschalen, die aus zylindrischen Mörsern geschossen werden und bei der Explosion hoch in der Luft den erwünschten Effekt hervorbringen. Philipp: "Hier wird nur sehr wenig dem Zufall überlassen. Ganz im Gegenteil, hier ist ein absolut fundiertes Wissen physikalischer und chemischer Gesetzmäßigkeiten gefragt. Die Effekte werden sehr genau geplant und meist in aufwendiger Handarbeit umgesetzt."

Weitere 30 Künstler sowie externe Mitarbeiter füllen das kulturelle Begleitprogramm beziehungsweise kümmern sich um den reibungslosen Ablauf des über mehrere Stunden andauernden Events. Parallel dazu achten mehr als 100 Security-Verantwortliche auf die Sicherheit innerhalb des Veranstaltungsgeländes. "Allerdings nicht was die Feuerwerke an sich betrifft", erklärt Isabel Philipp. "Den sogenannten Abbrennplatz mit den aufgebauten Feuerwerks-Batterien bewachen extra ausgebildete Brandsicherheits-Experten der Feuerwehr".

Neigt sich ein "Pyro-Games"-Event dem Ende entgegen, wird schon mit den Vorbereitungen für den Abbau begonnen. Sind alle Gäste bereits auf dem Heimweg, wird demontiert, abgebaut, eingepackt und verladen bevor die Reise zum nächsten Veranstaltungsort beginnt.



Pyro Games machen Dich zum Star
Veranstalter ermöglicht Liveauftritt auf Showbühne


stamping feetAm 11. September 2010 präsentiert sich das Feuerwerksfestival "Pyro Games – Champions League der Feuerwerker" auf dem Gelände der Rennbahn Bahrenfeld in Hamburg. Ausgewählte Feuerwerker werden mit ihren Pyro Musicals um die Feuerwerkskrone kämpfen und den Abendhimmel erleuchten. Geboten wird neben pyrotechnischer Raffinesse auch ein spektakuläres Rahmenprogramm: Livebands bringen die Bühne zum Beben, Laserartist Jürgen Matkowitz verwandelt das Veranstaltungsgelände in ein optisches Szenario, eine Cateringmeile verwöhnt mit kulinarischen Leckerbissen.

Für das Rahmenprogramm der Pyro Games in Hamburg verlost der Veranstalter nun einen Liveauftritt für eine Nachwuchsband, die neben den anderen Showacts die Bühne rockt. Nachwuchsbands aus Hamburg und Umgebung werden aufgerufen, sich beim Veranstalter direkt zu bewerben. Und die Bewerbung ist ganz einfach.

Notwendig ist eine CD, auf der die Band bei einem Auftritt zu sehen ist. Ton- sowie Bildqualität sollte dementsprechend gut sein. Der Gewinner wird vom Veranstalter gewählt.

Bewerbungsadresse:

Lux concerts.events GmbH & Co.KG
Stichwort "Liveauftritt"
Sudenburger Wuhne 29-30
39112 Magdeburg


Termine und Spielorte*

10.07.2010 Waterfront Bremen
17.07.2010 Radrennbahn Bielefeld
23.07.2010 LGS-Gelände Wiley Neu Ulm
24.07.2010 Sommerhofenpark Sindelfingen
07.08.2010 Rennbahn Dortmund
14.08.2010 Königswiesen Schleswig
14.08.2010 Heide Park Soltau
21.08.2010 Weser Ems Halle Oldenburg
21.08.2010 Flugplatz Magdeburg
27.08.2010 Stausee Hohenfelden bei Erfurt
28.08.2010 IGA Park Rostock
28.08.2010 Erdinger Arena Oberstdorf (Allgäu)
03.09.2010 BUGA-Wiese Ronneburg (bei Gera)
04.09.2010 Ferropolis - Stadt aus Eisen
04.09.2010 Reitstadion Riem München
10.09.2010 Gelsentrabpark Gelsenkirchen
11.09.2010 Trabarena Hamburg
11.09.2010 Rennbahn Mariendorf Berlin
17.09.2010 Halle Gartlage Osnabrück
18.09.2010 Festwiese Leipzig
18.09.2010 Magna Racina Wien (A)
24.09.2010 OLGA Park Oberhausen
25.09.2010 Maimarktgelände Mannheim
25.09.2010 Spreeauenpark Cottbus
02.10.2010 Ostragehege Dresden
02.10.2010 Airport Augsburg
09.10.2010 Rennbahnpark Neuss

*Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen: www.pyrogames.eu

oder www.luxevents.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / PDK-Aly Peckys

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / PDK-Aly Peckys
Fotos: © EPS-Schäffler / Lux Concerts Events
Quelle: Lux Concerts Events

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 05.07.2010