Der neue Winnetou heißt Erol Sander

Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gelang ein künstlerischer Coup
"Winnetou I" vom 23. Juni bis 2. September 2007
im Freilichttheater am Kalkberg


 

 

Bad Segeberg

Erol Sander, einer der erfolgreichsten deutschen Film- und Fernsehschauspieler, übernimmt ab 2007 für mindestens zwei Jahre bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg die Rolle des Apachen-Häuptlings Winnetou. Die Karl-May-Spiele stellten den 37-Jährigen am Donnerstag in Bad Segeberg vor. Sander feiert vom 23. Juni bis 2. September 2007 in 72 Vorstellungen in dem Stück "Winnetou I" sein Debüt im Bad Segeberger Freilichttheater. Vor Sander hatten bekannte Schauspieler wie Pierre Brice (1988 bis 1991) und Gojko Mitic (1992 bis 2006) in den Aufführungen am Kalkberg die Rolle des Apachen-Häuptlings übernommen.


Erol Sander: "Ich freue mich auf Iltschi!"

Erol Sander sagte am Donnerstag in Bad Segeberg: "Ich kenne natürlich die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Im Fernsehen habe ich immer wieder Ausschnitte gesehen. Ich habe heute Morgen noch erlebt, wie beeindruckend das große Freilichttheater mit den 8.000 Plätzen ist. Dort lebt die Legende von Winnetou weiter. Auch die erste Begegnung mit meinem Pferd Iltschi wird aufregend sein ­ wie die ersten Proben mit dem gesamten Ensemble für das Stück Winnetou I."



Winnetou ­ ein Held vieler Generationen.

Erol Sander zu seiner Rolle: "Ich bin stolz, einen der ganz großen Helden vieler Generationen zu spielen. Winnetou ist es über Jahrzehnte hinweg gelungen, Moralvorstellungen von Frieden, Freiheit, Toleranz, Schutz der Natur, Mut und Freundschaft bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wach zu halten. Ich freue mich auf das Reiten und die actionreichen Szenen. Natürlich bin ich gespannt, wie mich das Publikum empfängt, wenn ich zum ersten Mal als Winnetou in das Abenteuer eingreife."


Erfolgreichen Weg fortsetzen.

Bad Segebergs Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender derKalkberg GmbH, Hans-Joachim Hampel, zeigte sich vor den Medien erfreut darüber, dass es gelungen ist, einen so beliebten Schauspieler für diese große Rolle zu engagieren. Damit hätten die Karl-May-Spiele alle Chancen, ihren erfolgreichen Weg in den kommenden Jahren fortzusetzen.


Erol Sander wird alle in seinen Bann ziehen.

Die Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, Ute Thienel, berichtete, dass es in den letzten Monaten bei den Spielen viele Überlegungen und Diskussionen über die Besetzung dieser Rolle gegeben habe und auch die Medien mit Spekulationen zur Spannung beitrugen.


Ute Thienel: "Die Verpflichtungeines neuen Winnetou-Darstellers ist für die Karl-May-Spiele eine Zäsur ­ nicht nur was die Generation des Schauspielers betrifft, sondern auch, was dessen Hintergrund angeht." Pierre Brice und Gojko Mitic waren bereits vor ihrer Zeit in Bad Segeberg etablierte Indianer-Häuptlinge, bekannt und beliebt durch ihre Kinofilme.

Für Erol Sander beginnt das Abenteuer als "roter Mann" nun erst ­ doch was ihm helfen wird, ist seine innere Einstellung zu Winnetous Idealen. "Er wird sich sehr schnell ein eigenes Profil als Winnetou schaffen", ist sich Ute Thienel sicher. "Wir von den Karl-May-Spielen sind sehr glücklich, den richtigen Schauspieler gefunden zu haben."


Sie bezeichnete es als Glücksfall, mit Erol Sander einen Schauspieler für zwei Jahre mit einer beiderseitigen Option füreine weitere Zusammenarbeit gewonnen zu haben. Trotz seiner vielenFilm- und Fernsehproduktionen hat er sich entschlossen, in Bad Segeberg in den Wilden Westen und Karl Mays Traumwelt einzutauchen.


Ute Thienel: "In den Gesprächen mit Erol Sander wurde deutlich, dass er es als große Herausforderung empfindet, bei uns im Theater vor bis zu 8.000 Zuschauern gemeinsam mit dem Ensemble, Tieren, Stunts und Pyrotechnik die Abenteuer zu bestehen. Erol Sander ist nicht nur vom Aussehen her ein idealer Winnetou, sondern auch von der Sportlichkeit."


Ute Thienel überreichte Erol Sander die berühmteste Waffe der Karl-May-Abenteuer: Winnetous legendäre Silberbüchse. Ute Thienel: "Sie wissen ­ Winnetou schießt nur, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn der Schuss der Silberbüchse durch das Freilichttheater am Kalkberg hallt, wissen kleine und große Zuschauer: Jetzt kann nichts mehr passieren! Winnetou ist da!"


Seit sechs Jahren große Erfolge.

Erol Sander gehört seit über sechs Jahren mit über 40 Filmen im Fernsehen und im Kino zu einem der beliebtesten und meistbeschäftigten deutschen Schauspieler. Über 40 Millionen TV-Zuschauer sahen Erol Sander europaweit in dem zweiteiligen Fernsehfilm "Soraya", in dem er das Publikum in der Rolle des Schahs begeisterte. 2004 holte ihn Regisseur Oliver Stone nach Hollywood und gab Sander eine Rolle in seinem Epos "Alexander" neben Weltstars wie Angelina Jolie, Colin Farrell, Val Kilmer und Sir Anthony Hopkins.


Für Erol Sander begann alles mit der RTL-Krimiserie "Sinan Toprak - Der Unbestechliche", in der er als Detektiv unterwegs war. Dazu kamen Fernsehfilme mit Einschaltquoten bis zu über sechs Millionen Zuschauern, wie z.B. "Für immer verloren", "Im Himmel schreibt man Liebe anders", "Die goldene Stadt" oder "Wenn der Vater mit dem Sohne". Er hat mit vielen großen Namen gespielt, wie z.B. in der "Klinik Dr. Guth" mit Maximilian Schell und mit Hollywoodstar Richard Harris in "Apocalypse".


Ute Thienel kündigte an, dass Erol Sander sich im März im Winnetou-Kostüm den Medien präsentiert. Der Aufsichtsrat der Kalkberg GmbH wird noch im September die Entscheidungen über Regie, Produktionsleitung und den Buchautoren treffen.




Internet: www.karl-may-spiele.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Heuer

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, Heuer
Fotos: © EPS-Schäffler
Quelle: Karl-May-Spiele  Bad Segeberg / Zeitpunkt Verlag

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE