Logo Dinosaurier-Freilichtmuseum in 
		Münchehagen  

    Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen


Der Dinosaurier-Park Münchehagen liegt am nordwestlichen Rand der Ortschaft Münchehagen, ca. 40 km westlich von Hannover. Die parkartig gestaltete Anlage besteht aus einer Freilicht-Ausstellung, in der entlang eines Rundweges zahlreiche Modelle ausgestorbener Tiere - hauptsächlich Dinosaurer - ausgestellt sind, sowie aus dem Naturdenkmal "Saurierfährten" im Zentrum der Anlage. Die Freilicht Ausstellung wird durch zwei überdachte permanente Ausstellungen ergänzt:

  • "Niedersachsen vor 130 Mill. Jahren" - Die Sammlung Ballersted - und
  • "Dinosaurier-Eier und Babys - Faszination und Wissenschaft".

Außerdem sind dem Park Restauration, ein Museumsshop (Literatur, Fasziniert, Mineralien, Souvenirs) sowie zwei Spielplätze angegliedert.

Der Dinosaurier-Park wird privat getragen und ist als GmbH organisiert. er erhält keine staatlichen Zuschüsse. Die Anlage ist auf einem vom Kloster Loccum gepachteten Gelände errichtet. Das Naturdenkmal Saurierfährten" befindet sich in der Trägerschaft des Landkreises Nienburg. Zwischen dem Landkreis und der Dinosaurier-Park GmbH ist ein Nutzungsvertrag über das Naturdenkmal abgeschlossen worden, der die Einzelheiten der Nutzung durch die Dinosaurier-Park GmbH, wie z.B. die Entrichtung eines anteiligen Besucherentgeltes an den Landkreis regelt.

Anfallende wissenschaftliche Arbeiten, wie Konzeption von Ausstellungen, Ausarbeitung von Text- und Bildmaterialien sowie Anleitung und Begutachtung bei der Herstellung von Dinosaurier-Modellen, werden von dem wissenschaftlichen Leiter des Parks ausgeführt. Dieser Leiter übernimmt auch die Anleitung und Fortbildung des mit der Herstellung von Dinosaurier-Modellen, befassten künstlerischen und technischen Personals.

Die Konzeption für die Gestaltung der Anlage beinhaltet folgende Produkte:

  • öffentlichkeitswirksame Präsentation des Naturdenkmals "Saurierfährten Münchehagen"
  • Darstellung der Dinosaurier als eine ausgestorbene, faszinierende Tiergruppe, die in ungeheuer Mannigfaltigkeit das Leben auf dem Planeten Erde für 150 Mill. Jahre in fast allen Lebensräumen beherrscht hat.
  • Vermittlung des Zusammenhanges zwischen den fossilen Fährten und den Dinosauriern als Erzeuger der Fährten für den Besucher.
  • Vermittlung von Informationen über die Entwicklung des Lebens auf der Erde.
  • Ergänzung zum Schulunterricht in Biologie und
  • Förderung der Wissenschaft Paläontologie

Der Einrichtung und Gestaltung des Dinosaurier-Parks Münchehagen liegt die folgende Philosophie zugrunde. Wir sind der Meinung, dass es in anbetracht der heutigen Konkurrenzsituation durch Eröffnung immer neuer Freizeitparks keinesfalls ausreicht, einfach Fahrgeschäfte in die Landschaft zu stellen. Wir hielten es deshalb für sinnvoll, auf Fahrgeschäfte völlig zu verzichten und uns stattdessen auf einen bestimmten wissenschaftlichen Themenbereich zu konzentrieren. Die Wahl des Themas "Dinosaurier geschah vor dem Hintergrund, dass dieses Thema im englischsprachigen Ausland, insbesondere in den USA, ein Dauerbrenner, in Deutschland dagegen noch völlig unterpräsentiert ist. Die Diskussion um die Gestaltung des Naturdenkmals "Saurierfährten" im Landkreis Nienburg (Niedersachsen) Anfang der 90er Jahre bot dann die Möglichkeit, einen Themenpark konzeptionell und inhaltlich mit einem öffentlichen Naturdenkmal zu verknüpfen. Diese Verknüpfung mit einem Naturdenkmal hebt den Dinosaurier-Park Münchehagen sehr deutlich von anderen Freizeitparks ab und gibt ihm ein eigenes Profil.

Ein weiterer Aspekt dieses eigenen Profils ist, dass wir dem Besucher keine Illusion verkaufen, sondern Wissenschaft - Wissenschaft verpackt in Unterhaltung. Dieses unter dem Stichwort Edutainment bekannt gewordene Bestreben beinhaltet in unserem Fall, dass wir dem Besucher wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Dinosaurier und der Erdgeschichte in unterhaltsamer Form nahe zubringen versuchen. Das bedeutet beispielweise, dass wir Erläuterungstexte an Modellen und Graphiken bewusst knapp halten und stattdessen versuchen, Aussagen über die Art und Weise der Gestaltung von Saurier-Modellen oder bildlichen Darstellungen zu transportieren. Es ist uns dabei bewusst, dass die Menschen lieber schauen als lesen. Ein weiterer Punkt ist, dass wir versuchen, den Besucher in die im Park stattfindenden Aktivitäten einzubeziehen. So gibt es Angebote für Kinder verschiedenen Alters von einer Fossilsuche in Gesteinen über das Modellieren in Ton von Dinosaurier bis hin zum Ausgraben eines (Plastik-) Dinosauderskelettes, das unter Sand verborgen liegt.

Alle diese Aktivitäten werden von geschulten Fachkräften betreut. Wir hoffen, damit das Thema "Dinosaurier bereits im Kindesalter besser präsent zu machen und auf lange Sicht den Stellenwert dieses Themas im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu heben. Auf großes Interesse stößt bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen der Besuch im DinosaurierAtelier wo sich die Besucher bei der Herstellung der Styropor-Rohlinge unserer Modelle aktiv an deren Gestaltung beteiligen können und so verstehen lernen, wie ein Dino-Modell entsteht. Das so umschriebene Profil entfernt den Dinosaurier-Park Münchehagen deutlich von den Freizeitparks herkömmlicher Art und rückt ihn in die Nähe öffentlicher Naturkundemuseen.

Steigende Besucherzahlen und Einladungen zu Vorträgen über den Dinosaurier-Park Münchehagen in Portugal, Singapur und Australien im Rahmen der AIC-Conferences bestätigen, dass wir mit unserem Themenpark - Konzept richtig liegen.


Ausführliche Informtionen finden wir auf der eigenen Homepage des
Dinosaurier-Freilichtmuseums Münchehagen unter
  www.dinopark.de

  Ende dieser Seite           zurück zur Startseite