Logo Dinosaurier-Freilichtmuseum in 
		Münchehagen  

    Dinosaurier Park - Freizeiterlebnis


Zu einem Freizeiterlebnis besonderer Art wird ein Besuch im Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen, Nähe Steinhuder Meer an der B441. Der Besucher erlebt die faszinierende Welt dieser Riesenechsen. Auf dem 2,5 km langen Rundweg , der durch die Zeitepochen der Dinosaurier führt, stößt der Besucher auf 120 lebensgroße Dinosaurier-Modellen.

Dino in Münchehagen

Der Größte, der Seismosaurus mit seiner Länge von 45 m und einer Höhe von 9 m, kreuzt den Weg der Besucher. Der Rundweg beginnt im Erdzeitalter Devon und endet im Tertiär. Er zeigt die Entwicklung dieser ausgestorbenen, aber faszinierenden Riesenechsen bis zu ihrem Untergang.

In einer Ausstellung wird auch der Archaeopteryx gezeigt - Deutschlands berühmtestes Fossil. Nach der Hälfte des Weges erreicht man das Naturdenkmal Saurierfährten. Vor 140 Mill. Jahren lebten hier riesige Dinosaurier und hinterließen Trittsiegel. Die große internationale Bedeutung dieser Fährten hat dazu geführt, sie als Naturdenkmal unter Schutz zu stellen. Die in der 3500 m2 großen Glashalle geschützten Fährten sind von zwei verschiedenen Arten erzeugt worden.

Ein Diorama zeigt dem Besucher, wie es in Münchehagen vor 140 Mill. Jahren ausgesehen haben muss. Nach dem Naturdenkmal kommt der Besucher in ein Waldgebiet, dort begegnen ihm unter vielen anderen Modellen, das Iguanodon der Triceratops, sowie der Tyrannosaurus Rex. Zum Ende des Weges wird der Besucher noch durch unsere halle mit den Präparatoren, die vor Ort echte Dinosaurier-Knochen präparieren auch kann der Besucher in dieser halle selbst an Mikroskopen forschen auch befinden sich in dieser Halle bewegliche Saurier, die selbst gesteuert werden können.

Zum krönenden Abschluss kann der Besucher wie ein echter Dino-forscher ein 25 m langes Saurier-Skelett freilegen, nach fossilien Haifischzähnen suchen, Saurier aus Ton modellieren oder ein einer anderen unserer vielfältigen Mit-Mach-Aktivitäten teilnehmen.

Ein großer Anziehungspunkt sind auch die Ausstellungen:

* Dinosaurier-Eier und -gelege - Faszination und Wissenschaft
* Urvogel Archaeopteryx -Deutschlands berühmtestes Fossil
* Prof. Ballerstedt - und die Schreckensechsen
* Vom fossilen Fund zum computergesteuerten Dinosaurier

Natürlich kann man auch selbst bei den diversen Mit-Mach-Aktionen aktiv werden.

* Fossilien-Suchen im Sand
* Ausgrabung eines 25 m langen Dinosaurier-Skelettes
* Dino-Basteln und Dino-Formen aus Ton
* Dino-Tastwand
* Dinosaurier-Modelle selbst steuern und bewegen
* Dino-Puzzle und -Memory

Zum Abschluss geht es auf den Abenteuerspielplatz, hier kann man noch mal ausgiebig toben, bevor die Heimfahrt antreten wird.

Fragen Sie nach den unterschiedlichen Arbeitsbögen, die nach Klassenstufen ausgearbeitet wurden.

Zudem haben Schulklassen die Möglichkeit von vor Ort Unterrichtsstunden z. B.

* Fossilsuche - Freilegen von echten Fossilien aus einem Sedimentblock
* Bergen - Freilegen von Miniaturdinosaurierskeletten aus einem
   Sedimentblock
* Saurier aus Ton - Dinosaurier werden aus Ton geformt.

Viele Schulklassen und Kindergartengruppen nutzen das Dinosaurier-Freilichtmuseum als außerschulischen Lernort und verbringen im Dino-Park Münchehagen einen toller und spannender Tag!

Preisfrage: Wie lang ist der längste Dinosaurier des Freilichtmuseums Münchehagen ?


Ausführliche Informtionen finden wir auf der eigenen Homepage des
Dinosaurier-Freilichtmuseums Münchehagen unter
  www.dinopark.de

  Ende dieser Seite           zurück zur Startseite