Firmengeschichte H.G. Rahder, Büsum 1968

H.G. Rahder, Büsum
Der Fischer Hans-Georg Rahder baut den Krabbenkutter "Hauke" für den Krabbenfang

Reuse

1972 Hans-Georg Rahder führt mit MS"Hauke" erste Angelfahrten und zollfreie Einkaufsfahrten durch.
1976 Gründung der Reederei Rahder und Mordhorst
Fahrplan1976 Kauf von MS "Wappen von Büsum" für zollfreie Einkaufsfahrten (Butterfahrten)
1977 Kauf von MS "OL Büsum" für zollfreie Einkaufsfahrten
1983 Kauf von MS "Lady von Büsum" für zollfreie Einkaufsfahrten
1985 Ende der einstündigen zollfreien Einkaufsfahrten Beginn der achtstündigen Einkaufsfahrten mit "MS Lady von Büsum" Außerdem Fahrten nach Amrum, Sylt Pellworm und Hooge mit MS "OL Büsum" (Diese wurden später wieder eingestellt)

1988 Ausscheiden der Familie Mordhorst aus der Reederei Verkauf von MS "Wappen von Büsum" Verlängerung der "Lady von Büsum" im Winter 88/89 um 5 Meter.

1989 Erste Helgolandfahrten mit MS "Lady von Büsum"
1992 Hauke Rahder übernimmt der Reederei Duty Free wird nochmals verlängert bis 1999
1993 MS "Lady von Büsum" wird ein zweites Mal um 5 Meter verlängert jetzt: Länge: 45,70 Meter, Passagiere: 483.

1999 Duty Free wird mehrfach verlängert bis zum endgültigen Ende am 11.10.2000. In der Zeit von 1992 bis 2000 hat sich die Reederei H.G. Rahder komplett von einer Butterfahrtreederei zu einem touristischen Ausflugsunternehmen im Bereich Naturerlebnis gewandelt.

2000 Erste nationalparkfreundliche Reederei Deutschlands
2005 Neu: Durchführung von Seebestattungen
2004 Nationalparkpartner

Heute Erfolgreicher Anbieter von touristischen Ausflugsfahrten auf der Nordsee


Geschichte MS "Lady von Büsum"

Horst Rath, Kapitaen der MS Lady von BuesumBaujahr MS "Lady von Büsum" 1980 in Husum unter dem Namen: MS "Danica". Vorbesitzer war die Firma Seetouristik Flensburg.

1983 von der Reederei H.G. Rahder gekauft.

Von 1983 bis Ende 1988 wurden 1-stündige Butterfahrten (Verkaufsfahrten) mit der "Lady von Büsum" durchgeführt, bis zur Einstellung der Kurzbutterfahrten.

1989 wurde die "Lady von Büsum" um 5 Meter verlängert und zu einem 2 Abteilungs-schiff umgebaut. Es wurden dann achtstündige zollfreie Verkaufsfahrten in die Elbmündung sowie rund um die Insel Helgoland (ohne Landgang) durchgeführt.

Ebenfalls startete die "Lady von Büsum" 1989 ihre Helgolandfahrten mit Aufenthalt als neues Standbein neben den Butterfahrten.

Da die "Lady von Büsum" immer stärker und erfolgreicher im Helgolanddienst eingesetzt wurde, wurde sie Horst Rath, Kapitaen der MS Lady von Buesum Aly Peckys1993 zum zweiten Mal um weitere 5 Meter verlängert und konnte nun 483 Passagiere befördern Zusätzlich erhielt sie neben ihrer Hauptmaschine zwei weitere Antriebseinheiten mit jeweils einem Schottelpropeller, um die Manövrierfähigkeit und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Seitdem gilt die "Lady von Büsum" als einziges "Dreischornsteinschiff" Europas. Weiterhin wurde die Einrichtung auf die veränderten Komfortbedürfnisse der Fahrgäste angepasst.

Seit dem totalen Ende der zollfreien Einkaufsfahrten in Jahre 2002 führt die "Lady von Büsum" neben 6 Abfahrten pro Woche nach Helgoland einmal pro Woche eine naturkundliche Erlebnisfahrt durch den Nationalpark Wattenmeer durch. Diese Fahrt wird von einem Biologen begleitet und vermittelt den Touristen einen tiefen Einblick in die Natur.

Die Saison geht vom 24.3. bis 27.10.


Bootsfahrten

H.G. Rahder GmbH

Fischerkai 2
25761 Büsum

Tel.: 04834 – 1380
Fax: 04834 – 3825

Internet: www.rahder.de - Download Fahrplanheft 2010


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / M. v. Buenau / Aly Peckys  PDK-Kiel

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler / H.G. Rahder GmbH
Quelle: H.G. Rahder GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 20.06.2010