Hamburger Sommerdom 2008

Zwei Premieren auf dem Sommerdon
Cuba City: Neuheit auf der Sonderfläche

 

Am 25. Juli startet das größte Volksfest des Nordens mit dem Hamburger Sommerdom in die zweite Runde. Bs zum 24. August können sich die Besucher auf eine mit vielen Highlights gespickten Veranstaltungen freuen. Für 31 Tage verwandelt sich das Heiligengeistfeld im Herzen von Hamburg in eine 1,6 Kilometer lange Vergnügungsmeile und präsentiert über 250 verschiedene Schaustellerbetriebe mit einer tollen Mischung aus Nostalgie und hochmodernen Action-Spaß. Die Besucher können, wie jeden Sommer, die Attraktionen und den Charme des Hamburger Dom freitags und samstags sogar bis 0.30 Uhr genießen.

In diesem Jahr kann der Sommerdom seinen Besuchern gleich zwei Neuheiten präsentieren. Das größte transportable Hoch-Kettenkarussell der Welt - der Sky Dance - feiert auf dem Hamburger Sommerdom Premiere. Für 24 Wagemutige startet das neue Fahrgeschäft in sieben Metern Höhe. Während der Fahrt schrauben sich 12 Gondeln auf eine Flughöhe von 55 Metern. Ein luftiger Spaß für die ganze Familie, denn Kinder dürfen ab 6 Jahren einsteigen und mitfliegen. Auch das Kinderfahrgeschäft „Rund um Hamburg“ feiert seine Uraufführung auf dem Sommerdom. In 10 verschiedenen Fahrzeugen geht es für Kinder ab 2 Jahren rund um die Alster. Besonderheiten: Das Fahrgeschäft bietet ein behindertengerechtes Fahrzeug und einen Wickelraum für die ganz kleinen DOM-Besucher.

Neben dem „Sky-Dance“ stehen noch 4 der größten transportablen Fahrgeschäft der Welt auf dem Heiligengeistfeld. In dem „Power Tower 2“ können sich 32 wagemutige Besucher in den „13. Stock“ fahren lassen, um dann aus 66 Meter Höhe in die Tiefe zu stürzen. Der freie Fall in die Schwerelosigkeit verspricht den Fahrgästen puren Nervenkitzel. Ein Wiedersehen gibt es mit dem „Fünfer-Olympia-Looping“ indem bei einer Maximal-Geschwindigkeit von 100 km/h die Passagiere starke Nerven beweisen müssen. Im 60 Meter hohen Riesenrad können die Gäste in 42 Gondeln eine besinnliche Fahrt mit Blick über Hamburg genießen. Das Riesenrad strahlt mit 14.000 Glühlampen und sorgt damit für einen ganz besonderen Glanz in luftiger Höhe. Die fünfte Attraktion im Bunde ist die große Wildwasserbahn, die mit einer Länge von 520 Metern und einer Schussfahrt aus 26 Metern Höhe für eine sommerliche Abkühlung sorgt. Mit einer Felslandschaft und mehreren Wasserfällen präsentiert die Anlage ein Stück Natur auf dem Heiligengeistfeld.



Traditionell zum Sommer gibte es ein Wiedersehen mit der „Münchner Rutsch'n“: Das wellige Rutsch-Vergnügen startet aus 23 Metern Höhe und zählt zu den beliebtesten Attraktionen. Außerdem dürfen sich alle Altersgruppen auf kurvigen Fahrspaß in der „Wilde Maus“, Flugfeeling im „Kettenkarussell“ und auf eine spritzige Erlebnisfahrt in der „Atlantis Rafting“ Bahn freuen.


Neuheit auf der Sonderfläche: Cuba City

Mit der neuen Sonderflächen-Attraktion, Cuba City, hält das lateinamerikanische Feeling Einzug auf dem Sommerdom. Auf der 3.000 Quadratmeter großen Aktionsfläche können sich die DOM-Besucher bei karibischem Flair, Live-Musik und landestypischer Gastronomie vom Lebensgefühl der Kubaner anstecken lassen. In den Abendstunden präsentieren original kubanische Musikgruppen täglich ab 18 Uhr lateinamerikanische Rhythmen. Im Rahmenprogramm wird es außerdem passend zum Thema Lesungen, Buchpräsentationen und Talkrunden über die Rolle Kubas in der Weltgeschichte geben.


Kindergeburtstage mit der „Dom-Deern“

Die Kindergeburtstage feiern bereits ihr einjähriges Bestehen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Vom 25. Juli bis zum 24. August dürfen sich Kinder zwischen vier und zwölf Jahren auf eine Geburtstagsparty mit Spaß und unvergesslichen Erlebnissen freuen. Ab einem Preis von 21 Euro pro Kind bietet der Hamburger DOM den Kindern sechs Fahrten in ihren Lieblingskarussells und anderen altersgemäßen Attraktionen auf der 1,6 Kilometer langen Vergnügungsmeile an. Hinzu kommen leckere DOM-Süßigkeiten und eine Feier in einem bunten Partyzelt mit Essen und Trinken.

Die „DOM-Deern“ die seit dem Frühlingsdom 2008 die Kindergeburtstage begleitet, ist natürlich auch wieder mit dabei. In ihren Ringelsocken, mit der Matrosenmütze und mit den bunten Lämpchen am farbenfrohen Kleid, strahlt sie mit den funkelnden Geschäften um die Wette und bringt eine extra Portion Spaß in jede Happy-Birthday-Party. Nach der Feier im bunten Party-Zelt begleitet die DOM-Deern die Geburtstagsgesellschaft zum Weiterfeiern auf die DOM-Meile. 


Cuba City

Lateinamerikanisches Feeling auf dem Sommerdom

Auf 3.000 Quadratmeter können die DOM-Besucher karibisches Flair, Musik und spritzige Getränke genießen und sich vom Lebensgefühl der Kubaner anstecken lassen. Kubanische Rhythmen, Mojitos und edle Zigarren stehen für Sommergefühl und Lebensfreude auf dem Hamburger DOM.

Original kubanische Musikgruppen präsentieren täglich ab 18 Uhr abwechselnd lateinamerikanische Rhythmen. Neben mitreißenden Shows können sich die großen und kleinen Besucher von den temperamentvollen Klängen unterschiedlicher Tanzshows zum Mitmachen animieren lassen. Jeden Mittwoch zwischen 16 und 17 Uhr gibt es auf der Bühne unter Anleitung "Salsa für Kinder". Erwachsene können sich jeden Freitag ab 20 Uhr ebenfalls unter den Augen von Profis an Salsa und Samba versuchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anschließend kann vor der Open Air Bühne bis 23 Uhr weiter ausgelassen das Tanzbein geschwungen werden.

Im weiteren Rahmenprogramm wird es passend zum Thema Lesungen, Buchpräsentationen und Talkrunden über die Rolle Kubas in der Weltgeschichte geben. So wird zum Beispiel Corny Littmann Texte zur kubanischen Revolution von Che Guevera lesen und der neue Kuba Bildband von Harald Falckenberg vorgestellt. Darüber hinaus können sich die Besucher in die Geheimnisse des Zigarren-Rollens von echten Havannas einweihen lassen und diese anschließend für einen guten Zweck erwerben.

Die Gelder, die im Rahmen der Cuba City gesammelt werden, gehen an das Projekt “Wasser für Kubanische Kinder" von der Organisation Viva con Agua des Hamburgers Benny Adrion.

Täglich: ab 18 Uhr Live-Performances auf der Open Air-Bühne
Mittwochs: 16-17 Uhr Salsa für Kinder
Freitags: ab 20 Uhr Salsa für Erwachsene


Familie & Co

Jeden Mittwoch ist auf dem Hamburger DOM Familientag mit ermäßigten Preisen für die Fahr-, Belustigungs- und Spielgeschäfte. Die DOM-Gastronomie hält ebenfalls preiswerte Angebote für die Besucher bereit.


Bei soviel Volksfeststimmung darf natürlich auch das Kinderschminken nicht fehlen: Jeden Mittwoch von 15-18 Uhr und jeden Sonntag von 14-18 Uhr können sich die kleinen DOM-Besucher im dafür aufgestellten Zelt fantasievoll schminken und verzaubern lassen. Das Repertoire der Schmink-Profis reicht von Tieren über Fantasiegestallten bis hin zu individuellen Wünschen. Anschließend macht der DOM-Bummel doppelt so viel Spaß. Anmeldungen sind für das kostenlose Vergnügen nicht notwendig.

Highlight ist an jedem DOM-Freitag ab 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk.


Öffnungszeiten 25.07.2008 bis 24.08.2008:

Montag bis Donnerstag von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Freitag und Sonnabend von 15.00 Uhr bis 00.30 Uhr
Sonntag von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Die nächsten Veranstalungen:

Winterdom: 07.11.2008 bis 07.12.2008
Frühlingsdom: 20.03.2009 bis 19.04.2009




Hier kommen Sie zum Gewinnspiel


www.hamburger-dom.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Bünau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, M. v. Bünau
Fotos: © EPS-Schäffler, Vogelsang PMV, COMTENT GmbH
Quelle: Vogelsang PMV / COMTENT GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE