Hamburger Frühlingsdom

Frühlingsdom eröffnet Volksfestsaison vom 20.03.-19-04.2009

Am 27. März „himmelwärts" - mit der Kirche im Riesenrad

Leuchtende Kinderaugen, duftende Mandeln, leckere Lebkuchenherzen sowie nostalgisches Flair und rasante Fahrten: Das ist der Hamburger DOM - das größte Volksfest des Nordens. Bis zum 19. April 2009 läutet der Frühlingsdom die Volksfestsaison 2009 ein. Nach 102 Tagen Winterpause präsentieren viele der 261 Schaustellerbetriebe ihre Geschäfte in einem frischen Farboutfit, mit neuen Lichteffekten oder umgebauten Fassaden.

Der Frühlingsdom 2009 steht für eine besinnliche Fahrt im 55 Meter hohen Riesenrad mit einem atemberaubenden Blick über das Heiligengeistfeld, einen luftigen Höhenflug im Sky Dance, dem größten transportablen Hochkettenkarussell der Welt, einen Geschwindigkeitsrausch im Fünfer Olympia Looping, einen dreidimensionalen Actionspaß im Airwolf oder das kurvige Vergnügen in der Wilden Maus. Der ausgewogene Mix aus dieser 160.000 Quadratmeter großen Erlebniswelt ist ein Highlight für die ganze Familie. Für jeden Geschmack ist das Richtige dabei.



„himmelwärts" - mit der Kirche im Riesenrad!

Kirche und Dom - das ist die Fortsetzung einer alten Liebe! Früher suchten die Hamburger Händler bei schlechtem Wetter Schutz im Inneren des Mariendoms. Heute zeigt sich die Kirche inmitten der Schhausteller: Auf dem Hamburger Frühlingsdom 2009 bespielen christliche Gemeinden und Einrichtungen am Freitag, dem 27. März, die Gondeln des Riesenrads. Im Viertelstundentakt erwarten 30 thematisch ausgestaltete Gondeln die Gäste zum Mitfahren und zu Gesprächen über Himmlisches und Irdisches.

Zeit: Freitag, den 27. März 2009, von 15.00 bis 24.00 Uhr Ort: Riesenrad auf dem Hamburger Frühlingsdom, Heiligengeistfeld, Eingang Millerntor Ermäßigter Eintritt: zwei Euro pro Person.



FAHRGESCHÄFTE

Auf der 1,6 Kilometer langen DOM-Meile gibt es in diesem Frühling insgesamt 55 verschiedene Attraktionen. Darunter befinden sich 25 Fahrgeschäfte für die größeren und 17 Angebote speziell für die kleinen Dom Besucher sowie 13 verschiedene Schau- und Belustigungsgeschäfte für die ganze Familie.



DIE NEUHEITEN

Psychodelic

Prilblumen, knallig bunte Farben und Party-Hits aus den 60er und 70er Jahren - das ist das Laufgeschäft Psychodelic. Zum ersten Mal können sich die Besucher auf dem Hamburger DOM in die Zeit der Hippies zurückversetzen lassen. Hinter der schillernden Fassade wartet ein psychedelisches Labyrinth mit verschiedenen Showräumen und farbdurchfluteten Gängen: Eine spaßige Zeitreise mit modernsten Lichteffekten und fluoreszierenden Objekten ins Reich des Regenbogens. Die an der Kasse ausgegebene Multispektralbrille zum Mitnehmen lässt den Parcours zu einem Flower-Power-Trip der besonderen Art werden.



Amazonas

Im Amazonas ist am Amazonas. Bereits das Kassenhäuschen im Schlund eines Nilpferdes lädt zum Erforschen ein. Auf drei Ebenen gibt es in diesem tierischen Laufgeschäft neben bissigen Piranhas auch Spinnen, Eidechsen, einen Tausendfüßer, Schlangen und Skorpione zu bestaunen. In der dschungelähnlichen Kulisse begeben sich die Besucher in einen Hindernislauf auf eine knapp 15 minütige Expedition ä la Indiana Jones mit Wasserfällen, Vulkanausbrüchen, unerforschten Seen, Hängebrücken, rollenden Tonnen, wackelnden und vibrierenden Böden, geheimnisvollen Rätseln und Vielem mehr.



Höllentaxi

Das Höllentaxi ist ein rasantes Rundfahrgeschäft für die ganze Familie. Die Kasse ist in Form einer amerikanischen Feuerwehr („Ladder") nachgebildet und fügt sich harmonisch in die Gesamtoptik ein. Der aus 16 amerikanischen Taxen („Cabs") bestehende Zug saust mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 40 km/h an der Skyline einer amerikanischen Großstadt vorbei. Ein spritzender Hydrant und eine effektvolle Wasserfontäne sorgen bei der temporeichen Rundfahrt für eine kurze Erfrischung. Im Tunnel angekommen, sorgen eine Lasershow, Lichteffekte mit modernster LED-Beleuchtung sowie Soundeffekte für ein visuelles und akustisches Erlebnis. Zwei Flammensäulen geben dem Höllentaxi ein extravagantes Aussehen.



Das Origina! Hexendorf mit mittelalter!ichem Spektakeln

Auf der Sonderveranstaltungsfläche präsentiert der Hamburger DOM das beliebte „Original Hexendorf" mit einem bunten Mix aus Buden und Geschäften zum Staunen und Mitmachen. Hier kann man Markttreiben wie im Mittelalter hautnah erleben. Neben 35 individuell gestalteten mittelalterlichen Ständen gibt es einen 300 qm großen überdachten Feuerplatz. Highlight ist ein original Badehaus mit einem großen Badezuber, in dem sich die Besucher beim Baden und einem Becher Met verwöhnen lassen können. „Das Badehaus ,Zuberzirkus' ist für Besucher eine Attraktion auf der Sonderfläche und verleiht dem Dorf ein besonderes Flair", freut sich Andreas Matuschak, Betreiber des Original Hexendorfs. Von Freitag bis Sonntag gibt es zusätzlich Live-Musik und Gaukeleien.



Kindergeburtstage auf dem Hamburger DOM

Auch in diesem Jahr können Kinder zwischen vier und zwölf Jahren auf dem Hamburger DOM wieder eine einzigartige Geburtstagsparty mit jeder Menge Überraschungen, großen und kleinen Abenteuern sowie Spaß ohne Ende erleben. Ab einem Preis von 21 Euro pro Kind bietet das größte Volksfest Norddeutschlands den Kindern sechs Fahrten in ihren Lieblings-Karussells oder anderen altersgemäßen Attraktionen auf der Vergnügungsmeile an. Hinzu kommen leckere DOM-Süßigkeiten und eine Feier im bunten Partyzelt mit Essen und Trinken.



Familientage und Feuerwerke
Jeden Mittwoch ist auf dem Hamburger DOM Familientag mit stark ermäßigten Preisen für die Fahr-, Belustigungs- und Spielgeschäfte. Auch die DOM-Gastronomie hält preiswerte Angebote für alle Besucher bereit. Highlight ist an jedem Freitag ab 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk. Der Frühlingsdom bleibt am Karfreitag geschlossen und das Feuerwerk findet am Gründonnerstag, den 9. April 2009, zur gleichen Zeit statt. Öffnungszeiten vom 20. März 2009 bis zum 19. April 2009 Montags bis donnerstags von 15.00 bis 23.00 Uhr Freitags und sonnabends von 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr Sonntags und Ostermontag von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr Gründonnerstag von 15.00 bis 24.00 Uhr Ostersonntag von 14.00 bis 24.00 Uhr Karfreitag bleibt der Frühlingsdom geschlossen. Das Original Hexendorf mit mittelalterlichem Spektakeln.

Auf der Sonderveranstaltungsfläche präsentiert der Hamburger DOM das beliebte „Original Hexendorf" mit einem bunten Mix aus Buden und Geschäften zum Staunen und Mitmachen. Hier kann man Markttreiben wie im Mittelalter hautnah erleben. Neben 35 individuell gestalteten mittelalterlichen Ständen gibt es einen 300 qm großen überdachten Feuerplatz. Highlight ist ein original Badehaus mit einem großen Badezuber, in dem sich die Besucher beim Baden und einem Becher Met verwöhnen lassen können. „Das Badehaus ,Zuberzirkus' ist für Besucher eine Attraktion auf der Sonderfläche und verleiht dem Dorf ein besonderes Flair", freut sich Andreas Matuschak, Betreiber des Original Hexendorfs. Von Freitag bis Sonntag gibt es zusätzlich Live-Musik und Gaukeleien.



www.hamburger-dom.de


För Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Schäffler / Bünau

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler, M. v. Bönau
Fotos: © EPS-Schäffler, Vogelsang PMV, COMTENT GmbH
Quelle: Vogelsang PMV / COMTENT GmbH

Röckfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht för Veröffentlichungen verwendet werden dörfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 21.03.2009