Holiday on Ice

HOLIDAY ON ICE - Über 50 Jahre auf Tournee in Deutschland

UnterwasserweltEs ist nicht zu fassen: 1951 kam die nun fast schon legendäre Revue HOLIDAY ON ICE das erstemal in die Bundesrepublik Deutschland. Wie lange ist das her ! Boris Becker und andere Sportgrößen von heute waren noch nicht geboren, und Bundeskanzler Gerhard Schröder war gerade sieben Jahre alt.Meeresufer Im Kino lief der "Skandalfilm" "Die Sünderin", durch den Hildegard Knef bekannt wurde, und selbst solche Institutionen des deutschen Alltags wie BILD und die erste Ausgabe der "Tagesschau" sollten erst im folgenden Jahr ihr Debüt geben...

Genau genommen beginnt die Geschichte von HOLIDAY ON ICE 1943. Da wurde die noch bescheidene Show an einem Weihnachtsabend erstmals in einem Hotel in Toledo im US-Bundesstaat Ohio aufgeführt.Wüste Zwei Jahre später war die Truppe bereits mit einer großen, transportablen Eisbahn auf Tournee. In der Folgezeit entstanden die farbenprächtigen, glitzernden und schmissigen Aufführungen wie wir sie heute kennen.

Die ersten Darbietungen ausserhalb der USA gibt es in Mexiko, später in Kuba, dann in ganz Südamerika.Kokone 1950 folgt der Sprung nach Europa: zum erstenmal wird eine komplette Show über den Atlantik verschifft. In Paris, Brüssel und Bern feiert die Truppe Triumphe. Weil die im Krieg zerbombte Frankfurter Festhalle noch in Trümmern liegt, findet die deutsche Premiere der Show "Edition 1951" in der Halle 4 auf dem Frankfurter Messegelände statt.Le Bal du Tango Über 70.000 Menschen bejubeln in den folgenden Monaten begeistert das Spektakel.

Bis heute haben die Darbietungen nichts von ihrem Zauber verloren. Im Gegenteil: sie sind immer wieder jung und frisch, dank jährlich neuer Choreographien, immer farbenprächtigerer Kostüme und immer raffinierterer, pyrotechnischer und projektionstechnischer Tricks. Und natürlich dank immer wieder neuer, teilweise international bekannter Künstler.

Kilius/BäumlerNorbert SchrammKatarina Witt

Viele von ihnen gewannen vorher Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften. 1952 waren das deutsche Traumpaar Ria Baran und Paul Falk dabei, Olympiasieger von Oslo. Sonja Henie, erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten, versinkt 1953 im Berliner Sportpalast in einem Meer von Veilchen, die das Publikum aufs Eis wirft; andere Stars von HOLIDAY ON ICE sind Ilse und Erik Pausin (1963), Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler (1965), Toller Cranston (1978) und Dick Button. Ab 1986 ist - mit Unterbrechung auch der deutsche Eisprinz Norbert Schramm sieben Jahre lang dabei. 1988 kommt Katarina Witt, 1989 Claudia Leistner und 1995 als Solistin Marina Kielmann, um nur einige zu nennen.

Claudia LeistnerMarina Kielmann

In ihrem 50-jährigen Deutschland-Jubiläum startete HOLIDAY ON ICE 1999Freiheit mit grossem Erfolg seine Shows "Colours of Dance" und "Xotica - Journey to the Heart". 76 Ensemble-Mitglieder aus 25 Nationen gastieren in 22 Städten. 840 Kubikmeter Equipment, das heisst Kostüme, Kulissen, Ausrüstungsgegenstände reisen in 21 Übersee-Containern mit. Erwartet werden wie jedes Jahr über eine Million Besucher. Doch seit es HOLIDAY ON ICE gibt, haben schon fast 300 Millionen Menschen in 80 Ländern der Erde die verschiedenen Shows gesehen.

VERSTEIGERUNG

EPS-Schäffler versteigert in Zusammenarbeit mit "UrlaubsSpass.de" und mit Unterstützung vonOriginal-LäuferinnenkostümDas Weihnachtselflein HOLIDAY ON ICE und Daniel Lorenz ein traumhaftes Original-Läuferinnenkostüm aus der Show "Jubilee for Extraventure" (Grösse M, Italienische Folklore).

Mindestgebot: € 1.800,--

Dieser Betrag wird zu Gunsten der Herausgabe eines Märchenbuches der Gebrüder Schäffler (7 Märchen) verwendet, dass im Hause Ermasch-Presse-Service Schäffler mit Unterstützung von "UrlaubsSpass.de" und HOLIDAY ON ICE erscheinen wird. Die 1. Auflage dieses Buches soll für einen guten Zweck, zunächst Hamburger Kindergärten und Krankenhäuser, kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Holiday On Ice Deutschland GmbH und
Stage Holding Deutschland GmbH
HOLIDAY ON ICE-Ticket-Hotline: 0180 - 999 652 (0,12 EUR/Min.)
HOLIDAY ON ICE-Online-Buchung: www.holidayonice.com

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Versteigerungsgebote bitte schriftlich (nicht per E-Mail) an "UrlaubsSpass.de" oder an Ermasch -Presse - Service (Anschriften siehe Impressum).



Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Cord Christian Troebst / Fotos: Holiday on Ice, Nadine Schäffler, Jürgen Heuer / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).