Marcel Schäffler - Der Neon-Foto-Avantgardist

1. Der Prolog
2. Der Kunst-Kalender & Die Kunst-Poster
3. Die Preisliste

4. Die Kontaktadressen
5. Zurück zur Startseite


Ein Kalender der besonderen Art

Neon on the scale"Das 21. Jahrhundert wird hell" ist ein attraktiver Kunstkalender überschrieben, der Bilder des Neon-Fotokünstlers Marcel Schäffler enthält. Auf 13 hochwertigen farbigen Kunstdrucken (Format 43 x 53 cm) wird der Betrachter in eine auf den ersten Blick vielleicht "fremde, aber aufregende Welt" entführt. Man ist gefangen und zugleich überrascht von den kunstvoll gestalteten Objekten aus Neon-Röhren, die ebenso eigenwillig wie kreativ komponiert, arrangiert und fotografiert sind.

Es war ein langer Weg für Marcel Schäffler, bis er mit seiner Neon-Fotokunst den heutigen Standard und die heutige künstlerische Reife erreicht hat. Vor ungefähr 20 Jahren begann der in den fünfzigern geborene Künstler mit seinen Versuchen in Studio und Labor, bis es ihm gelang, seine Ideen und Vorstellungen so umzusetzen, dass sie als Kunstobjekte von der Öffentlichkeit wahrgenommen und akzeptiert wurden.

Und auch heute noch experimentiert der Avantgarde-Fotograf mitunter mehr als ein Jahr, bis die von ihm angestrebte Entfremdung und Überlagerung des Neon-Lichts seinen und - wie aufgezeigt - den Vorstellungen von immer mehr Bewunderern entspricht. Seine Fotografien sind mittlerweile sehr begehrt und finden ihren Niederschlag u. a. in vielen Ausstellungen, Fachveröffentlichungen sowie im hier vorgestellten Kunstkalender "Neon-Foto-Avantgarde". Das 14. Blatt des Kalenders, der auch als Drei-Jahres-Kalender erhältlich ist, informiert über die Vita des Künstlers, der über die Stationen Schweißer, Kran- und Baggerführer aufgrund seiner Leidenschaft für die Fotografie und dem entsprechenden Besuch einer Fachschule letztendlich das wurde, was er heute ist: ein ebenso kreativer wie engagierter Vorreiter in Sachen Neon-Fotografie.

Der Kunst-Kalender oder als Kunst-Poster


Orient Express

"Orient Express": Neon gilt als Inbegriff moderner Subkultur, als Stilmittel einer gefühlskalten Umwelt. Trotzdem vermitteln Neon-Objekte oft einen ästhetischen Reiz, insbesondere dann, wenn es sich um kunstvoll geformte Reklamefiguren handelt. Motive, die wir gewissermaßen im Vorübergehen in einer City-Straße antreffen.



"Midnightblue": Marcel Schäffler's Bilder leben von der Gegensätzlichkeit zwischen natürlichen und grellen Farben. Sie lehren den Betrachter, ein alltägliches Phänomen wie das Neonlicht mit anderen Augen zu sehen. Die fotografische Bildgestaltung und die ungewöhnlichen Ausschnitte und Perspektiven machen den Reiz dieser Fotografien aus.

Midnightblue


I like the death

"I like the Death": Die vom Künstler ausgewählten Objekte - wie beispielsweise "I like the death" - sind losgelöst von ihrer Umgebung, sie sind gespiegelt, imaginär, herausfordernd, ja provokativ, aufs Wichtigste reduziert und mit Ihnen weiter experimentiert, so dass sie im Foto ganz neue, ungewohnte Objekte darstellen.



"Manhattan": Fotografie kommt aus dem Griechischen (photos - Licht und graphein - schreiben) und bedeutet demnach mit Licht schreiben. Etwas anderes tun "Manhattan" (als Sinnbild der Computersprache) und die vielen, teilweise kunstvollen Leuchtreklamen über Boutique-Schaufenster, Elektronic-Shops, Eisdielen, Night Club-Türen, Bars und Diskotheken auch nicht. Insofern sind sie als Motiv prädestiniert: Fotografie und Neon-Kunst als logisch elementare Ergänzung.

Manhattan


The last light

"The last Light": Marcel Schäffler's leuchtend - kräftige Neonfotografie spiegelt die moderne Konsumwelt wieder: winzige Details aus Neonreklamen sind zu ganzen Stadt-Silhouetten "aufgeblasen", andere verkleinert, isoliert (wie "The Last Light") und mit bestimmten Lichteffekten und Einstellungen verfremdet, so dass sie sich vom alltäglichen Bild der Neon-Leuchtreklame deutlich abheben.



"Pedigree": Das gleißende Licht dieser extravaganten Bilder erreicht der Neon-Avantgardist und Fotograf Marcel Schäffler, indem er anhand der Neon-Objekte mit Licht und Schatten, mit Farben und Kontrasten, mit Spiegeleffekten, verschiedenen Materialien wie Blech und Chrom, Weichzeichner und Feuchtigkeit experimentiert. Im Gegensatz zu Neon-Lichtreklame, die der Betrachter sofort erkennt und versteht, ist Schäfflers Neonkunst eine angefertigte Kreation, die dem Betrachter ganz bewußt die Möglichkeit läßt, seiner eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen und eigene Assoziationen zu entwickeln.

Pedigree


Shining hope

"Shining Hope": Gegensätze zwischen natürlichen und grellen Farben, ungewöhnliche Ausschnitte und Perspektiven sowie die eigenwillige Kompositionen im Neonlicht bestimmen diese außergewöhnliche Kunstfotografie, die einerseits ästhetisch schön, andererseits faszinierend und neu ist.



"Snackbarlady": Neon-Leuchtreklame, wie wir sie in jeder City finden, sind heiße Tipps als Fundorte. Nicht jeder hat die Möglichkeit, solche Objekte zu demontieren und in seinem Studio so perfekt zu fotografieren wie Marcel Schäffler, der markante Symbole der Neon-Kultur gekonnt in Szene setzt - beispielsweise die Silhouette einer Frau aus den zwanziger Jahren auf der Mönckebergstraße in Hamburg.

Snackbar lady


Roll over

"Roll Over": Die Neonwelle rollt nicht nur in der Hansestadt an der Elbe. Fündig wird jeder, der in allen Großstädten Europas nach origineller Leuchtreklame sucht, die sich vom üblichen Firmenzeicheneinerlei von Mercedesstern bis Beck's Bier-Reklame abhebt wie z. B. "Roll over", das bei einem nächtlichen Bummel durch Madrid/Spanien mit der richtigen Ausrüstung und dem entsprechenden Blick fürs Wesentliche aufgenommen wurde.



"New York City": Die Begegnung mit der (unbekannten) Neon-Art heißt: Augen aufhalten, in nächtlichen Großstadtrevieren auf Motivsuche gehen, und. ruhig mal den Mut haben, sich in Discos oder sonstigen Etablissements nach Neon-Objekten umzusehen und diese fotografieren. Neon-Leuchtreklamen im Regen, im Nebel oder in der Dämmerung können bezaubernde Stimmungen und Effekte hervorrufen.

New York City


Mikado

"Mikado": Marcel Schäffler ging sogar noch weiter. Er lieh sich Neonfiguren und -objekte aus, oder er ließ sich bei Spezialgeschäften für Lichtreklame und Neon-Dekorationen Neon-Skulpturen anfertigen, um sie in seinem Studio optimal und kunstvoll in Szene setzen zu können. Und obwohl seine Objekte lediglich Mittel zum Zweck sind, nämlich Motive für perfekte Neon-Fotos, entstand aus der Neonfotografie nach einer langjährigen experimentellen Arbeitsphase Neon-Kunst in seiner ästhetischten Form.



"Magic Saxophone": Es ist schon ein kühnes Unterfangen, wenn man den Entschluß faßt, als Fotoamateur ins Profilager überzuwechseln. Liebgewordene Fotografiergewohnheiten heißt es über Bord zu werfen. Für Marcel Schäffler ist jedes neue Bild, an dem er arbeitet, eine überraschende Reise ins Ungewisse. Technische Experimente und künstlerische Prozesse erlebt er mit Spannung und Hoffnung, bis zur Vollendung des Werkes, um allein durch seine Bildgestaltung neue Sehweisen zu ermöglichen.

Magic saxophone


Die Preise

Kunst-Kalender: Preise auf Anfrage. Ausstattung: Hochwertige Kunstdrucke, hochglanzlackiert. Schwarze Passepartouts. Werkbezogene, mehrsprachige Texte. Wire-O-Spiralbindung für müheloses Umblättern. Grossformat: 43 x 53 cm.

Kunst-Poster: Alle Kunst-Fotos sind auch als hochwertige, 4-farbige Kunstdrucke (43 x 53 cm) erhältlich und Kosten: unsigniert € 80,-- (13 Poster) und signiert € 60,--/Stück - zzgl. € 8,-- für Porto/Verpackung.

Ankauf von Nutzungsrechten: Preise auf Anfrage.

Die Kontaktadressen

Für Kunst-Kalender & Kunst-Poster:

hanseoffset GmbH
Print Media Solutions
Eppendorfer Landstrasse 85
20249 Hamburg

Tel. +49 40 85 35 25 71
Fax +49 40 85 35 25 73
Mobil +49 172 41 28 160
info(at)hanseoffset.de


Der 3-Jahres Kalender kann ab 2014 beim:

©
E r m a s c h - P r e s s e - S e r v i c e
Renate (Marcel-Eric) Schäffler
Postfach 61 01 10, 22428 Hamburg
Tel.: 040 / 559 42 45 o. 0172 / 422 50 52
Fax: 040 / 5 50 53 88
E-Mail: eps-schaeffler(at)gmx.de

bestellt werden.

Die neue Faszination

Der Fotograf Marcel Schäffler führt uns mit seiner Neon-Fotografie in eine bisher unbekannte Welt. Mit seinen Aufnahmen sind einzigartige Motive in den Raum gestellt, die ihre Wirkung auf den Betrachter nicht verfehlen.

Der Kalender

Hochwertige Kunstdrucke, hochglanzlackiert. Schwarze Passepartouts. Werkbezogene, mehrsprachige Texte. Wire-O-Spiralbindung für müheloses Umblättern. Grossformat: 43 x 53 cm.



Die Poster

Fotografieren mit Licht. High-Tech in faszinierender Verfremdung. Blickfang und Botschaft. Als Poster, Kunstdruck. Für Ihre Werbung.



Für Ankauf von Nutzungsrechten (Neondias):

NEON-FOTO-AVANTGARDE
von Marcel Schäffler.

Ankauf von Nutzungsrechten über:

©E r m a s c h - P r e s s e - S e r v i c e
Renate (Marcel-Eric) Schäffler
E-Mail: eps-schaeffler(at)gmx.de
Internet: www.ermasch-presse-service.de



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Für Künstlerkontakt:

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Renate (Marcel-Eric) Schäffler
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Fax: 040 / 5 50 53 88
E-Mail: eps-schaeffler(at)gmx.de
E-Mail: redaktion-im-internet@gmx.de
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Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

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Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Text: Renato Diekmann / Kunstfotos: Marcel Schäffler / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).