Wenn das die alten Römer wüssten

Mit dem Fahrrad längs des Limes - Der Deutsche Limes Radwanderweg: Von Rheinbrohl bis Aschaffenburg.

Logo Deutsche Limes Strasse

Toll trieben es die alten Römer, soviel ist bekannt. bescheiden wie ein EichhornDie meisten zu Fuß, wenige auf dem Rücken edler Pferde und noch weniger konnten eine Sänfte oder gar einen von Pferden gezogenen Wagen ihr eigen nennen. Die Rede ist hier selbstverständlich von der örtlichen Fortbewegung im römischen Reich. Komfort gab es nur für die Begüterten, während das Gros der Bevölkerung eher bescheiden lebte. Gottlob hat sich da im Laufe der Jahrtausende einiges Limes Kohorte 26 von Rheinbrohl geändert. Heute muss niemand mehr sein Bündel schnüren um auf Schusters Rappen von A nach B zu kommen. Gleichwohl besinnen sich immer mehr Menschen auf die klassische Art der Überwindung von Distanzen. Und das ist gut so, denn wer den Limes, den antiken Grenzwall der Römer inLimes Wallanlage Saalburg Deutschland aus nächster Nähe erkunden will, der muss entweder wandern oder – auf dem Sattel eines Fahrrades den Limes Radwanderweg abradeln. Das ist seit dem April 2002 möglich, denn da wurde das letzte Teilstück des Deutschen Limes-Radwanderweges eröffnet. Von Rheinbrohl bei Bad Hönningen bis Aschaffenburg. Dieser Abschnitt wird auch der Obergermanische Limes genannt. Wir hatten das Vergnügen, bei der Eröffnungsfahrt dabei zu sein.

Historie

Rund 550 km ist er lang, der ehemalige Grenzwall der Römer, der von Rheinbrohl nahe Bad Hönningen bis zur Donau bei Einig verlief. Bislang Wachtturm Nr. 1 bei Rheinbrohl sind 900 Wachttürme, bzw. ihre Überreste lokalisiert, ausgegraben oder restauriert worden. An einigen Stellen wurden zum besseren Verständnis der Gesamtanlage und auch zur Anschauung Wachttürme aus jener Zeit nachgebaut. Alle stehen zur Besichtigung offen und sind teilweise mit Museen ausgestattet. Neben den Wachttürmen bildeten 120 Kastelle das Rückgrat des Limes Grenzwalls. Entgegen früherer Lehrmeinungen, die im Limes einen reinen Verteidigungswall sahen, ist es heute unstrittig, dass dieses Bauwerk in erster Linie dazu gedacht war, den einströmenden Warenverkehr und die in ihrem Tross nachfolgenden Menschen zu "kanalisieren" zu kontrollieren.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Limes letztendlich wie alle stationären Befestigungsanlagen ein Opfer des Fortschritts und politischer Veränderungen. Die Limes Wallgraben mit SchildRömer gaben die Anlage auf und zogen sich unter dem Druck der nachrückenden Völkermassen über den Rhein und schließlich ganz aus Germanien zurück. Der Limes verfiel, die Wachttürme und Kastelle wurden als Steinbrüche genutzt, und schon im Mittelalter erinnerte in weiten Teilen nur noch der tiefe Wallgraben an die ehemalige Existenz dieses Bollwerks. Mit der vom deutschen Kaiser Wilhelm II eingesetzten Reichs- Limes- Kommission begann erstmalig die wissenschaftlich archäologische Erforschung dieses Reliktes. In wesentlichen Teilen haben ihre Erkenntnisse bis heute Gültigkeit.

Wer sich in diesen Tagen am ehemaligen Limes auf Spurensuche begibt, wird Limes am Hüllenbergerstaunt sein über die Vielzahl der Bodenfunde, sichtbaren Hinterlassenschaften und rekonstruierten Bauwerke. Eindrucksvoll vermitteln diese Anschauungsobjekte die Leistungen der Baumeister und Ingenieure, die vor rund 2000 Jahren diese Anlage schufen. Im Hinterland entstanden nicht nur Kastelle und wehrhafte Ansiedlungen. Es bildete sich eine blühende Infrastruktur heraus, die mit Handwerk, Ackerbau und Viehzucht, Kunst und Kultur das Antlitz einer Landschaft und das Bewusstsein der Menschen auf Jahrhunderte nachhaltig veränderte. Viel Spaß bei Ihren Entdeckungen auf und am Limes-Radwanderweg.

Bad Hönningen

Hier beginnt offiziell der Limes-Radwanderweg. Gleich nach dem Thermalbad sehen Bachlauf am Limes Sie die große Hinweistafel, die auf den Anfang der Strecke hinweist. Wie viele kleinen Städtchen am Mittelrhein ist auch Bad Hönningen stark geprägt vom Radwanderpaar am Limes Weinanbau. Darüber hinaus lebt das Heilbad von seiner  Thermalquelle, die im venezianischen Stil neu erbaut wurde und den Besuchern den Eindruck mediterraner Lebensfreude vermittelt.Wachtturm Nr. 1 Rheinbrohl Zudem bieten Außensaunen, auf Gondeln installiert, dem Besucher das Vergnügen uneingeschränkten Freiluftsaunierens. Nur wenige Minuten sind zu radeln, und schon werden Sie des Wachtturms Nr. 1 in Rheinbrohl ansichtig. Prachtvoll restauriert bietet er zu allen Jahreszeiten einen imposanten Anblick. Die Rheinbrohler Bürger gingen noch einen Schritt weiter, und riefen die ehemalige Kohorte 26 wieder ins Leben, die vor rund 2000 Jahren im Rheinischen Schiefergebirge hand anlegte, um Erze und Baumaterial zu gewinnen. Alljährlich veranstalten die "Legionäre" mehrere Spektakel, die den Zuschauern lebendig gewordene Geschichte vor Augen führen.
Über Arienheller führt der Weg auf die Rheinhöhen durch den Westerwald, und bald schon ist Neuwied-Hillenberg erreicht, wo man erneut auf den Limes und Reste ehemaliger Befestigungen stößt. Hinweistafeln erläutern anschaulich und leicht verständlich den Verlauf der Anlage und die regionale Römerbad NiederbieberEinbindung. Von den  Westerwälder Höhen geht der Blick in das Neuwieder Becken. Wir erreichen Niederbieber, wo Reste des ehemaligen Römerbades ausgegraben wurden. Die Größe der Anlage beeindruckt und lässt erahnen, wie viele Menschen im Einzugsbereich der Kastelle ihr Auskommen fanden. Nach Oberbieber steht Bendorf auf dem Programm, wo es neben dem Schloss derer von Sayn-Wittgenstein und der Burg Sayn noch eine historische Kunstgussgießerei zu bewundern gibt. Auch hier ist das römische Erbe allgegenwärtig. In allen Orten finden Sie zu jeder Jahreszeit auskömmliche und preiswerte Unterkünfte mit einer regional deftigen Küche.

Hillscheid-Höhr-Grenzhausen

Mit dem Römerturm von Hillscheid haben sich die Verantwortlichen des Römerturm von HillscheidVereins Deutsche Limesstraße Aalen/Württemberg selbst ein Denkmal gesetzt.  Er ist der größte Turm im gesamten Limes Verlauf auf deutschem Boden. Zusätzlich wurde ein Infocenter eingerichtet, das umfassend Information vorweist. Wer den Limes abradelt, der sollte auf keinen Fall den Besuch des Turms von Radwandern am Limes Hillscheid außen vorlassen. Die lieblichen Höhen des Taunus bestimmen nun den weiteren Verlauf der Tour, die uns Richtung Bad Homburg/Hessen führt. Dort befindet sich das größte rekonstruierte Kastell des Limes, die Saalburg. Kein geringerer alsSaalburg Kastelltor Kaiser Wilhelm II ordnete die Rekonstruktion des ehemaligen Römerkastells an. Die Saalburg ist zugleich auch der markante Höhepunkt der Limesradwanderung, wenngleich noch viele weitere archäologische Kostbarkeiten auf uns warten. So ein Teilstück des Limes kurz vor der Saalburg, das in Originaltiefe und mit Palisade versehen wieder hergerichtet wurde. Leider ist der Limes nicht mehr durchgängig vorhanden. Teilweise wurde er eingeebnet oder durch waldpflegerische Maßnahmen zerstört.

Bad Homburg

Die Stadt geht nicht auf eine römische Siedlungsgründung zurück,Wilhelm Bad in Bad Homburg sondern ist neueren Datums, die ins frühe Mittelalter zurück reicht. Sehenswert in jedem Fall der Kurpark, das alte Wilheminische Kaiserbad und das Schloss aus dem 17. Jahrhundert. Die Spielbank ist weniger ein architektonisches Juwel,Russische Kirche in Bad Homburg aber sie ist halt seit dem 19.Jahrhundert da und gilt als Urmutter der Spielbanken schlechthin. Das ist doch auch schon was.Reiten und Radwandern am Limes Darüber hinaus war Bad Homburg im 17.Jhdt. auch Hauptstadt des Landes Hessen, bevor Kassel diese Rolle  übernahm. Ohne Zweifel liegt Bad Homburg in landschaftlich reizvoller Umgebung. In die Ausläufer des Taunus eingebettet ist die Stadt der ideale Standort für individuelle Unternehmungen. Sei es Kurlaub, seien es Ferien oder Events, oder einfach nur die Lust auf einen Tapetenwechsel; Bad Homburg bietet allen Erholungssuchenden das entsprechende Ambiente. Radwandern in den Taunuswäldern, Heißluftballonfestivals, Reiten, Trekking, Jogging oder Ausflüge in den Hessenpark. Die Angebotspalette ist wirklich beeindruckend und macht Bad Homburg zu einem beliebten Ausflugsziel.

Butzbach

Der weitere Verlauf des Limes-Radwanderweges führt uns nun nach Butzbach, einem idyllischen Fachwerkstädtchen, wo die Römer ebenfalls ein großes Kastell unterhielten. Leider ist von der ehemals mächtigen Anlage fast nichts mehr erhalten. Die Rekonstruktion in Form eines Modells ist jedoch im Museum Butzbach neben zahlreichen anderen Unikaten aus dieser Zeit zu besichtigen.Wegweiser Echzell Im Nachbarort Echzell ist das Erbe der Römer wesentlich besser erhalten. Neben einem Römerbad gleich bei der Ortskirche, findet der interessierte Besucher das Jupitersäule Echzell Museum Echzells, untergebracht in der ehemals ältesten Apotheke der Region. Hier wird nicht nur die Heimatgeschichte umfassend dargestellt, sondern auch noch die Hinterlassenschaft aus römischer Zeit mit Sorgfalt und Detailkenntnis erklärt. Die Jupitersäule vor dem Museum wurde erst in den Neunziger Jahren auf einem nahen Feld bei Erntearbeiten gefunden und in der Museumswerkstatt restauriert. Über all die Museen, Kastelle und Wachttürme wollen wir die Lieblichkeit der Landschaft nicht zu kurz kommen lassen. Durch eine prachtvolle, weich gerundete Landschaft mit prallen Streuobstwiesen, gelb blühenden Rapsfeldern und bunten Blumenwiesen radeln wir in dasRadwandern mit Kindern am Limes Bingenheimer Ried, das eine virtuose Artenvielfalt beherbergt. Ein unbedingtes Muss auf IhrerBingenheim am Ried Radwandertour. Neben Weißstorch, Kleiner Rohrdommel und Wanderfalke haben sich zahlreiche Wasservögel und andere Schilfbewohner sowie Bodenbrüter eingefunden. Ringelnatter, Bergmolch und Moorfrosch gehören ebenso dazu wie Schilfrohrsänger und Rohrweihe. Von einem Aussichtsturm lässt sich dem Treiben der Tiere in Ruhe zusehen. Die anschließende Waldfahrt beschert uns nochmals außergewöhnliche Relikte aus römischer Zeit, während wir weiter längs des Limes radeln und schließlich über Florstadt, Altenstadt und Hammersbach nach Erlensee-Rüdingen gelangen, wo die Reste eines Römerbades zu besichtigen sind.

Hanau

Gelegen an der Einmündung der Kinzig in den Main. Das beherrschende Gebäude der Stadt ist Schloss Phillipsruhe. Hanau wurde vor allemGartenstadt Hanau durch seine Edelmetallverarbeitung bekannt. Die Kleinstadt ist in jeder Hinsicht gut für einen Abstecher, wenn Sie im Verlauf Ihrer Radwanderung auf Aschaffenburg zufahren. Sehenswert ist in jedem Fall das ehemalige Kasernengelände, das im Zuge der Landesgartenschau in eine lebensfreundliche Wohn- und Parklandschaft umgewandelt wurde. Machen Sie auf jeden Fall einen Abstecher nach Hanau-Steinheim mit seinem mittelalterlichen Fachwerkkern und der beeindruckenden Stadtmauer.

Aschaffenburg

WirVilla Pompejanum 19.Jhdt. Aschaffenburg verlassen Hessen und nehmen Kurs auf Aschaffenburg, das bereits in Bayern liegt. Damit ist zwar das Ende dieser Tour gekommen, nicht aber des Limes-Radwanderweges, denn der zieht sich nochmals rund 350 km bis zur Donau hin. Auch mit der bislang zurück gelegten Strecke können wir vollauf zufrieden sein.Römergelage vor Villa Pompejanum Aschaffenburg am und über dem Mainufer gelegen, verfügt über unzählige, reizvolle Ecken und Plätze, die zu beschreiben dieser Beitrag nicht ausreicht. Deshalb sollen an dieser Stelle nur stellvertretend die bedeutendsten Bauwerke genannt werden. Zuerst natürlich das Schloss  Johannisburg,Villa Pompejanum in Aschaffenburg eine Mischung aus Renaissance und Barock, erbaut im ausgehenden 16.Jahrhundert. Des weiteren die beeindruckende Parkanlage, der Blick auf die Mainauen und Teile der Altstadt. Unbedingt sehen sollten Sie die Villa Pompejanum, die nur unweit des Schlosses im 19.Jahrhundert erbaut wurde. Sie ist eine Nachbildung des römischen Bau- und Wohnstils, der bei den Ausgrabungen in Pompeji und Hercanuleum entdeckt wurde. Zum Abschluss empfehle ich Ihnen noch einen kurzen Abstecher zur Steinbildhauerschule, die sich nur wenige Gehminuten vom Schloss entfernt befindet.



Verein Deutsche Limes Strasse
Marktplatz 2, 73430 Aalen
Internet: www.limesstrasse.de
E-Mail: touristik-service@aalen.de

Hotel "St. Pierre"
Hauptstr. 138, 53557 Bad Hönningen
Tel.: 02635 / 20 91, Fax: 02635 / 20 93
Internet: Hotel St. Pierre
E-Mail: info@hotelpierre.de



Limes Radweg Saalburg Limesstraße Bingenheim PfalzLimesstraße Skizze Kastell Saalburg


Limes Wachtturm am Hüllenberg Limes Radwanderweg RadwandererLimes Kastell Saalburg Mauer


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / Körner

Text: Hans Joachim Rech.
Fotos: Hans Joachim Rech, EPS Schäffler, Deutsche Limes Straße Aalen.

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Hans Joachim Rech, Andreas Schefisch.