Wir sind dabei gewesen !

von Cord C. Troebst

Taufe des Luxussegler "Royal Clipper"

Der Kreuzfahrtsegler "Royal Clipper" ist ein luxuriöser Nachbau des legendären Fünfmast-Vollschiffs "Preussen". Am 28. Juli 2000 taufte Königin Sylvia von Schweden das einzigartige Schiff im Hafen von Monaco auf den Namen "Royal Clipper". Wir sind bei der ersten Fahrt für "Urlaubsspass.de" dabei gewesen.

Beim Anblick von 42 gesetzten Segeln stockte uns der Atem: 5202 qm "Zeug" blähten sich da im Wind. Das ist eine Fläche von mehr als 26 Einzel-Tennisplätzen. Wie das historische Vorbild der Hamburger Laeisz-Reederei, das bis zu seinem Untergang im Jahr 1910 als Salpeter-Clipper fuhr, ist der Neubau etwas mehr als 133 Meter lang. 16,4 Meter misst er in der größten Breite. Die Tonnage: 5061 BRT. Das macht die "Royal Clipper" des schwedischen Reeders Mikael Krafft zum größten Fünfmast-Vollsegler der Welt.

An Bord ist alles vom Feinsten, wir fühlten uns wie in einem Fünf-Sterne Hotel. Mit einem Unterschied: es schwimmt von Hafen zu Hafen, Land zu Land. In 90 außenliegenden Doppel-de Luxe Kabinen finden 228 Passagiere Platz. Hinzu kommen 14 Ultra de-Luxe Suiten mit privatem Terrassendeck. Einige Kabinen haben einen Whirlpool im Badezimmer. Wer's größer mag: auf dem Sonnendeck befinden sich drei Swimmingpools, einer ist durchsichtig und liegt über der Bar. Natürlich haben die Kabinen aller Kategorien Bordfernsehen, Radio und Satellitentelefon.

Trotz der Eleganz geht es auf der "Royal Clipper" ebenso wie auf "Star Flyer" und "Star Clipper", den beiden Viermastern der Reederei, ganz unkompliziert zu. Wir Passagiere durften Offiziere und Mannschaften per Vornamen anreden. Aus dem gleichen Grund hatten wir zu den Mahlzeiten auch keine feste Tischordnung. Wer sich sympathisch ist, findet sich. Spätestens am dritten Tag einer Kreuzfahrt kannte jeder jeden. So ist es auf allen Fahrten.

Die "Royal Clipper" kreuzt mit Segelgeschwindigkeiten bis zu 20 Knoten. Bei Flaute springen zwei Dieselmotoren ein. Angenehm: für jeden Gast gibt es einen Liegestuhl und reichlich Platz. Eine Attraktion: Die "Captain Nemo Lounge." Von dieser Bar unter der Wasserlinie bestaunten wir statt weißer Mäuse die Unterwasserwelt. Kurzum: Die "Royal Clipper" erlebten wir als ein Schiff so richtig zum Erholen. Denn was es nicht gibt sind Hektik, Lärm, laute Ansagen, eine Zwangsanimation, klappernde Glücksspielautomaten oder Gedränge an Taxen und Rundfahrtbussen beim Landgang. Im Winter kreuzt der "Royal Clipper" in der Karibik, im Sommer im westlichen Mittelmeer. Wer will, kann auch eine Atlantikfahrt mitmachen. Wir wollen !



Buchungen bei Reiseveranstaltern wie Terramar, Dertour, Airtours, Star Clipper Kreuzfahrten.

Ausführliche Informationen:

Star Clippers
PR Agentur Gyurok
Lönsweg 5, 38110 Braunschweig
E-Mail: starclippers@gyurokpr.de
Internet: www.royalclipper.de oder www.starclipper.de



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