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Gesundheitsakte für Reisende: Düsseldorf, Januar 2011 – Die CRM travel.CARD, eine Notfall- und Gesundheitsakte für Reisende, enthält medizinische und persönliche Angaben, die medizinisches Personal und auch Notfallhelfer und Apotheker überall auf der Welt abrufen können: Krankheiten, Allergien, eingenommene Medikamente, Blutgruppe, Kontaktdaten von Ärzten und Angehörigen und vieles mehr. Auf diese Weise lassen sich Verzögerungen oder Fehler bei einer Behandlung im Ausland vermeiden. Wie die CRM travel.CARD funktioniert und wie persönliche Daten in der mobilen Akte gesichert sind, erläutern das CRM Centrum für Reisemedizin und das World Medical Center im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. Januar 2011 in Berlin. Inhaber der CRM travel.CARD legen ihre Daten und Informationen über ein OnlineFormular zunächst selbst an. Bei der Übermittlung der Gesundheitsdaten werden die höchsten Standards im Hinblick auf Datenschutz und -sicherheit angewandt. Außerdem werden die in der Gesundheitsakte enthaltenen Informationen nach den Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation WHO codiert. Medizinisches Personal auf der ganzen Welt kann diesen Code lesen, da Diagnosen und Medikationen so eindeutig weltweit zu erkennen sind. Die auf der CRM travel.CARD enthaltenen Informationen sind dann über drei Medien verfügbar: Eine versiegelte Notfallkarte („onCard“), auf der die wichtigsten Patienteninformationen in Klartext gedruckt sind, eine Internet-Akte („onWeb“), die auch die Nutzung eines sicheren Dokumentensafes – zum Beispiel für den Impfpass, Reisedokumente und Röntgenbilder – ermöglicht und eine Handy-Applikation („onMobile“). Bei der „onMobile“-Funktion können Card-Inhaber, Helfer und Ärzte derzeit unter 20 Sprachen auswählen, in der die Informationen angezeigt werden sollen. Die Übersetzung wird dabei automatisch vorgenommen. Die Notfallkarte ist versiegelt, die Internetakte und die Handy-Applikation sind kennwortgeschützt. „Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Patienteninformationen einerseits für medizinisches Personal im Notfall leicht zugänglich sind und gleichzeitig im Sinne der Datensicherheit geschützt werden“, sagt Lothar Münnix, Geschäftsführer der CRM Centrum für Reisemedizin GmbH. „Außerdem stellt die Verwendung des WHOKlassifizierungssystems sicher, dass Patientendaten von medizinischem Personal unmittelbar gelesen werden können.“ Das CRM Centrum für Reisemedizin hat die CRM travel.CARD gemeinsam mit dem World Medical Center, dem Weltmarktführer multimedialer medizinischer Notfall- und Gesundheitsakten, speziell für die Reisemedizin aufgelegt. Technisch basiert die neue Karte auf der World Medical Card, einer bereits in über 20 Ländern etablierten Notfall- und Gesundheitsakte. Weitere Informationen: travelcard.crm.de www.wmc-card.de |
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Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / BünauTextzusammenstellung: © Ermasch
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