Allergie Aktuell

Neu: SLIT One

Neon Herz


Die optimierte sublinguale Immuntherapie mit Einzeldosisbehältnissen (MonoDose)

Die sublinguale Immuntherapie hat ihre Wirksamkeit in zahlreichen gut dokumentierten klinischen Studien bewiesen und wird in der Fachwelt zunehmend anerkannt. Anhand des umfangreichen Datenmaterials kommen die Autoren eines neuen Cochrane-Reviews zu dem Schluss, dass die sublinguale Immuntherapie bei allergischer Rhinitis signifikant die Symptome reduziert und die Menge der benötigten antiallergischen Medikamente senkt. Die WHO geht schon seit 1998 von der Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie aus. Die Therapieform ist darüber hinaus ausgezeichnet verträglich. Nebenwirkungen beschränkten sich auf lokale Effekte an der Mundschleimhaut und auf gelegentliche gastrointestinale Beschwerden.

Schnelle Aufsättigung und tägliche Erhaltungsdosis

Mit SLIT One steht jetzt ein besonders einfach anzuwendendes Präparat mit verbesserter Patienten-Compliance für die sublinguale Immuntherapie zur Verfügung. Die Aufsättigungsphase, in der die Allergendosis bis zum Erreichen der Erhaltungsdosis langsam gesteigert wird, dauert bei SLIT One nur noch zehn Tage.

Vorteil: Die Patienten können mit einer raschen Linderung ihrer Beschwerden rechnen - bei sehr guter Verträglichkeit des Präparates. Ein weiterer Vorteil: Die Patienten nehmen das Allergenpräparat jeden Tag ein. Durch die tägliche Einnahme wird entsprechend neuerer Untersuchungen die Wirksamkeit von SLIT One verbessert.

Innovation SLIT One-MonoDose

Die Anwendung ist für die Patienten sehr sicher und einfach. Die Dosen für die Erhaltungsphase von SLIT One sind einzeln und gebrauchsfertig in MonoDose-Behältnissen verpackt. Dadurch werden Konservierungsmittel überflüssig, und die korrekte Dosierung ist sichergestellt - ohne umständliches Tropfenzählen. Die MonoDose macht zudem eine Lagerung bei Raumtemperatur bis 25° Celsius möglich. Das Medikament lässt sich daher problemlos mit auf Reisen oder zur Arbeit nehmen. Die Compliance mit Einzeldosisbehältnissen ist hervorragend.

Immunzellen der Mundschleimhaut vermitteln orale Toleranz

Professor Thomas Bieber von der Universität Bonn präsentiert am 18. September Ergebnisse aus der Grundlagenforschung zur SLIT auf einem Satelliten-Symposium. Seine Arbeiten bieten einen Erklärungsansatz für die Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie. Biebers Team stellte fest, dass Langerhans-Zellen der Mundschleimhaut über ein spezielles Muster von Oberflächenmolekülen verfügen und auch bei Nicht-Atopikern eine besondere Form von IgE-Rezeptoren exprimieren.

Diese Rezeptoren binden das Immunglobulin mit sehr hoher Affinität. Bei Allergikern mit erhöhten IgE-Spiegeln ist die Expression der Rezeptoren besonders ausgeprägt. Bieber geht davon aus, dass die Langerhans-Zellen der Mundschleimhaut an der Ausbildung oraler Toleranz gegenüber Fremdeiweißen beteiligt sind. Wahrscheinlich entfaltet auch die sublinguale Immuntherapie ihre Wirksamkeit über diese Zellen, und es kommt zur Toleranzinduktion gegenüber dem applizierten Allergen. Gute Wirksamkeit bei Kindern Wegen der hervorragenden Verträglichkeit gilt die sublinguale Immuntherapie als gute Behandlungsform für allergiekranke Kinder. Eine Placebo-kontrollierte und doppelblinde deutsche Studie hat die Wirksamkeit der SLIT bei Kindern mit einer Pollen-assoziierten allergischen Atemwegserkrankung belegt.

Der Verbrauch symptomatisch wirkender antiallergischer Medikamente ging signifikant zurück, und die allergische Symptomatik besserte sich. Dass die Therapieeffekte der SLIT langfristig anhalten, machen die Ergebnisse einer italienischen Langzeitstudie mit Kindern deutlich, die an einer Hausstaubmilben-Allergie erkrankt waren. Der Erfolg einer über drei Jahre durchgeführten Therapie hielt über einen Zeitraum von zehn Jahren an. Die Kinder litten seltener und weniger schwer an Asthma als Kinder einer Vergleichsgruppe, die keine sublinguale Immuntherapie erhalten hatten.



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Quelle: ALK-Scherax

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Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 30.03.2005 / EP