Trendy und sicher mit dem NuvaRing®

Moderne Verhütung in Zeiten von
"Sex and the City"



Erfolgreich im Beruf, unabhängig, mit Spaß am Leben und am Sex – so sind moderne Frauen nicht nur im Fernsehen. Genau zu diesem Lifestyle passt die moderne Verhütung mit dem NuvaRing®; dies zeigen aktuelle Umfragen. Und der Verhütungsring ist sehr sicher: Pille vergessen ist kein Thema mehr.

Was sich Frauen für ihre Empfängnisverhütung wünschen, war das zentrale Thema einer weltweiten Umfrage bei über 1.300 Frauen. Teilnehmende Länder waren die USA, Brasilien, Mexiko und sechs europäische Staaten. In Deutschland wurden 156 Frauen befragt; es fanden persönliche Interviews statt.

Die Ergebnisse der Befragung wurden jetzt aktuell auf einer Pressekonferenz des Unternehmens Organon diskutiert: Als Entscheidungskriterium für ihre Verhütungsmethode steht für die Frauen die einfache Handhabung an erster Stelle; bezüglich der Häufigkeit wünschen sie sich die Anwendung monatlich oder seltener. Auch Sicherheit und Verträglichkeit rangieren ganz oben auf der Liste.

Diesen Anforderungen entspricht der neue NuvaRing® genau: Er wird nur 1 x im Monat, von der Frau selbst, in die Scheide eingelegt. Die kontinuierliche Hormonabgabe gewährleistet eine äußerst sichere Verhütung.


Verhütung – dort, wo sie hingehört

Der gesamte Lebensstil der Frauen tendiert heute zu mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Selbständigkeit. Das gilt auch für die moderne Verhütung, bemerkte Professor Anita Rieder, Fachärztin für Sozialmedizin an der Medizinischen Universität Wien auf der Pressekonferenz.

Mit der Anwendung in der Scheide werden die Ansprüche an diesen Lifestyle optimal erfüllt:

Auf Geschäftsreise, im Urlaub oder wenn sie spontan nicht zu Hause übernachtet – den Ring hat die Frau immer bei sich. Das Einlegen und Entfernen des Verhütungsrings ist sehr einfach – ähnlich wie bei einem Tampon.

Frauen, die mit dem NuvaRing® verhüten, empfinden dies als ganz natürlichen Weg. Und nach dem Einlegen spürt man den Ring in der Scheide nicht. Zudem ermöglicht die Hormonzufuhr über die Scheide eine sehr geringe Dosierung des Hormons Östrogen. Der Verhütungsring ist dadurch sehr gut verträglich – auch dies entspricht den Anforderungen an eine moderne Verhütung, wie die befragten Frauen geäußert haben.


Vertrauen in den Ring

Seit Jahren ist die Pille das häufigste hormonelle Verhütungsmittel. Doch offensichtlich haben viele Frauen Schwierigkeiten mit der täglichen Einnahme und riskieren durch Vergessen der Pille eine ungewollte Schwangerschaft. Dazu gibt eine weitere Befragung zum Verhütungsverhalten Aufschluss: Der europäische Women on Contraception Survey wurde ebenfalls auf der Pressekonferenz in Hamburg vorgestellt. Bei dieser Untersuchung wurden in fünf Ländern insgesamt 2.250 Frauen zwischen 18 und 40 Jahren zu ihren Präferenzen und Gewohnheiten bei der Empfängnisverhütung befragt, in Deutschland nahmen 449 Frauen teil. Dabei gaben zwei Drittel aller Frauen in Deutschland an, regelmäßig die Pilleneinnahme zu vergessen; die Hälfte davon sogar mindestens einmal monatlich. Die Hauptgründe dafür sind Stress, keine festen Einnahmezeiten, unerwartete Ereignisse, ein unregelmäßiger Lebensrhythmus, oder die Pille ist manchmal einfach nicht zur Hand.

Wie Professor Hans-Joachim Ahrendt, als Gynäkologe in Magdeburg tätig, auf der Pressekonferenz darstellte, wird die Verhütungssicherheit durch unregelmäßige Pilleneinnahme geschmälert. Viele Frauen nehmen die Pille, weil sie sie für einfach, bequem und sicher halten. Diese hohe Sicherheit ist allerdings nur dann gegeben, wenn die Frau jeden Tag an die Pille denkt und sie nicht vergisst.

Das Vergessen ist beim NuvaRing® nahezu ausgeschlossen. Der Ring bleibt drei Wochen in der Scheide, nach einer Woche Pause, in der die Menstruationsblutung eintritt, setzt die Frau selbst einen neuen Ring ein. Dieser Rhythmus gewährleistet eine sehr hohe Sicherheit bei der Verhütung, betonte Professor Ahrendt. So vertrauen schon 125.000 Frauen dem Ring und 80 Prozent sind – wie eine aktuelle Beobachtungsstudie in Arztpraxen ergab – äußerst zufrieden.

Dabei wurde auch über Sex gesprochen: 85 Prozent der Frauen und 80 Prozent ihrer Partner schilderten, dass sie den Ring beim Sex nicht spüren. Das Vertrauen in den Ring bestätigt eine Anwenderin: "Früher habe ich mich oft unwohl gefühlt, wenn ich wieder einmal die Pille vergessen hatte. Mit NuvaRing® fühle ich mich jetzt rundum sicher. Der Ring, den ich nur einmal im Monat einlegen muss, passt super zu meinem Lebensrhythmus, er ist für mich die geniale Verhütungsmethode."

Organon mit Hauptsitz in Roseland, NJ, USA, entwickelt und vermarktet verschreibungspflichtige Medikamente mit dem Ziel, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Durch eine Kombination von eigenständigem Wachstum und geschäftlichen Partnerschaften strebt Organon an, in jedem seiner therapeutischen Bereiche eines der führenden pharmazeutischen Unternehmen zu werden bzw. zu bleiben: Die Schwerpunkte sind Reproduktionsmedizin, Psychiatrie und Anästhesie. Die Produkte von Organon werden weltweit in über 100 Ländern verkauft, in mehr als 60 davon existiert eine Organon-Niederlassung. Organon gehört als Geschäftseinheit Health Care zum Akzo Nobel Konzern.


Erfahrungsbericht
NuvaRing macht Verhütung so viel einfacher...

Ich habe lange Zeit die Pille genommen und bin nach meinem ersten Kind auf die Spirale umgestiegen. Beide Methoden hatten jedoch gravierende Nachteile: Bei einer höher dosierten Pille legte ich stark an Gewicht zu; als ich auf eine niedriger dosierte Pille umstieg, kam es zu lästigen Zwischenblutungen. Die Spirale führte bei mir zu Entzündungen, deshalb wollte ich nach der Geburt meines zweiten Kindes auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen. Für NuvaRing habe ich mich entschieden, weil er mehrere Vorteile bietet: Die Sicherheit ist hoch, ich muss nicht jeden Tag daran denken, und ich vertrage ihn sehr gut, weil die Hormondosis besonders niedrig ist. Ich bin sehr zufrieden – die Anwendung ist tatsächlich so einfach, wie es in der Beschreibung steht. Im Grunde genommen kann man Ring genauso leicht einführen wie einen Tampon.

Mit dem Entfernen gibt es auch keine Probleme. Beim Tragen ist der Ring nicht zu spüren. Ich verwende also eine sichere Verhütungsmethode, um die ich mich nur einmal im Monat kümmern muss. Den Ring kann man praktisch gar nicht mehr vergessen. Außerdem habe ich mich auf der NuvaRing-Internetseite für Anwenderinnen für den SMS-Reminder-Service registriert. Jetzt bekomme ich an den Tagen eine SMS, an denen ich den Ring herausnehmen oder einen neuen einlegen soll. Zusätzlich gibt’s noch NuvaTime - eine Art elektronische Sanduhr, die piept, wenn es wieder so weit ist. Seit neuestem kann man sich diese sogar digital von der NuvaRing-Website auf seinen PC herunterladen. Als Mutter von zwei Kindern und als Geschäftsfrau muss ich mir meine Zeit sehr genau einteilen – deshalb ist diese Art der Verhütung für mich ideal.

Das Problem der richtigen, angenehmen, schonenden und effektiven Verhütung ist auch im Freundeskreis ein Thema:

Einer Freundin konnte ich NuvaRing schon empfehlen – sie ist Stewardess und hat kürzlich die Pille abgesetzt, weil die Rechnerei mit der Pille auf Langstreckenflügen einfach zu mühsam war – sie wird jetzt ebenfalls auf NuvaRing umsteigen.


Die Anwendung



Kontakt:
Organon GmbH
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Mittenheimer Strasse 62
85764 Oberschleißheim

www.nuvaring.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / K. W.Vick

Textzusammenstellung: EPS-Schäffler / K.W. Vick
Fotos: EPS-Schäffler / Organon GmbH
Quelle: Organon GmbH

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch. 23.05.2004