XIV. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2010

"Früher war selbst die Zukunft besser." (Karl Valentin) Zwanzig Jahre nach Rio

Nachhaltige Visionen und ihre Wahrnehmung Symposium der Allianz Umweltstiftung im Kloster Benediktbeuern mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Benediktbeuern – "Findet das Thema Nachhaltige Entwicklung nur bei Tagungen, Konferenzen oder wissenschaftlichen Projekten Aufmerksamkeit?", fragte Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung bei der Begrüßung zu den 14. Benediktbeurer Gesprächen, um dann gleich wenig ermutigende Ergebnisse einer Befragung der Allianz Group vorzustellen: Jeder zweite Deutsche sieht sich beim Thema Klimaschutz nicht zuständig! Vier wirklich "Zuständige" hatte die Allianz Umweltstiftung zu diesem vielbeachteten Symposium am Freitag, 30.04., in den Meierhof des Klosters Benediktbeuern eingeladen. Auf dem Podium referierten und diskutierten Barbara Kux, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG, Fritz Kuhn, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Und sie waren aufgefordert, dem bedeutungsschweren Thema des Symposiums gerecht zu werden: "Wirtschaft, Politik und Wissenschaft präsentieren Visionen für eine nachhaltige Zukunft."

Klimawandel, Finanzkrise, Ressourcen- und Energieverknappung – die Welt scheint gegenwärtig einem ganzen Bündel an Problemen ausgesetzt zu sein. Seit der Konferenz von Rio de Janeiro sind fast zwanzig Jahre vergangen, doch ist das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung auch in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gelangt? Nicht nur Spandau meldete in seiner Eröffnungsrede hierzu Zweifel an: "Im Alltag spielt diese Perspektive oftmals keine große Rolle." Spandau lud die Vertreter von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ein, zu diesen Fragen Stellung zu nehmen und ihre Ideen und Vorschläge für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen vorzustellen. "Wir können uns keine weitere Krise mehr leisten", folgerte beispielsweise Claudia Kemfert (DIW) in ihrem Vortrag und formulierte die Forderung "drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen", nämlich Wirtschafts-, Energie- und Klimakrise konzertiert anzugehen.

Seit inzwischen 20 Jahren engagiert sich die Allianz Umweltstiftung mit zahlreichen Projekten in ganz Deutschland für eine nachhaltig gestaltete Zukunft. Mehr als 60 Millionen Euro hat die operativ tätige Münchner Stiftung in dieser Zeit für Umweltprojekte aufgebracht. Von Parkanlagen in Berlin bis zum Informationszentrum bei Passau, von der Wildkatze in der Rhön bis zum Steinadler in Berchtesgaden. Profitiert haben davon viele: allein mehr als 10,5 Millionen Euro verblieben für Umweltprojekte im Freistaat Bayern. Das Stiftungs-Jubiläum war denn auch Thema des Festvortrages, den der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder als Vertreter der Staatsregierung bestritt.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Musikgruppe "Fei Scho", die mit einer außergewöhnlichen Mischung zwischen traditionellem Landler und Funk zu beeindrucken wusste.

Über 400 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und verschiedenen NGOs verfolgten die zweitägige Veranstaltung und füllten den Allianz Saal im Kloster Benediktbeuern auch dieses Jahr wieder bis auf den letzten Platz.

Für weitere Informationen:

Allianz Umweltstiftung
Maria-Theresia-Str. 4a
www.allianz-umweltstiftung.de

Wie bereits in den Vorjahren wird auch über die Benediktbeurer Gespräche 2010 eine ausführliche Dokumentation erscheinen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte schriftlich an die Allianz Umweltstiftung.

Bei schönstem Frühlingswetter fanden die diesjährigen Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung statt. V. l. n. r.: Dr. Günther Bachmann (Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung), Barbara Kux (Mitglied des Vorstandes der Siemens AG), Prof. Dr. h. c. Dieter Stolte (Vorsitzender des Kuratoriums der Allianz Umweltstiftung), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Fritz Kuhn (stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Lutz Spandau (Vorstand der Allianz Umweltstiftung) - Download Vitae Teilnehmer

Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / DIHT Verlag Günter Plump

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / DIHT Verlag Günter Plump
Fotos: © EPS-Schäffler / Allianz Umweltstiftung
Quelle: Allianz Umweltstiftung

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 20.06.2010