Das Musical über König Ludwig II. von Bayern

Ludwig²,
ein neues deutsches Musical von Rolf Rettberg, realisiert von einem internationalen Regie- und Komponistenteam. Welturaufführung im März 2005 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen vor der malerischen Originalkulisse der Allgäuer Alpen und dem Schloss Neuschwanstein. Das verspricht ein magisches Musicalereignis von höchstem Rang, einen spannenden, ereignisreichen Polit-Krimi voller Poesie und Leidenschaft, verbunden mit atemberaubenden Bildern und visuellen Effekten. Und es gibt Antwort auf die Fragen: Wurde Ludwig umgebracht? Wie starb der König? Hören wir Schüsse?

Wer war der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern?
Ludwig war ein König, der die Musik liebte, die Schönheit, die Kunst und die moderne Technik. Er hat das Handy vorausgedacht und hatte der ersten elektrifizierten Partykeller Bayerns: die Venusgrotte im Schloss Linderhof. Dort hörte er die Musik des größten Pop-Stars seiner Zeit, Richard Wagner, und blieb ihm lebenslang ein treuer Fan und Mäzen. Dort träumte er vom Fliegen und von anderen bahnbrechenden Innovationen: von Kraftwerken, der Zentralheizung, von Plattenspielern und Fahrstühlen – er wollte die Menschen teilhaben lassen am rasanten technischen Fortschritt, aber auch an der Poesie, der Kunst, der Musik, der Architektur. Und hier träumte er auch von der Liebe: Wir feiern ein Wiedersehen mit Sisi!

War er ein unpolitischer König?
Nein, aber die offiziellen bayerischen Politiker seiner Zeit sahen das anders. Sie zwangen ihm die Kriege auf, die er nicht wollte. Seine Haltung war pazifistisch: "Give peace a chance!" und seine Träume von einem friedlichen Europa visionär. Dieser König war seiner Zeit weit voraus und dadurch – wie Gandhi oder Martin Luther King – höchst gefährdet. Das Musical feiert LUDWIG II als einen visionären Künstler-Politiker in einer Zauberwelt aus Poesie und High-Tech und lässt es enden mit den wunderbaren Versen Sisis: "Mein König, fahre wohl und habe Dank für alle Märchen deines Lebens".

Weitere Informationen:

Im See 1
D-87629 Füssen

Telefon +49 (0) 83 62 / 50 77-0
Telefax +49 (0) 83 62 / 50 77-298

Täglich außer montags!
Informationen zu Spielzeiten und Preisen hier...

Ticket-Hotline: 01805 131 132

mehr Informationen über das Musical Ludwig²

Text: Festspielhaus Neuschwanstein
Fotos: Festspielhaus Neuschwanstein
Quelle: Festspielhaus Neuschwanstein

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Layout und Gestaltung: Andreas Schefisch 05/2005