Medien, Menschen, Maschinen -
wo bleibt die Moral

Die 7. Medientage 2017 im Bildungs- und Begegnungszentrum
"Clara Sahlberg" in Berlin

 

Die Digitalisierung prägt unsere Gesellschaft und den Journalismus. Unaufhaltbar selbst der Roboterjournalismus. Überall dort, wo Daten und Datensätze vorliegen, können Computer Meldungen automatisiert erstellen.


Das Berufsbild des Journalisten wird sich immer mehr verändern. Die Anforderungen und Arbeitsprozesse sind nicht mehr mit dem uns bekannten Bild des Journalisten zu vergleichen.


Social Media und Speed lab, Schlagworte die nicht mehr wegzudenken sind.



(v.l.) Alexander Siebert (GF Retresco GmbH) | Dr. Heike Krämer | Prof. Caja Thimm | Kai Rüsberg

Social Bots: In den sozialen Netzwerken agieren zunehmend falsche Accounts. Dahinter verbergen sich keine Menschen sondern automatisierte Software. Diese zu erkennen und ihnen zu begegnen war ein weiteres Thema.



(v.l.) Prof. Joachim Schaloth | Konstantina Vassiliou-Enz | Karl-Heinz Kaschel-Arnold (ver.di)

Unser Redakteur Marcel Schäffler, von #Urlaubsspass.de, war Teilnehmer der Medientage und sagt dazu: "Die Teilnahme an den Medientagen war überaus Interessant. Es wurde sehr viel Wissen vermittelt, dass wir als Journalisten tagtäglich nutzen können. Die Referenten haben ihre Themen sehr gut repräsentiert. Super organisiert von den Verantwortlichen des Ver.di Bildungs- und Begegnungszentrum. Mein Dank an ver.di, dass ich daran teilnehmen durfte.



(v.l.) Marcel Schäffler, Alexander Siebert | Michael Walter (Leiter BBZ) | Silke Hoock (Tagungsmoderatorin)



(v.l.) Marcel Schäffler, Marina Prüfer, Kai Rüsberg



Internet: www.bbz.verdi.de


Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch ©EPS-Schäffler / Renate Schäffler

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Renate Schäffler
Fotos: © EPS-Schäffler, Marcel Schäffler, BBZ/Ver.di (2)

Rückfragen bitte an eps-schaeffler(at)gmx.de

Alle Orts-, Zeit- und Preisangaben sind ohne Gewähr.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen
und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen.
Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung:

EXIL-PREUSSE