Meraner Land

Meraner Land - Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne

LandhausNur 300 km von München entfernt, am Schnittpunkt zwischen Nord und Süd, breitet sich Südtirols traditionsreichstes Urlaubsgebiet aus - das Meraner Land. Wurde die pulsierende Kur- und Kongreßstadt Meran zur Jahrhundertwende vor allem "adligen" Sommerfrischlern zur zweiten Heimat, so treffen sich heute in den insgesamt 18 Orten Familien, Aktiv-, Kultur- und Wellness-Urlauber. Die Natur-, Lebens- und Kultur-Vielfalt im Meraner Land ergibt zusammen mit dem milden, mediterranen Klima und der berühmten Küche eine Urlaubsmischung, die mitten ins Herz trifft.

Viele Burgen, Ansitze, Schlösser, Ruinen, Kirchen und Kapellen erinnern an die große kulturelle Vergangenheit. Schloß Tirol, das Stammschloß des Landes, der Schnatter-peck-Altar in der Pfarrkirche Niederlana, das St. Prokulus-Kirchlein in Naturns, Schloß Juval, der Wohnsitz Reinhold Messners, Schloß Schenna und Schloß Lebenberg in Tscherms sind nur einige Beispiele dafür. Mit der kostenlosen Tourist-Card wird der Urlaub im Meraner Land übrigens noch attraktiver und lukrativer: Über 50 Attraktionen aus den Bereichen Kultur, Kunst, Brauchtum, Sport und Freizeit sind damit zu günstigen Tarifen zu haben.

18 Orte voll Aktivität, Entspannung & Wellness

Aktiv-Urlauber finden im Meraner Land zig Möglichkeiten, um ihren sportlichen Tatendrang zu testen und steigern. Biker und Mountainbiker sitzen hier von März bis November fest im Sattel. Das milde Klima und die üppige Natur bringt Radl-Fans aller Konditionen auf Touren: Auf Familienstrecken durch blühende Obstgärten und Zypressenhaine oder bei Rundtouren mit dem Mountainbike auf einsamen Forstwegen, hinauf zu den schönsten Almen. Auch Golf- und Tennisfans sind im Meraner Land immer am Ball. Auf dem neuen 9-Loch-Platz am Gutshof Brandis in Lana holen "Rabbits" und Profis zum Traumschlag aus, das Südtiroler Tenniscamp in Marling erweist sich als absolutes Ass für alle Tennis-Cracks.

Wandern und Klettern (auch im Klettergarten), Paragleiten, Rafting und Kanufahren auf der Passer und der Etsch sowie Ski- und Snowboard-Action im Schnalstal setzten dem erstaunlichen Aktiv-Programm im Meraner Land die Krone auf. "Aufs richtige Pferd" setzt man im Meraner Land immer, auch bei Ausritten mit den berühmten Haflingern. Als Ausgleich zum Aktiv-Vergnügen lockt das Meraner Land mit Rundum-Wellness. Die gepflegten Unterkünfte offerieren Wohltuendes für Körper und Seele: Vom mentalen Training bis zum Kosmetik- und Beauty-Programm, von Massagen bis hin zum Bade- und Saunavergnügen. Zeit für sich selbst und unvergeßliche Tage voll Selbsterfüllung findet man im "Land des Staunens" also bestimmt.

Familien-Ferien: Großes Staunen und kleine Preise

KindDas Meraner Land ist ein Hit für Groß und Klein. Die schöne Natur, das gesunde Klima und die südliche Sonne sind die besten Voraussetzungen für Familienferien mit Pep. Kindgerechte Ausstattung der Unterkünfte und Gastronomiebetriebe, lustige Ferienprogramme und professionelle Kinderbetreuung gehören in fast allen Orten des Meraner Landes zum Standard. Frei nach dem Motto "Fröhliche Kids schaffen unbeschwerte Eltern" wird von der Schatzsuche bis zum Kostümfest, von der Alm-Olympiade bis zum Malwettbewerb, von der Blütensafari bis zur Kinderdisco und vom Besuch am Bauernhof bis zum Regenbogen-Programm ein kunterbuntes Sport- und Spaß-Programm organisiert. In Meran und Algund gibt's sogar ein Wochen-Programm für die größeren Kids (ab 8 Jahren): Kletterkurs, Schlauchbootfahren auf der Etsch und eine Tour in die steilen Dolomitenwände sorgen dann für echte Abenteuer-Stimmung. Und daß es dazu günstige Familien-Arrangements mit allem Drum und Dran gibt, versteht sich im Meraner Land eigentlich von selbst.

Natur-Impressionen mit Rucksack & Bergschuh

wandernAuch für Wander- und Kletterfreaks läßt sich das Meraner Land beinah das ganze Jahr erobern. Schon sehr bald im Frühling zeigt das mediterrane Klima im Meraner Land seine Wirkung. Spazierwege führen entlang der berühmten Meraner Kurpromenade, durch prachtvoll blühende Obstgärten, fruchtbare Weinhänge, vorbei an schmucken Dörfern, hin zu unzähligen Kulturdenkmälern, hinauf auf satte Almen bis unter die eisgepanzerten Ötztaler Alpen. Zu den schönsten Zielen gehören Wanderungen entlang des weltberühmten Tappeinerweges oder des Meraner Höhenweges, der Aussichtsterrasse über den Vinschgau, das Meraner Becken, das Passeiertal, die Sarntaler, Stubaier und Ötztaler Alpen.

Ein hochalpines Erlebnis der Extraklasse verspricht der Naturpark Texelgruppe mit den neun Spronserseen. Auch die rund 50 Waalwege des Meraner Landes, jene uralten, künstlich angelegten Wässerläufe, sind immer eine Genuß-Wanderung wert. Unterwegs laden heimelige Berghütten zum "Marenden" nach bester Südtiroler Tradition ein. Passend zur traumhaften Natur offerieren die 18 Orte des Meraner Landes Arrangements für jedes Schritt-Tempo: Mit Apfel-Lehrwanderungen, botanischen, geologischen und kunsthistorischen Wanderungen, Alpenrosen - Wanderungen, Gipfel- und alpinen Hochtouren u.v.m.

Weitere Informationen erhalten Sie vom:

Tourismusverband Meraner Land
Maria-Trost-Straße 5, I - 39012 Meran