Weinreise durch das "Liebliche Taubertal"

Wein aus dem TauberlandDer Weinbau im "LIEBLICHEN Taubertal" wird seit ca. 800 Jahren betrieben. Das Tal ist bekannt durch seine idyllische Landschaft und sein ausgeglichenes Klima. Die Repräsentationslust der Herrschaften und der exporträchtige Weinbau haben das Taubertal als exemplarisch fränkische Kulturlandschaft geprägt. Frommer Sinn hat all die Hausmadonnen, Heiligenfiguren, Gnadenbilder, Feldkreuze und Bildstöcke aufgerichtet, die dem Landstrich den Namen "Madonnenländle" beschert haben.

Im Herzen Deutschlands schufen die Franken eine geschichtsträchtige und lebenswerte Kulturlandschaft; das "LIEBLICHE TAUBERTAL". Eine wahre Bilderbuchlandschaft; die sich die Franken vor 1.200 Jahren als Heimat genommen haben - grüne Wälder, stille Flusstäler und eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Der Main begrenzt das nördliche Taubertal. Geheimnis und ErfahrungDie wohl emanzipierteste Tochter des Mainflusses, die Tauber, hat in Jahrtausenden mit ihrem Lauf den Südwesten Frankens geprägt Von der Quelle bis zur Mündung in den Main windet sie sich durch ein anmutig verträumtes Tal, vorbei an den Städten Rothenburg, Creglingen, Weikersheim, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim und ignoriert geradezu die von Menschenhand gezogene bayrische und baden-württembergische Landesgrenze.

Weinbau im TaubertalWer auf Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst und Architektur gehen möchte, wer es liebt abends noch ein Stündchen oder mehr in einem gemütlichen Lokal beim Wein zu sitzen, der ist während seines Aufenthaltes im "LlEBLlCHEN TAUBERTAL" wahrlich gut aufgehoben. Heute hat sich der Rebbau im Taubertal auf gut 1.100 ha in den besten Lagen gesundgeschrumpft. Neben den Genossenschaften im Taubertal haben zahlreiche Weingüter unbeirrt die Tradition hochgehalten. Der Anteil jüngerer selbstvermarktender Betriebe, teils ökologisch orientiert, wächst. Die bekanntesten Weinorte sind heute Tauberzell, Röttingen. Tauberrettersheim, Schäftersheim, Weikersheim, Laudenbach, Niederstetten, Markelsheim, Königshofen, Lauda, Beckstein, Unterschüpf, Marbach, Gerlachsheim, Distelhausen, Dittigheim, Königheim, die Lankreiskapitale Tauberbischofsheim mit ihrem Städtischen Rebgut, Impfingen, Werbach, Uissigheim, Kühlsheim, Reicholzheim, Lindelbach, Dertingen und Wertheim. Im Spiegel der Rebsorten ist an 1. Stelle der frühreife muskattönige Müller-Thurgau als Leitsorte zu nennen. LandenbachNoch hat sich auch der Silvaner als Wappenwein Frankens in Muschelkalk behauptet. Die Neuzüchtung Kerner verleugnet ihr väterliches Rieslingsgerbe nicht. Bukettüppiger und weicher sind der Bacchus. Vornehm gehaltvoll erscheinen Weißburgunder und Auxerrios, Riesling sowie der Ruhländer, traditionell wuchtig oder rassig schlank als Grauburgunder ausgebaut folgen. Hinzu kommen Spezialitäten wie Scheurebe, Traminer, Gewürztaminer. Beim Rotgewächs erlebt die historische Lokalsorte Tauberschwarz zur Zeit eine beachtliche Renaissance. Immer mehr an Boden gewinnt der Schwarzriesling, eine Burgundervarietät mit Samt und Feuer. Daneben tupfen der noble Blaue Spätburgunder, der als neuer Männerwein bekannt Dornfelder und der mollige Portugieser die Rotweinkarte.

FachwerkAlle diese Wein- bzw. Rebsorten lassen sich am besten über eine Weinprobe oder ein Weinseminar verkosten. Im Angebot befinden sich aber auch Weinpauschalen oder beim Wandern auf einem der vielen Weinlehrpfade läßt sich am leichtesten nachvollziehen, wie sich die Entstehung des edlen Rebensaftes vollzieht. Vergessen werden sollte nicht, daß im Taubertal auch vorzügliche Sekte ausgeschänkt werden.

MohnblumenGeschichte und Wein sind nur ein Teil der Visitenkarte des Taubertals - um sie zu vervollständigen darf die exzellente Küche nicht unerwähnt bleiben, die mit beiden gleichermaßen verquickt. Viele typische Weinbauernschänken und Landwirtshäuser laden ein zu herzhafter Hausmannskost. Aber auch die ganz große Küche fehlt nicht im Angebot. Renomierhäuser, First Class Hotels mit ihren Köchen, die mit ihrer Kochkunst zum tauberfränkischen Wein komponieren. Der Taubertäler Wein hat die Geschichte Tauberfrankens mitgeprägt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Touristikgemeinschaft "LIEBLICHES TAUBERTAL"
Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim
Tel.: 09341 / 82 - 294, Fax: 09341 / 82 - 382
Internet: www.Liebliches-Taubertal.de
E-Mail: Touristik@Liebliches Taubertal.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt. Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr. (Fotos: Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Marcel Schäffler / Layout u. Gestaltung: Andreas Schefisch).